FB AB Dateien decodieren?

rucola

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem mit dem Anrufbeantworter einer meiner Fritz-Boxen: Es wurden Nachrichten signalisiert und ich habe sie mittels **600 abgehört. Leider kann ich sie nicht ein zweites mal abhören und statt dessen lade ich immer nur im Hauptmenü, wo mir gesagt wird, dass ich die 3 usw bis 0 drücken kann. Alten Nachrichten erneut abhören mittels 1 geht nicht.

Die Nachrichten sind allerdings weiterhin auf dem USB-Stick vorhanden. Das Speex-Format bekomme ich aber nicht ordentlich dekodiert. Ich habe es mit dem hier im Forum verlinkten speex 1.2 probiert und zum Teil kann ich auch die aufgenommenen Anrufer hören. Allerdings knackt es an einigen Stellen und einige Sekunden der Aufnahme werden übersprungen. Ich vermute mal, dass die Dekodierung nicht ordentlich durchgeführt wurde - es wurden auch Fehler in der Konsole angezeigt:

Code:
notification: More than two wideband layers found. The stream is corrupted.
Decoding error: corrupted stream?
notification: Invalid mode encountered. The stream is corrupted.

Die FritzBox ist eine 7270 mit der neuesten 80er Firmware. Irgendwelche Ideen, wie ich die Dateien richtig dekodiert bekommen und warum ich die alten Nachrichten nicht mehr abhören kann, obwohl sie nicht gelöscht wurden?

Danke

Kannst du dir die nicht über den AB Ansagetextencoder hier ausm forum in Wave Dateien umwandeln lassen?

Laß Dir doch die Nachrichten ständig per e-mail zuschicken,
dann hast Du sie gleich im WAV-Format und kannst sie so oft anhören wie Du willst.

Kopiere Dir "speexdec" (bekommst Du hier) in den Ordner, in welchem Deine AB-Aufnahmen liegen. Wechsle mit cmd in dieses Verzeichnis und führe folgenden Befehl aus:

speexdec rec.0.000 001.wav (für Nachricht 1)
speexdec rec.1.000 001.wav (für Nachricht 2) usw.

Kein de-code mit speexdec für fritzBox AB-Dateien

Kopiere Dir "speexdec" (bekommst Du hier) in den Ordner, in welchem Deine AB-Aufnahmen liegen. Wechsle mit cmd in dieses Verzeichnis und führe folgenden Befehl aus:

speexdec rec.0.000 001.wav (für Nachricht 1)
speexdec rec.1.000 001.wav (für Nachricht 2) usw.

nee, also das geht nicht:
speex sagt: "sieht nicht nach einem speex file aus".
Ohne, oder mit .wav- oder .spx-Endung: nix zu machen.
fb 7141(eos!!) , Win 7/64 HoPre,
fritz!vox läuft nur mit halbem Fenster und macht keine Files.
Inzwischen überlege ich für die Sonderfälle, wo ich das brauche, über analog zu wandeln:
Fritz!Vox das Zeug vorspielen zu lassen und entw. per SW oeder per Kabel auf den Micro - oder Line-Eingang zu legen.
Die push-to-mailbox Funtion deckt halt "nur" 90 bis 99 von 100 Fällen ab: sobald die mb irgendwie nicht erreichbar ist (zb. nach pw-änderung): pech gehabt.
Nun ja, da EOS erreicht ist, wird sich an DIESEM Format nichts mehr ändern, was die Aufklärung darüber sinnvoller und möglicher macht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.