FB7050 will kein Wlan54g ausstrahlen?

V

Voolean

Guest
Hi all,

mein Fritzbox weigert sich wehement, mit mehr als 22Mbit zu funken.
Ich kann auf g+b oder auf g-only mode stellen, doch mein PC sagt mir immer nur, dass das Wlan 1,2,5,11,22 maximal kann.

Neueste Firmware und neueste Treiber.

Auf der Gegenseite habe ich eine Belkin PCMCIA 54g Karte die schon mehrfach mit 54g-Router funktionierte. Auch eine andere Wlan-Karte brachte keiner Besserung.

Woran kann das liegen?
Hat jmd von euch die Fritzbox mit 54g in Betrieb.

thx

Mal diverse andere Kanäle getestet?

Gruß Pit

Verschiedene Kanäle = verschiedene Frequenzen.
Es kann sein, dass bei der gerade verwendeten Frequenz irgendwelche Störungen auftreten (Überlagerungen, andere WLANs, Störstrahlung von anderen Geräten) die 54Mbit einfach verhindern.

Hi

wie weit bist du denn von der box entfernt, da deren reichweite nicht sonderlich hoch ist... und hast du vielleicht zufällig die Sendeleistung reduziert?

Voolean schrieb:
Hi all,

mein Fritzbox weigert sich wehement, mit mehr als 22Mbit zu funken.
Ich kann auf g+b oder auf g-only mode stellen, doch mein PC sagt mir immer nur, dass das Wlan 1,2,5,11,22 maximal kann.

Neueste Firmware und neueste Treiber.

Auf der Gegenseite habe ich eine Belkin PCMCIA 54g Karte die schon mehrfach mit 54g-Router funktionierte. Auch eine andere Wlan-Karte brachte keiner Besserung.

Woran kann das liegen?
Hat jmd von euch die Fritzbox mit 54g in Betrieb.

thx
hi
das problem in deiner bescheibung kenne ich auch zu genüge. Ich habe auch die fbf und finde deren sendeleistung mehr als bescheiden. sitze ich mit dem notebook direkt neben der fbf pc karte zum fbf gedreht habe ich ca 48 m/bit empfang.
drehe ich die karte entgegen also von der fbf weg noch 36 m/bit.
verlasse ich den raum auch nur 2 schritte 24 m/bit.
gehe ich um die ecke die treppe herunter 12 und im eg nur nur 1 m/bit bis zum verbindungsverlust. ( im eg im raum unter dem standort der fbf.)
ich habe sämtliche kanäle ausprobiert, wep aus wep wieder ein. keine besserung.
habe jetzt meinen "alten netgear" via lan an die fbf gehängt seine ip an die der fbf angepasst, dhcp deaktiviert, w-lan in der box deaktiviert. und siehe da: habe wieder meine gewohnte sendestärke im ganzen haus bis in den garten hinaus. Ist zwar nicht im sinne des erfinders aber ich kann mir so helfen. längere gespräche mit dem avm und auch 1&1 support sind zu einem ergebnis gekommen:

die fbf sei das sendestärkste gerät im w-lan !? und in einem normalen einfamilienhaus müsse sie in allen ebenen die gleiche sendequalität haben. da sie im gleichen raum schon nicht die volle leistung bringt gehen sie davon aus, dass die box evtl. einen fehler hat. sie wollen die box austauschen, haben aber keine at ware verfügbar.

bin mal gesannt wie lange sie brauchen. 14 tage sind schon um :roll:

Sry, aber ich häng mit dem Laptop direkt vor der FB7050. Die Reichweite bei mir ist echt okay.

Ausserdem zeigt mir das Wlan-Tool an, dass der Sender (also die FB) nur 1,2,5,11 und 22Mbit unterstützt.

Hat von euch einer die FB mit 54g am laufen??

PS: es gibt telnet hacks die auf der alten FB die Reichweite stark erhöhten..

Hallo,
bei mir gehts ohne Probs :)

Stell doch mal und WLAN Einstellung
Modus: 802.11g
ein, dann sollte es funktionieren

staubsauger-nono schrieb:
Hallo,
bei mir gehts ohne Probs :)
Stell doch mal und WLAN Einstellung
Modus: 802.11g ein, dann sollte es funktionieren
Hab ich schu probiert..dann wird das wlan garnichtmehr angezeigt..
Ist die Belkin 54g Karte evtl inkompatibel zum 54g der FB??

kann ich mir nicht vorstellen 802.11g ist doch ein Standart und nicht Hersteller abhängig, wie z.B. 108MBit (802.11g+)

Was sagt denn die Box wenn du mit der Belkin verbunden bist :?:

Hast Du irgendein Bluetooth-Device in der Nähe am laufen?

Wenn ja, schalt's mal aus. BT funkt frequenztechnisch in der Nähe von .11g.

Wenn ich einen BT-USB-Stick in mein Lappi stecke, geht die WLAN-Speed sofort um ca. 30% runter.

Monz
--

Habe kein Bluetooth Gerät am Start. ;-)
Die FB sieht meine Belkin-Karte als 11Mbit Adapter.. das is schu komisch.... :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.