[Frage] FB Telefonbuch einem IP Telefon zuordnen

avm_7170

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
117
Hallo,

ich würde gerne das FB Telefonbuch auch für die IP Telefone nutzen können, bei den DECT Geräten kann man das zuordnen aber eben nicht bei IP Telefonen. Kann da jemand einen Weg gefunden ?

Ich meine hier IP Telefone und kein Smartphone, daher bringt eine App mich nicht weiter.

Kann da jemand einen Weg gefunden ?
Das Telefonbuch der F!B regelmäßig auslesen und von einem Webserver (und PHP oder so¹) als Yeastar-XML anbieten.

¹ Vielleicht könnte man das mit einem passenden XLT-Filter auch so umdrehen, doch ich glaube nicht, dass das Yeastar das interpretieren kann, deshalb PHP (et al)

Die folgende PHP-Datei erwartet im gleichen Verzeichnis das F!B-Telefonbuch als "FRITZ.xml" und eine Datei mit den Ortsnetzzahlen. Eine aus dem Jahre 2008 ist ebenfalls angehangen.
ACHTUNG:
Eine Einschränkung ist, dass die PHP-Datei die XML-Datei mit nur einer Nummer pro Namen erwartet.

"./index.php?telefon=5" würde das Telefonbuch für ein Yeastar-Telefon liefern

Anhänge

• index.zip
    2 KB · Aufrufe: 3
  • ONB-Verzeichnis.zip
    168.7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird keine Unterscheidung zwischen den Typs des Eintrags vorgenommen.
Genau,
zu Hause, wo ich das einsetzte, haben wir pro Namen nur einen Eintrag. (Das könnte man ändern, müsste man nur wollen ;-))
Wie meinst du denn das mit den Yeastar-XML
Es wird eine XML-Datei erzeugt, die ein Yeastar-Telefon als Telefonbuch verwenden kann.

Wenn du bei diesem beim Feld 'Remote-Telefonbuch' den Link einträgst, also z.b.
http://mein-privater-webserver.local/index.php?telefon=5
bekommst du beim Aufrufen der Taste "Telefonbuch" dieses angeboten.

Bei 0 (oder keinem Parameter) bekommst du eine Webseite,
bei 1 ein Telefonbuch für das Cisco-SPA, und so weiter. Am Anfang der PHP-Datei steht, welcher Parameter welches Telefonbuch erzeugt. (vCard wird zwei mit 4 erzeugt [in das Browserfenster => kopieren und speichern], aber da hatte ich Probleme mit den Umlauten, als ich das in ein Gigaset-Telefon importiert hatte.)

Ich habe bei dem oben angegebenen Scripten noch eine Einschränkung gefunden:
Ausländische Telefonnummern werden nicht angezeigt, da die Ziffern der Auslandsvorwahl nicht in der Datei mit den Vorwahlen aufgeführt sind.
Hat man also eine ausländische Telefonnummern in seinem Telefonbuch und möchte diese in den möglichen Telefonen oder auch nur in der Anzeige verwenden, muss man die passende Auslandsvorwahl (z.B. 0034; für Spanien) in die Liste der Vorwahlen mit aufnehmen.

Wie meinst du denn das mit den Yeastar-XML
Die PHP-Datei erwartet einen Aufrufparameter für die verschiedenen XML-Ausgaben.
Code:
$telefon
0: HTML
1: cisco
2: grandstream
3: snom
4: VCard
5: Yeastar
der Aufruf http://..../index.php liefert die Anzeige der Rufnummern,
der Aufruf http://..../index.php?telefon=5 eine XML-Ausgabe für Yeastar-Telefone:
XML:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<YeastarIPPhoneDirectory>
<DirectoryEntry>
    <Name>Name</Name>
    <Telephone>Telefonnummer</Telephone>
  </DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
    .....
=========================
Yeastar-Telefone können auch mehrere Nummern pro Name:
XML:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<YeastarIPPhoneDirectory>
  <DirectoryEntry>
    <Name>AB oben</Name>
    <Telephone>**601</Telephone>
    <Telephone>*/**601</Telephone>
  </DirectoryEntry>
  <DirectoryEntry>
    <Name>AB unten</Name>
    <Telephone>**600</Telephone>
    <Telephone>*/**600</Telephone>
  </DirectoryEntry>
  <DirectoryEntry>
  ....
Wenn man den Namen auswählt, bekommt man dann die Nummern angezeigt, die erste die die Nummer die 'Office-Nummer', die zweite wird als Mobil-Nummer angezeigt.
Aufruf des TelefonbuchsYaelink_Telefonbücher.jpg
Auswahl an möglichen Telefonbüchern (Local auch, wenn es leer ist) Yaelink_Remote_Telefonbücher.jpg
Namen aus dem XML-Telefonbuch Yaelink_Namen.jpg
Auswahl eines Namens: Anzeige der Nummern Yaelink_Nummer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.