FB7170: CAPI aktivieren ohne analoges Telefon

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich möchte eine 7170 als Faxgerät installieren, habe aber kein analoges Telefon mehr, über das ich den Code "#96*3*" wählen könnte. Ich habe es mit einem IP-Telefon versucht (Android), aber das hat nicht geklappt: Roger-Router sagt immer noch, es sei kein CAPI aktiv.

Muss ich jetzt wirklich in irgendwelchen fremden Kellern nach einem analogen Telefon suchen, oder kann man die CAPI noch auf anderem Wege aktivieren, z.B. per Shell oder Telnet? Auf der 7170 läuft die Original-Firmware von AVM, Version 29.04.88. (Eine neuere Version ist laut Menüpunkt Update auch nicht verfügbar. Das wäre mir aber auch egal, das Gerät soll nur Faxen machen. ;) )

??? Was willst du? Faxe empfangen? Das kann die 7170 doch direkt auf den Stick...

Nein, senden. Sonst bräuchte ich Roger-Router auch nicht.

Hast Du die Methode mit einem Telefonbuch-Eintrag und der Wählhilfe (die kann auch mit einem nicht angeschlossenen analogen Telefon arbeiten) probiert?

Nein, weil ich diese Methode nicht kenne. :(

Gibst Du mir einen Link dahin?

Einfach einen Telefonbuch-Eintrag für den Code erstellen und diesen per Wählhilfe anrufen lassen, nachdem man die Wählhilfe auf die Verwendung des analogen Telefons (an FON1 oder FON2) konfiguriert hat. Da das für die FRITZ!Box schwer zu testen ist, ob da tatsächlich ein Gerät angeschlossen ist, klappt das auch bei einer Box, die gar kein Telefon angeschlossen hat.

Irgendwo ist das bestimmt unter den Stichworten "Telnet aktivieren" und "Wählhilfe" (oder "Wahlhilfe"?) beschrieben und da unterscheidet sich ja eigentlich nur der Code. Ich habe jedenfalls (bis 06.20 in jedem Falle) immer auf diesem Weg den Telnet-Daemon aus der Ferne aktiviert, wenn ich auch auf einem lokalen Telefon keinen Code eingeben konnte, weil die Arme zu kurz waren.

Danke für die Antworten. Ich glaube, das mit der Wählhilfe hatte ich schon mal irgendwann irgendwo gelesen, war mir aber wieder entfallen. Das Windows-Programm kann ich als Linux-Benutzer leider nicht gebrauchen, sieht aber vielversprechend aus.

Zum Schluss habe ich noch fast 30 Minuten nach einem Fehler gesucht, weil ich in Roger-Router noch den richtigen Controller (Analog-Amt) einstellen musste. Aber jetzt faxt es. :)

Noch mal Danke an alle!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.