FB 7590 - WOL über Web geht nicht

Mit den richtigen Rechten für einen Benutzer kann man TR-064-Funktionen auch über das (ins Internet freigegebene) FRITZ!OS-GUI (über einen CGI-Wrapper) aufrufen, dazu braucht es nicht zwingend eine VPN-Verbindung und die AVM-Apps machen das genau so, wenn keine VPN-Verbindung vorhanden ist.

Wenn man auf seinem Smartphone irgendeine App zur (Android-)Automatisierung hat und in der ggf. auch irgendwelche Skript-Dateien zum Aufruf hinterlegen kann (und nicht nur vordefinierte Aktionen), dann kann man sich das Aufwecken eines PC (über TR-064) problemlos auch als Widget irgendwo auf der Startseite seines Smartphones ablegen. Insbesondere braucht man dann keinen Browser - wenn ich das richtig verstehe, ist der hier am ehesten das Problem, weil neuere FRITZ!OS-Versionen zusätzliche Fähigkeiten vom Browser erwarten.

Wobei hier unter "über das Web" vermutlich unterschiedliche Wege verstanden werden? Irgendwo weiter oben steht:
ausgehend vom Handy übers Web den PC zu starten
und wenn hier jemand "Web" und "Internet" synonym benutzt, ist es gar nicht länger unzweifelhaft, daß damit das FRITZ!OS-GUI per Browser gemeint ist - das ganze Geraffel mit einer Portweiterleitung (und einer passenden WoL-App auf dem Smartphone) hat mit dem GUI ja gar nichts zu tun.

Letztlich kann man so ein WoL auf drei Wegen realisieren:
  • über das GUI des FRITZ!OS
  • über einen TR-064-Aufruf
  • über eine Portweiterleitung mit einem passenden Magic-Packet
Mehr fällt mir jetzt spontan (bei einer FRITZ!Box) nicht ein, wobei die Unterscheidung, ob TR-064 bzw. das GUI über VPN genutzt werden oder direkt, hier keine entscheidende Rolle spielt, ebenso ist da natürlich das automatische Wecken bei Traffic nicht berücksichtigt als Option.

Je nachdem, welchen Weg man nehmen will, braucht es andere Voraussetzungen - bis hin zu passenden Apps, wenn man den dritten Weg nehmen wollte.

Mit "Web" und "Internet" meine ich das Gleiche, "Web" ist einfach nur kürzer zu tippen.

Sorry, dass ich in #17 "VPN" schrieb, war ein Tipp-Fehler, ich meinte natürlich "VNC",
was ich dort gerade entsprechend korrigiert habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.