FB hinter Kabel-Deutschland-Modem; wie wird der DNS-Server der Box geändert?

scheichip

Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

Ich habe eine FB hinter einem Kabel-Deutschland-Modem von Thomson.
Im Modem kann ich keinen DNS-Server einstellen.
Das Modem weist über DHCP der Box eine Adresse zu.

Wie kann ich die Box dazu bringen einen anderen DNS-Server zu benutzen.
Ich habe mir den FRITZ!Box Export Editor besorgt aber ich habe trotz vielem Suchen keine klare Anweisung gefunden wie ich in die Konfig-Datei der Box einen anderen DNS-Server eintrage.


Besten Dank
 
Wieso willst du eigentlich einen anderen DNS-Server eintragen? Unabhängig davon kann man natürlich auch relativ einfach den DNS-Server am Client konfigurieren.
 
Hallo

Wenn ich im Browser eine Adresse eingebe die (scheinbar) nicht aufgelöst werden kann, dann werde ich auf eine eigene KD-Seite umgeleitet
"nxr.kabeldeutschland.de/...."


Danke
 
Hallo und zunächst einmal herzlichen Dank.

Ich habe das Problem, dass ich die Fritzbox nicht mit einer manueller IP-Adresse versehen kann weil die Box die IP per DHCP vom Modem von KD erhält.

Gibt es evtl in der Box die Möglichkeit nur die DNS-Server fix einzustellen?

Danke
 
nur am Rande: die IP-Adresse per DHCP kommt nicht vom Modem, sondern vom CMTS bzw. dessen DHCP-Pool-Server.
 
In der Fritzbox die DNS zu ändern, klappt m.E. nicht. Im Client ist diese änderbar. Leider sind dann die Seiten von KD nicht mehr erreichbar, weil diese intern geroutet werden und der externe DNS das demzufolge nicht kann. Deshalb musst Du dann Abhilfe in der hosts-Datei machen und folgende Einträge manuell hinzufügen:
10.10.9.4 kabeldeutschland.de www.kabeldeutschland.de
Lohnt sich das? Opendns.com bringt auch so eine häßliche landing-page, jedoch die Internetzensur per DNS-Verbiegung sollte sich damit umgehen lassen.
Gruß
Michael
 
Ich habe das Problem, dass ich die Fritzbox nicht mit einer manueller IP-Adresse versehen kann ...

Auch nur am Rande: Was ist eine manuelle IP-Adresse?

Die IP-Adresse die Du vom DHCP-Server deines Providers bekommst, ist deine öffentliche IP-Adresse, unter der Du im Internet erreichbar bist. Warum willst Du daran was ändern?
 
Die Lösung für Dein Problem setzt sich aus mehreren Postings zusammen. Ich gehe mal von der Standard-IP (...178.1) der FritzBox aus. Weise Deinem Rechner, mit dem Du die entsprechende Fehlerseite nicht mehr sehen willst die IP manuell zu (z.B. 192.168.178.2, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1). Bei dieser manuellen Einrichtung hast Du auch die Möglichkeit für diesen Rechner einen frei wählbaren externen DNS einzurichten. Dieses hat den Nachteil, daß intern fritz.box und die Seiten von Kabel-Deutschland, um z.B. auf Dein Kundencenter zugreifen zu können, nicht mehr aufgelöst werden können.

Aus diesem Grund ist an diesem Rechner dann auch die entsprechenden hosts-Datei zu modifizieren und die entsprechenden IPs manuell zuzuweisen. Ist auch kein Hexenwerk. Diese Datei wird durch den Rechner als erstes ausgewertet, wenn irgendwelche Adressen eingegeben werden. Für Kabel-Deutschland hat superpapa das im Posting 8 ja schon angedeutet und die Auflösung für fritz.box 192.168.178.1 ist auch noch mit anzugeben.

Diese Einstellungen mußt Du dann entsprechend an allen Rechnern, an denen Du die Fehlerseite von KD nicht mehr sehen willst, wiederholen. Ganz schön viele Klimmzüge, nur um eine eingeblendete Fehlerseite nicht mehr sehen zu müssen, aber des Menschen Wille ...
HTH

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

Ich klinke mich mal ein. Mir mißfallen die DNS von KD auch... die sind nämlcih bei der ersten Namensauflösung grottenlangsam... teilweise 2 sek!!!!... Deshalb hab ich auch andere DNS eingetragen. z.B. 212.113.0.3 und 4 ... da gibt es bei fehlerhaften Aufrufen auch keine Landing-Page. Und der DNS bringt bei www.kabeldeutschland.de IMMER die ext. IP... also auch bei Fritzbox als DNS-Eintrag.

Werde das mal beobachten!
 
DNS in Fritzbox ändern

Unabhängig davon, ob, warum und welche Alternativen es gibt:
Zum x-ten Mal 'ne Anleitung:

1. Konfig exportieren

2. .export mit Editor öffnen (z.B. Notepad++)
Unterhalb von
targets {
type = pppcfg_target_internet
Die Einträge:
overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;
mit entsprechenden IP-Adressen versehen.

3. Checksumme abschalten mit
"NoChecks=yes" (ohne Tüddelchen) vor der Zeile
**** CFGFILE:ar7.cfg

4. Fritz.export in die Box zurückspielen

Das Perl-Script von Enrik funktionieren bei mir nicht!
Daher kann auch FBeditor ohne den Eintrag NoChecks nicht zurücksichern.
Das Script meckert bei unangetasteten Export-Dateien eine falsche Prüfsumme an. Ich nehme mal an, AVM will uns mal wieder das Leben vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch den Wunsch opendns.org zu nutzen - und bin nach der Beschreibung vorgegangen - wenn ich mir die ar7.cfg jetzt ansehe setehen da auch die gewünschen Einträge drin - aber der dns ist noch immer der von KabelDeutschland. Super zu merken an der blöden "wir schlagen ihnen vor was sie suchen"-Seite von KD. :-(
 
Hallo,
ich bin auch Kabel Deutschland Kunde und bei mir klappt das mit dem überschreiben des DNS mit "overwrite_dns..." in der ar7.cfg nicht. Ich habe alle Stellen in der Datei entsprechend geändert und trotzdem wird weiter der DNS von KD verwendet.

Auf meiner 7270 läuft die aktuelle Firmware 54.04.76
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das mal eben hoch :)
Da ich den Weg mit overwrite_dns1/2 bislang immer erfolgreich genutzt hatte (hatte seinerzeit einen DSL Anschluss) habe ich nun genau das beschriebene Problem:
Da ich jetzt ein Kabelmodem vor der Fritzbox habe und die Fritzbox per DHCP IP wie DNS über das Kabelmodem bekommt, klappt es so leider nicht mehr.
Hat es jemand zum Laufen bekommen? Würde mich über den entscheidenden Tipp sehr freuen.
Gruss Jens
 
Ich grabe mal die Leiche wieder aus :)

Da ich gestern nach einem Durchlauf mit "namebench" auch den primären DNS-Server ändern wollte, habe ich einen, für mich, recht einfach Weg gefunde, der scheinbar ohne Probleme funktioniert.
(Ich habe vor der FB auch ein Kabelmodem, bin aber leider bei Telecolumbus, was sich aber technisch nicht von KabelDeutschland unterscheiden sollte.)


1. Rechner/Netzwerkeinstellungen entsprechend des Netzwerkes/der Fritzbox konfigurieren (Gateway und DNS entspricht der IP der FB).
2. Unter "Ereignisse", auf der Weboberfläche der FB, nachgucken welche IP, welches Gateway usw sie von dem Modem/Provider erhalten hat.
3. Diese Adressen unter Einstellungen/Internet (innerhalb der Weboberfläche der FB) bei "feste IP verwenden" (o.ä. bin gerade nicht zu Hause, deswegen nur diese grobe Beschreibung) eintragen.
4. Nun zu den DNS-Adressen. Dort habe ich bei dem primären DNS-Server meinen gewünschten DNS-Server (durch Ermittlung mithilfe von "nambench") eingetragen und als sekundären DNS-Server habe ich einfach den vorherigen primären DNS-Server, also den von eurem Provider, eingetragen.
5. Rein zur Sicherheit: Modem aus -> FB neustarten -> Modem an -> Freude haben :p

Das funktioniert soweit problemlos, wobei ich dazu sagen muss, dass ich es gestern abend nicht mehr geschafft habe, das komplett durchzutesten, d.h. mithilfe von einem Trace o.ä. nachzuvollziehen, ob mein gewünschter DNS-Server auch genutzt wird. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, da es unter "Ereignisse" entsprechend meiner Eingaben angezeigt wird.


Vllt konnte ich ja nachträglich helfen, falls sich überhaupt noch einer für diesen Thread interessiert :)



Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

und was machst Du, wenn Du eine neue IP zugeteilt bekommst (bzw bekommen sollst)? Das bekommst Du nicht einmal mit, nur dass Dein Internet plötzlich nicht mehr geht...
 
Also ich gehe davon aus, dass ich keine andere IP bekomme, wäre mir jedenfalls bei Kabel neu.
(Keine Zwangstrennung und damit keine neue IP, u.U. nach einem längeren Ausfall o.ä. des Modems oder Umstellungen im Netz des Providers kann es passieren, dass man eine andere erhält, was hoffentlich eher selten vorkommt...)
Und falls ich doch eine neue bekommen sollte, dann merke ich es ja, wie du schon sagtest daran, dass das Internet nicht mehr geht, woraufhin ich die Einstellungen wieder auf "automatisch beziehen" stellen würde, danach sehe ich wieder über "Ereignisse" die neuen Adressen, die ich dann wieder festlegen würde, wobei ich dann natürlich wieder meinen gewünschten DNS-Server miteintragen würde.

Also falls sich rausstellt, dass man das alle zwei Tage machen muss, dann ist die Lösung natürlich nicht so gut und ich würde alles wieder auf automatisch vergeben lassen, das ist dann den Aufwand nicht wert. Aber das wird sich dann ja in der nächsten Zeit zeigen. Ich kann dann ja einfach nochmal meine Erfahrungen hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich gehe davon aus, dass ich keine andere IP bekomme, wäre mir jedenfalls bei Kabel neu.
Also ich kriege so ca. alle 2 Monate eine neue (bei KD).
Und falls ich doch eine neue bekommen sollte, dann merke ich es ja, wie du schon sagtest daran, dass das Internet nicht mehr geht,
Mit anderen Worten (und darauf wollte ich hinaus ;)), Deine Lösung ist eigentlich keine, sondern mehr ein prima "Workaround für den nicht gänzlich technisch unbeleckten Anwender". Somit aber leider nicht geeignet für den Durchschnittshaushalt, in dem mehrere Leute das Heimnetz nutzen und (bestenfalls) einer davon Ahnung hat!
 
Damit hast du wohl recht :)
Außerdem musste ich auch feststellen, dass obwohl sich meine IP und die anderen Adressen sich nicht geändert haben, das Internet nicht ging, nachdem ich aber wieder auf "Automatisch" ging, funktionierte alles problemlos. Also wie gesagt, das ist wohl nicht die richtige Lösung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.