Moin Leute,
jetzt muß ich auch mal in die Tastatur hauen. Seit Langem lese ich ich hier nur mit und habe viele Infos gezogen, die immer wieder nützlich waren. Danke dafür. Doch jetzt hat mich ein Problem eingeholt, für das ich hier noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja einer ne Ahnung?
Ich habe ne FB 7590 die mit 7.21 lief. So weit so gut. Seit einiger Zeit startet das Ding immer wieder neu, ohne das ich was dazu tue. Manchmal läuft die Box vier Tage durch, manchmal startet sie am nächsten Tag neu. Reproduzierbar ist es nicht. Vielleicht soviel, dass der Fehler immer aufgetreten ist, wenn Streams liefen, Amazon Prime oder ein Stream von der NAS. Alle möglichen Tipps. die hier oder auf der AVM Seite stehen, habe ich bereits ausprobiert :
- das Fritz OS ist aktuell, 7.21
- das verwendete Netzteil ist das originale. ein anderes passendes habe ich zu einem späteren Zeitpunkt ausprobiert.
- die Verkabelung wurde überprüft, alle Stecker entfernt, gereinigt und wieder eingesteckt.
- es sind keine USB Geräte angeschlossen.
- es wird kein Filesharingprogramm benutzt, es ist keins installiert.
- die Werkseinstellung wurden geladen, sogar ein Recovery wurde durchgeführt.
- ein automatisches Versenden eines Fehlerberichts ist aktiviert.
Den Text habe ich mal eben aus einer Email an AVM rauskopiert, aber genau das ist, was ich schon gemacht oder ausprobiert habe. Powerlan habe ich nicht. Das Netzteil der Box ist an einer einzelnen Steckdose angeschlossen. Was ich allerdings noch gemacht habe ist, ich habe eine alte 7490 reaktiviert, ebenfalls mit 7.21, da trat der Fehler nicht auf. Die lief 10 Tage durch, dann habe ich sie durch eine neue 7590 (7.21) ersetzt, die ich mir in der Zwischenzeit besorgt habe. Auch bei der ist der Fehler nach 4 Tagen aufgetreten. Jetzt habe ich die erste 7590 wieder angeschlossen und habe die letzte 7.24 Labor installiert. Das ist aber erst ein paar Minuten her, somit kann ich noch nichts dazu sagen. Mein Idee war, die 7490 lief und die beiden 7590 nicht. Bestimmt ist die 7.21 bei der 7490 anders als bei der 7590. Auf den letzten DSL Treiber bin ich noch nicht zurück, mir erklärt sich nicht, was bringen soll.
Zu meinen Gegebenheiten:
- Ich wohne in einem mehr Familien Haus, Wlans gibts es genug um mich herum.
- VDSL 100 bei HTP (Geschwindigkeit passt)
- Fritz Repeater 3000 und 1750e, jeweil mit 7.21, beide im Mesh per Wlan
- 3x Fritz Phone C5, letzte Firmaware
- 5x Comet DECT Heizkörper Thermostat, letzte Firmware
- Diverse Rechner Win 10 mal per Lan, mal per Wlan
- Diverse Android Handies, Firmware jeweils aktuell
- Ein Iphone, Firmware aktuell
- Eine Synology NAS DS 218+ letzte Firmware
- Sky Ticket Stick
- Set Top Box für TV
- Internet Radiogerät, per Lan am 3000er
Das Problem trat erstmals auf, nachdem ich auf die 7.21 upgedatet habe, aber auch erst nach mehreren Wochen. Vorher war das nicht. Ich habe schon überlegt, auf die 7.20 zurück zugehen.
Wie oben schon gesagt, hat noch jemand ne Ahnung? Morgen werde ich mich mal an HTP wenden, mal sehen ob die was finden. Meine Befürchtung ist, dadurch dass das Problem letztendlich von der Telekom gelöst werden muss, werden die Tickets wohl schneller geschlossen als sie geöffnet werden können, denn wenn die auf meine Leitung gucken und keinen Fehler sehen, ist das Ticket bestimmt wieder zu.
MfG
Gunter
jetzt muß ich auch mal in die Tastatur hauen. Seit Langem lese ich ich hier nur mit und habe viele Infos gezogen, die immer wieder nützlich waren. Danke dafür. Doch jetzt hat mich ein Problem eingeholt, für das ich hier noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja einer ne Ahnung?
Ich habe ne FB 7590 die mit 7.21 lief. So weit so gut. Seit einiger Zeit startet das Ding immer wieder neu, ohne das ich was dazu tue. Manchmal läuft die Box vier Tage durch, manchmal startet sie am nächsten Tag neu. Reproduzierbar ist es nicht. Vielleicht soviel, dass der Fehler immer aufgetreten ist, wenn Streams liefen, Amazon Prime oder ein Stream von der NAS. Alle möglichen Tipps. die hier oder auf der AVM Seite stehen, habe ich bereits ausprobiert :
- das Fritz OS ist aktuell, 7.21
- das verwendete Netzteil ist das originale. ein anderes passendes habe ich zu einem späteren Zeitpunkt ausprobiert.
- die Verkabelung wurde überprüft, alle Stecker entfernt, gereinigt und wieder eingesteckt.
- es sind keine USB Geräte angeschlossen.
- es wird kein Filesharingprogramm benutzt, es ist keins installiert.
- die Werkseinstellung wurden geladen, sogar ein Recovery wurde durchgeführt.
- ein automatisches Versenden eines Fehlerberichts ist aktiviert.
Den Text habe ich mal eben aus einer Email an AVM rauskopiert, aber genau das ist, was ich schon gemacht oder ausprobiert habe. Powerlan habe ich nicht. Das Netzteil der Box ist an einer einzelnen Steckdose angeschlossen. Was ich allerdings noch gemacht habe ist, ich habe eine alte 7490 reaktiviert, ebenfalls mit 7.21, da trat der Fehler nicht auf. Die lief 10 Tage durch, dann habe ich sie durch eine neue 7590 (7.21) ersetzt, die ich mir in der Zwischenzeit besorgt habe. Auch bei der ist der Fehler nach 4 Tagen aufgetreten. Jetzt habe ich die erste 7590 wieder angeschlossen und habe die letzte 7.24 Labor installiert. Das ist aber erst ein paar Minuten her, somit kann ich noch nichts dazu sagen. Mein Idee war, die 7490 lief und die beiden 7590 nicht. Bestimmt ist die 7.21 bei der 7490 anders als bei der 7590. Auf den letzten DSL Treiber bin ich noch nicht zurück, mir erklärt sich nicht, was bringen soll.
Zu meinen Gegebenheiten:
- Ich wohne in einem mehr Familien Haus, Wlans gibts es genug um mich herum.
- VDSL 100 bei HTP (Geschwindigkeit passt)
- Fritz Repeater 3000 und 1750e, jeweil mit 7.21, beide im Mesh per Wlan
- 3x Fritz Phone C5, letzte Firmaware
- 5x Comet DECT Heizkörper Thermostat, letzte Firmware
- Diverse Rechner Win 10 mal per Lan, mal per Wlan
- Diverse Android Handies, Firmware jeweils aktuell
- Ein Iphone, Firmware aktuell
- Eine Synology NAS DS 218+ letzte Firmware
- Sky Ticket Stick
- Set Top Box für TV
- Internet Radiogerät, per Lan am 3000er
Das Problem trat erstmals auf, nachdem ich auf die 7.21 upgedatet habe, aber auch erst nach mehreren Wochen. Vorher war das nicht. Ich habe schon überlegt, auf die 7.20 zurück zugehen.
Wie oben schon gesagt, hat noch jemand ne Ahnung? Morgen werde ich mich mal an HTP wenden, mal sehen ob die was finden. Meine Befürchtung ist, dadurch dass das Problem letztendlich von der Telekom gelöst werden muss, werden die Tickets wohl schneller geschlossen als sie geöffnet werden können, denn wenn die auf meine Leitung gucken und keinen Fehler sehen, ist das Ticket bestimmt wieder zu.
MfG
Gunter