[Frage] FB Benutzernamen und PW anlegen

lets_see

Neuer User
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

ich logge mich auf meiner 7590 nur mit einem (sehr langen PW) ein. Benutzername wird gar nciht angeboten. Kann mich auch nicht erinnern, dass mir bei der Einrichtung vor Jahren angeboten wurde einen anzulegen.

Jetzt möchte ich die FB in Home Assistant einbinden, und das will doch tatsächlich user und PW.
Kann ich gefahrlos einen USer und PW anlegen ohne meine Einstellungen zu verlieren bzw. ohne mich auszusperren?

Danke

Ist eigentlich kein Problem; gehe nach System->Fritz!Box-Benutzer, lege einen Account an und gib ihm die benötigten Rechte; Passwort merken!!

In dem Menü war ich schon. Anscheinend gibts da schon immer einen Standardbenutzernamen, der nur nciht abgefragt wird, wenn weil ich ihn nie geändert habe... Darum nur Abfrage mit PW bis jetzt.
Erstaunlich ist, dass dieser, meiner Benutzer keinen Haken bei "darf VPN Verbindungen herstellen" hat, ich aber seid Jahren munter mit zig Geräten über IPsec oder Wiregaurd Verbindungen aufbaue.

Ach ja: Gerade mal einen Testuser angelegt. Mit dem kann man sich gar nciht anmelden, da die Box weiterhin nur nach PW verlangt. Vermute, erst wenn ich den Standardbenutzer umbenenne, funktioniert das... Vll kann das jemand bestätigen....

Ist das so alles korrekt, oder ein Bug?

Ist so alles korrekt; der Benutzer fritzxxxx ist der Benutzer, dem dein Passwort zugeordnet ist. Diesen brauchst du nicht angeben beim Einloggen, Passwort reicht

Folgende Infos sind bekannt?

Und wenn ich den ändere? Dann fragt er zukünftig nach User und PW und es sind auch andere User möglich?
Aber was ist mit der mysteriösen VPN Sache?

Falls Du Deine Config bereits seit Jahren von Box zu Box schleppst, darfst Du nicht mehr von den regulären Informationen auf Grundlage eines "definierten" Zustands, ausgehen.

Ja, die kommt immer mit, die Config:)
Mir geht es nur darum, wenn ich jetzt denn Standard Namen ändere, dass ich mich nciht aussperre...
Drum lieber 2x vorher fragen

Für das VPN Thema gibts aber trotzdem keine Erklärung. Vor allem: Wenn ich die Option jetzt aktiviere: Änder sich dann an meiner Wireguard Config etc was?

Und gibt es irgendeine Einstellung mit niedrigen Rechten, also einen User der nur "Infos sehen kann"? Oder würde ich für Home Assistand einen "Master User" anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok.

Wenn Du hier auf Nr. Sicher gehen willst, lege einen neuen Benutzer mit vollem Zugriff an, öffne einen neuen Browser-Tab oder eine zweite Instanz und versuche Dich, solange Du noch mit dem "Standard-Zugang" eingeloggt bist, mit dem neuen Benutzer anmelden kannst.

Richte Dir aber zur Sicherheit noch den Push-Service ein (falls Deine Box nicht bei MyFRITZ! registriert sein sollte) denn dann könntest Du noch immer über Kennwort vergessen gehen.

Zusätzlich noch eine aktuelle Sicherung (manuell vorgenommen hast Du zu Schluss zur Sicherheit 3 Dateien - 1x Telefonbuch (extra) + 2x unter System>Sicherung noch "sämtliche Einstellungen" + dem internen Speicher für Faxe, Anruferbilder, AB...)

Super, bist Du denn nun auch dem Thema mit VPN auf die Schliche gekommen?

Ich würde jetzt mal annehmen, dass für HA die Berechtigung für "Smart Home" reichen sollte, wobei natürlich auf der Vollzugriff denkbar wäre, aber die sollte sich ja einfach herausfinden lassen, indem man es eben auf beide Varianten probiert.

Home Assistant hab ich noch nciht getestet.
VPN macht macht folgendes: Es generiert eine IPSec VPN Zugang mit dem User Namen. Brauch ich nicht, hab ja schon x IPSec manuell angelegt und x Wireguard. Die scheinen beide unangetastet zu bleiben.

Wie bekomme ich denn wieder Zugriff mit den iOS Apps. vermutlich durch das Hinzufügen des Benutzers keine Verbindung mehr. App fordert zur Neueinrichtung mit Uswr und PW auf, sagt dann nach Eingabe aber. Einrichtung nicht möglich. Muss man in der FB noch Einstellungen aktivieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.