FB7113 neu nach Defekt - Faxgerät-irgendwas umstellen in Box?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Folgendes Problem: Habe bei einem Bekannten nachgeschaut, weil erst eins, dann beide Telefone nicht mehr gingen.
Nach Rücksprache mit 1und1-Support haben die ne neue Box geschickt, weil laut deren Diagnose der Fon-Port defekt sei.
Jetzt ist das ein nachträglich umgestellter 1und1-Komplettanschluß, dazu gab es dieses Kabel zu der neuen Box, wo man keinen Splitter mehr nutzt.
Faxe per Faxgerät (Kombifax mit Telefon als Telefon eingerichtet) gehen nur zum Teil raus und kommen auch nur zum Teil rein. Halbe Seiten, so etwa. Beim Senden gibt es jedesmal "Leitungsfehler" auf dem Fax-Display.
Vorher mit der alten Box und Splitter ging es tadellos, auch nach umgestelltem komplett.
Da ich diese Box selber nicht habe und auch keinen Komplettanschluß, frage ich hier mal an: müsste ich ggf. irgendwas irgendwo im Box-Menü umstellen/anhaken?
Kann mir das evtl. ein Komplettnutzer oder sonstiger Wissender sagen?

wurde die Box mit Startcode eingerichtet?

T.38 mal deaktivieren (wenn aktiviert bzw. halt umgekehrt)
zu finden unter Telefonie > Internettel > erweitere Einstellungen (ganz unten)

ja, wurde mit Startcode eingerichtet, aber da damit das Menü für die Zuordnung der Apparate und MSN nicht da war, habe ich die Telefoniegeräte nochmal von Hand eingesetzt.

OK, nach T38 guck ich nochmal, müsste ja auch per Teamviewer gehen.

Das scheint aber nicht irgendwie ein Standard zu sein, wenn man so oder auch so probieren müsste oder?

mit dem Startcode werden logischerweise die DSL-/Voip-Basis-Daten eingespielt.
Dass die Zuordnung und weitere Konfig. manuell erfolgen muss ist logisch, weil ja 1&1 nicht wissen kann, welche Geräte du anschließen willst.

den Pfad hab ich ja angegeben, dass kann ggfls. auch der Bekannte machen, aber selbstverständlich geht es auch per Tieamviewer.

T.38 ist schon ein Standard, dieser wird jedoch von Anbieter zu Anbieter noch nicht richtig unterstützt. Hinzu kommt, dass manche Anbieter auch unterschiedliche "Sub-Lieferanten" haben, so dass man hier tatsächlich an/aus probieren muss.

T.38 ist schon ein Standard, dieser wird jedoch von Anbieter zu Anbieter noch nicht richtig unterstützt.
naja, so etwa meinte ich das.
Man kann eben (noch) nicht sagen, Anschluß 1und1, da ist T38 an oder aus.

Hallo,

bei Komplett wird es aber von 1+1 garantiert, ergo ist imho bei der Umprogrammierung deines Ports ( du schreibst ja: "nachträglich umgestellter 1und1-Komplettanschluß" ) in der Vermittlungsstelle die Faxerweiterung nicht aktiviert worden. Schreib 1+1 noch mal ne Mail und frag danach... ;)

bei Komplett wird es aber von 1+1 garantiert, ergo ist imho bei der Umprogrammierung deines Ports ( du schreibst ja: "nachträglich umgestellter 1und1-Komplettanschluß" ) in der Vermittlungsstelle die Faxerweiterung nicht aktiviert worden. Schreib 1+1 noch mal ne Mail und frag danach...

OK, das ist natürlich auch eine Variante.
Bloß, IMO dürfte sich doch durch den Wechsel der Box nix am Port geändert haben trotz Wegfall des Splitters oder sehe ich das verkehrt?
Bis zum Absterben der vorigen 7113 ging die Faxerei ja bereits.
Die Umstellung war etwa vor einem halben Jahr und es klappte alles, bis die Box den Teil-Abflug machte.

nunja ein Häckchen zu setzen und zusätzlich eine Mail zu schreiben, sollte die Suche nach der "Ursache" erübrigen.

Hmmm... wenn es schon mit Komplett funktioniert hat, dann liegt es nicht am Port, sondern an deiner neuen 7113, wenn du eine solche wieder gekriegt hast und dann hast du sicher die gesicherten Einstellungen deiner alten Box verwendet, bzw. die Sicherung wieder in die Box zurück gespielt, oder?

Wenn ja, dann hast du den Fehler...

Hmmm... wenn es schon mit Komplett funktioniert hat, dann liegt es nicht am Port, sondern an deiner neuen 7113,..... die Sicherung wieder in die Box zurück gespielt, oder?

Sorry, wenn der Thread jetzt so lang wird, ich komme aber frühestens Mitte nächster Woche an die Box ran.

Nein, keine Sicherung eingespielt, sondern Startcode und Telefoniegeräte neu eingerichtet.

He, dar Thread wird so lang, bis eine Lösung gefunden wird, oder auch nicht... :mrgreen:

Was mir aber noch einfällt ist, dass es immer sinnvoll beim Faxen ist, den Codec nicht durch die Box aushandeln zu lassen, sondern "immer Festnetzqualität verwenden" bei den Telefonieoptionen aktiviert ist...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.