FB Funknetz-Einstellung: "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13"

joha

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich stolperte eben mal über diese Checkbox,
die bei meiner 7270 ausgeschaltet war.

Wenn ich das richtig verstehe sind die Kanäle 12 und 13
in Europa aus Sicht der Ordnungshüter "legal" verwendbar,
in den USA aber nicht.

Nun, seit ich es also meiner FB überlasse,
12 und 13 auch zu verwenden,
hat mein Eee-PC praktische keine WLAN-Verbindung,
aber was wirklich verwundert: auch der Mini bekommt keine Verbindung.

Ich vermute mal, die FB findet diese Kanäle so toll,
weil wohl kaum jemand anders auf ihnen "sendet",
dass er nur noch auf ihnen mit seiner Umwelt anbandeln will,
aber meine anderen Geräte scheinen nicht auf diese Kanäle gehen zu wollen.

Besitzt jemand Kompetenz zu diesem Thema?

----------

Ich bitte das ursprüngliche Posten dieses Artikels in einem anderen und zwar nicht dem passenden Forum zu entschuldigen.
Das geschah nicht aus Absicht, vielmehr aus Versehen.
Und dass ich den Artikel dann dort (so gut es geht) eliminiere
und dann hier poste kann wohl niemand als dreistes Doppel-Posting werten, oder?
Und kann ich ihn denn "dort" vielleicht restlos eliminieren?
Hilfe erbeten!

Zuletzt bearbeitet:
@joha,
...
wurde zwischenzeitlich (hoffentlich) einvernehmlich gelöst.
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einmal, dass die Clients diese Kanäle nicht scannen. Ggf. kann/muss man das im WLAN-Treiber umstellen - siehe erstes Bild

Zumindest mein Notebook (WLAN Ralink RT2500) kann auf Kanal 13 verbinden - siehe zweites Bild

EDIT: @astrolux
anstatt die Forumregeln zu zitieren, hättest Du ihm mit einer kompetenten Antwort besser geholfen :motz:

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    59.6 KB · Aufrufe: 118
  • 3.JPG
    3.JPG
    56.7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei WLAN-Treibern bzgl. der länderabhängigen Kanalbelegung kein einheitliches Schema, die mehrheitlich "intelligenten" Treiber beachten offensichlich die Regionsoptionen des PCs, einige kann/muss man konfigurieren und bei anderen ist es unbedingt erforderlich, die deutsche Version zu laden.

[OT] zu ursprünglich #3 (wurde zwischenzeitlich entfernt)
...
...
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte das ursprüngliche Posten dieses Artikels in einem anderen und zwar nicht dem passenden Forum zu entschuldigen. Das geschah nicht aus Absicht, vielmehr aus Versehen.
Kann passieren - ist ja auch nichts passiert.

Und kann ich ihn denn "dort" vielleicht restlos eliminieren? Hilfe erbeten!
Das Löschen eines Threads ist einem Benutzer des Forum nicht möglich; Du kannst nur - wie ja geschehen - den Inhalt bearbeiten. Was Du allerdings machen kannst: Jeder Beitrag hat unten links einen "Beitrag melden"-Button (
report.gif
), mit dem die zuständigen Moderatoren per Mail benachrichtigt werden können. In einer solchen Beitragsmeldung kann man dann problemlos um Löschung des Threads bitten, wenn es einem schon selbst auffällt.

Hier ist es einem Moderatorenkollegen aufgefallen, der das doppelte Posting kommentarlos entfernt hat.

Gruß,
Wichard

P.S.: Und nun bitte zurück zum Thema, ansonsten muss ich mal wieder den Besen schwingen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der 7150 diese WLAN-Autokanalfkt. eingeführt werden sollte, würde ich sie zumindest mal ausprobieren. Aber in meinem Laptop z.B. ist ein Intel Pro/Wireless 2200BG eingebaut und bei dem ist auch bei Kanal 11 Schluß. Und vielleicht ist in dem Eee-PC auch bei Kanal 11 Schicht im Schacht. Ich weiß leider nicht, ob man dann im Router die Kanäle 12 und 13 für die Automatik ausblenden kann.
Aber schau doch mal hier und hier nach, vielleicht wirst du da fündig.

Hallo,

Ich weiß leider nicht, ob man dann im Router die Kanäle 12 und 13 für die Automatik ausblenden kann.

Bei der 7170 ist es möglich, wird also in der 7150 (wenn es denn kommt) auch gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.