FB 7590 - FB 7530 VPN-Verbindungen zwischen den FRITZ!Boxen steht......

zante1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
...trotzdem kann ich mich nicht mit meinem Windows 8,1 PC auf die entfernte FB einwählen (mit der FB IP Adresse) mit der MyFritz Adresse klappt es. Da es bereits super funktioniert hat und jetzt nicht mehr, ohne eine Veränderung.

Beide FB zeigen in dem Menü
Fernzugang (VPN)hergestellt, VPN-XXXXXX-XXXX
die Verbindung steht, Signallicht ist grün. Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Anschluss eine feste IPv4-Adresse? Wenn nicht, funktioniert das Fritzbox-VPN mit der FB IP Adresse immer nur bis zum nächsten IP-Adress-Wechsel.

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, aber irgendwie funktioniert die Info bei einer Antwort nicht....

Seit Tagen funktioniert es wieder ohne Probleme, die FB ist hinter einem OTE Router (Greece) , als Router konfiguriert, es funktionierte alles, auch meine Geräte hinter der FB sind alle erreichbar. Ich habe eine IPv4-Adresse. Ich kann nicht genau sagen wie lange es nicht funktionierte, ich stellte es erst jetzt, nachdem wir in unser Haus gekommen sind (Weihnachtesferien) fest. Sollte das Problem wieder auftauchen, melde ich mich abermals.

Aha, danke, kann ich diese Datei selbst auslesen und verstehen, ist nicht gerade mein Medium :) ?

Du kannst ja den entscheidenden Teil hier posten dann helfen wir.

• Like
Reaktionen: zante1
So jetzt ist es so weit, die VPN steht, jedoch keinen Zugang zum Router mit der IP Adresse, mit der "MyFRITZ!-Adresse" klappt es einwandfrei . Habe gesehen das man verschiedene Supportdateien erstellen kann....welche benötige ich um den Fehler abzuklären?

Die einfache sollte reichen. Aber mach doch gleich beide.
Steht was in den Ereignissen?

Komisch, die MyFRITZ!-Adresse hinter einem anderen Router ist immer eine lokale IPv4 aus dem Adressbereich des anderen Routers und damit für ein "Einwahl-VPN" komplett unbrauchbar. Einfach mal ins MyFritz einloggen und hier nachsehen:
1642327141525.png
Zur Bestätigung kannst du mal einen Ping auf die MyFRITZ!-Adresse machen. Nur deine selfhost.eu-Adresse kann funktionieren.

Ich habe den leisen Verdacht, dass er wie ich nicht ganz genau versteht, was er da genau gemacht hat. Eins ist aber gewiss, die MyFRITZ!-(WAN)-Adresse hinter einem anderen Router ist immer eine lokale IP. Falls sich der OTE-Router im Bridge-Mode befinden sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich habe den leisen Verdacht, dass er wie ich nicht ganz genau versteht, was er da genau gemacht hat. Eins ist aber gewiss, die MyFRITZ!-(WAN)-Adresse hinter einem anderen Router ist immer eine lokale IP. Falls sich der OTE-Router im Bridge-Mode befinden sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Bei Interesse: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-7590-hinter-anderem-router.307872/

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Komisch, die MyFRITZ!-Adresse hinter einem anderen Router ist immer eine lokale IPv4 aus dem Adressbereich des anderen Routers und damit für ein "Einwahl-VPN" komplett unbrauchbar. Einfach mal ins MyFritz einloggen und hier nachsehen:
Anhang anzeigen 114847
Zur Bestätigung kannst du mal einen Ping auf die MyFRITZ!-Adresse machen. Nur deine selfhost.eu-Adresse kann funktionieren.
Ja das stimmt, die FB 7590 (Router) dahinter bekommt immer eine IP aus dem Netz des anderen Routers (192.168.3.1) sie ist somit als DDNS nicht brauchbar, die aktuelle IPv4 sendet der Router von OTE nach jeder Einwahl über DDNS über diese Greife ich dann auf die FB und allen anderen Geräten zu........
Verbunden seit 16.01.2022, 10:07 Uhr, vorhandener Zugang über WAN
Genutzte DNS-Server192.168.3.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die einfache sollte reichen. Aber mach doch gleich beide.
Steht was in den Ereignissen?

In den Ereignissen steht: VPN-Verbindung zu [Gegenstelle] wurde erfolgreich hergestellt.​

Habe die Support Datei gespeichert, wo soll ich jetzt schauen?

Habe jetzt von meinem Smartphone und über das Mobilnetz von Greece eine VPN Verbindung zu meiner entfernten FB aufgebaut, danach konnte ich mit deren IP Adresse ohne Probleme auf die Box zugreifen. Danach baute ich abermals mit dem Smartphone und über das Mobile Netz eine VPN Verbindung mit meiner vor Ort stehenden 7590 auf, auch hier konnte ich mit deren IP Adresse ohne Probleme zugreifen. Jetzt versuchte ich von meinem Desktop PC hier vor Ort, auf meine entfernte FB mit deren IP Adresse einzuwählen, siehe da, es klappte ohne Probleme.......

Ich versteh nichts mehr...... Derzeit komme ich wieder mit der IP Netzwerkadresse auf die entfernte Box.....bin neugierig wie lange......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du gerade ein Ironie-Förderung besucht?

Und warum willst du das so und nicht mit der "MyFRITZ!-Adresse" was immer klappt?
B612, gute Frage :) - Warum nehme ich nicht einfach die MyFritz! Adresse?

- Die "MyFritz!" Adresse funktioniert nur in eine Richtung, also von Greece nach Österreich, nicht umgekehrt wegen der 7590 hinter dem OTE Router.

- Ich möchte das Problem, Ursache verstehen, weshalb es nicht geht, so lerne ich auch die Materie zu verstehen und bin für Eventualitäten in Zukunft besser gewappnet.

-Da ich in diesem Forum schon oft gute Lösungen gefunden habe, sind ja sehr kompetente Leute hier, dachte ich, eventuell kennt jemand dieses Problem oder hilft an deren Lösung, danke dafür.

- Eventuell bin ich nicht der einzige mit so einem "Problemchen" und helfe anderen auch damit :)

Im "Notfall" kann ich noch immer meine ddns Adresse für die Richtung Austria verwenden, das ist richtig und beruhigt auch.

Ps.: Derzeit klappt die VPN noch mit Österreich und der 192.xxxxx Adresse

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.