FB Fon WLAN 7050 VS Siemens SX541

MCP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten den Siemens SX541 WLAN Router und von anfänglichen Problemen z.B. mit der Sprachqualität läuft es eigentlich ganz gut.
Ich hatte vor einer Woche plötzlich Probleme mit der Netzwerkverbindung, warum auch immer und mein Provider hat gleich auf einen Defekt des Gerätes geschlossen und mit ein neues Grät geschickt, den FB Fon WLAN 7050 Router.
Da inzwischen der SX541 wieder ohne Probleme läuft, weiß ich nun nicht, welches Grät ich zurück schicken soll!?!?! :roll:
Könnt Ihr mir was zu den Gräten im Vergleich sagen? Ist die FB 7050 wirklich neuer und besser und ich sollte die behalten, oder kann es sein, daß ich dann neue Probleme habe und deshalb besser bei dem Siemens bleiben, da der ja nun wieder ganz normal läuft???

Danke für eure Hilfe,

Markus

Die 7050 kann ISDN-Geräte verwalten, der SX541 nicht. Hast Du keine ISDN-Geräte, wäre das also egal.

Der SX541 hat 4 LAN-Anschlüsse, was aber in Deinem Fall wohl auch egal ist, sonst würdest Du ja nicht fragen. ;-)

Bei der 7050 ist WDS nur inoffiziell nutzbar (mehr dazu findest Du hier im Forum), das kann der SX541 vielleicht besser. Die 7050 kann 125 Mbit (aber eigentlich fast nur mit dem AVM-USB-Stick) und ADSL2+.

Na ja, da Du für Dich vom Betrieb her bei beiden nichts vermisst, lass doch das Auge entscheiden. ;-)

@MCP

Und wenn du unsere ganz privaten Meinungen wissen willst ("was unser Auge entschieden hat"), dann guck in unsere Signaturen!

Und wenn du unsere ganz privaten Meinungen wissen willst ... dann guck in unsere Signaturen!
Na super, in einem Fritzbox-Forum werden wohl die meisten eine Fritzbox haben, oder ;)

Meine Empfehlung: BEHALTE die 7050!!

Ich hatte selbst die SX541 und kann nur sagen, dass sie mit der FBF 7050 in Punkto Funktionalität, Leistung, Erweiterbarkeit, Zuverlässigkeit und v.a. Kundensupport nicht mithalten kann. Bei Siemens müssen die erst noch ihre Hausaufgaben machen. Das Desaster um deren FW ist inakzeptabel. Die sind nicht mal in der Lage eine vernnftige Unterstützung für DTMF einzubauen (s. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25316), ist bis heute nicht gelöst.
Falls du irgendwann mal mehr als 2 Rechner an die FBF anschliessen willst, dann kauf dir für 15 ¤ einen Switch und häng den dran.

Grüße,
N:SIGN

heini66 schrieb:
nen sx541 der ohne probleme 100% läuft???
*wunder*

sx541 hab ich bei 3 kunden stehen... alle kunden hab ich mindestens 1 mal im monat am tel weil son ding mal wieder spinnt...
fritz-kisten, ca 20 stk... von denen hab ich keinen maulend am telefon...
ich wäre froh, wenn freenet den schrott gegen 7050's tauschen würde....

der heini

? freenet liefert doch nur noch fritz boxen, oder? habe zumindest schon 5 von denen bekommen, bin aber auch nicht kunde, daher weiss ich das nicht so genau...

so long&greetz

JohnnyT

Ich selber habe auch den Wechsel vom SX541 zur FBF WLAN 7050 vollzogen - bin mit der Fritz!Box deutlich zufriedener.

Schwachpunkte der Fritz!Box sind halt das schwächere Modem und das schwächere WLAN - diese Knackpunkte kann man aber auch relativ leicht beseitigen.

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.