FB4060 Fonial - fast keine eingehenden Anrufe möglich

jschmied

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FB 4060 mit FW 07.30.
Provider DNS.NET mit einem Glassfasermodem Genesis 2420 ONT

Die Rufnummer auf der FritzBox ist nach Anleitung von Fonial eingerichtet.

Anschlusseinstellungen -> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" ist auf 30 sek

Nach der Einrichtung sind eingehende Anrufe kurz möglich. Nach wenigen Minuten klingelt es nicht mehr.
Die Fritzbox wird im fonial Kondenkonto mit der richtigen IP und Port 5060 aktiv gezeigt.
Port 5060 ist von aussen ereichbar:

Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2022-11-04 11:11 Coordinated Universal Time
Nmap scan report for 212.86.42.xxx
Host is up (0.029s latency).
PORT STATE SERVICE
5060/tcp open sip

Fonial Support redet sich mit: "Netzwerkprobleme können wir nicht supporten" raus.

gibts noch etwas, was man probieren könnte?

Danke!

DNS.NET hat kein ipv6, es ist also reines v4.
Meine IP ist öffentlich, ich habe CGN deaktivieren lassen.

Das ist nicht gut. Dann geht das so nicht. Funktioniert es denn mit anderen VoIP-Providern auch nicht?

Es lief bis vor ein paar Tagen mit FB7030, dann habe ich gegen FB4060 getauscht, habe alle Einstellungen übernommen und die Anrufe kommen nicht mehr an.
Fonial stellt sich stur und schiebt es auf Netzwerkprobleme. Die Labor FW kann ich leider auch nicht installieren: "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (5)"

PS: die FB7030 ist leider schon weg ...

Die Rufnummer auf der FritzBox ist nach Anleitung von Fonial eingerichtet.

Anschlusseinstellungen -> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" ist auf 30 sek
was passiert wenn proxy-server nicht eingetragen wird und Portweiterleitung ausgeschaltet ist?

Weder ein Entfernen des Proxies oder der Portweiterleitung (oder Beides) ändert irgendetwas. FB und Fonial zeigen die Verbindung als aktiv an, nur klingeln tut es nicht. Komisch ist, das ein Löschen der Rufnummer in der FB und die Neueinrichtung für ein paar Minuten hilft. Daher müsste die Konfiguration OK sein.

Hallo,
hatte ähnliche Probleme. Bei mir war die Paketlänge auf 30ms gestellt (zu finden unter Rufnummer bearbeiten), eine Umstellung auf 20ms löste alle Verbindungsprobleme. Grüße nomatter

Bei mir sind es 20 ms.

Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung Zoiper (SIP Softphone) auf einem Handy installiert. Interessanterweise zeigt die App das selbe Verhalten, solange ich im WLAN bin. Kurz nach Einrichtung konnte ich die Nummer anrufen, wenige Minuten später nicht mehr bzw. sporadisch nach langem Klingeln (nur Freizeichen).
Ohne WLAN geht es.

Vielleicht mit der Laborversion der 4060 probieren, da kann man auch schnell wieder zurückgehen. Ich habe auch eine 4060 samt GO-Box und DS-Lite und kenne die "säuerlichen" Blicke der Familie, wenn das Telefon nicht geht. Grüße nomatter

Die Laborversion lässt sich leider nicht installieren, bricht ab. Ich habe eine richtige, öffentliche IPv4 d.h. an irgendwelchen NAT Problemen sollte es nicht liegen.

Aktuelle Labor Firmware hat das Problem gelöst. War anscheinend doch die FritzBox selbst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.