FB 7490! Wie viele Acces Points verwaltbar??

Henry04

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich werde für ein eigenes Projekt eine FritzBox7490 mir anschaffen. Neben der Telefonie muss ich unser Haus (Hotel) mit ca. 10 AccesPoints ausstatten, um ein Gastzugang zu ermöglichen. An einem anderen Standord haben wir einen Dual WAN Router von Draytek mit DrayTek AP's. Jetzt frage ich mich, ob ich unbedingt ein zusätzlichen WAN Router zur Verwaltung der AP's brauche oder ob ich nicht direkt die AP's über die Fritz Box verwalten kann?

Konkret stellen sich die Fragen:

Kann ich AP's komfortabel über 7490 verwalten?
Gibt es eine Kaufempfehlung für AP's die kompatibel und sehr gute Leistungsmerkmale haben? Die sollte PoE fähig sein!

Ich würde mich sehr über eure Erfahrung und Antworten freuen!

Gruß,
Harry Kelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geplanten APs könnten wie in jedem anderen LAN einzeln verwaltet werden, denn die 7490 stellt dafür keine gesonderten Funktionen zur Verfügung.

So etwas wie z.B. ein "Einheitliches Portal für AP-Management mit Single-Panel-Ansicht" wie von DrayTek wirst du bei AVM nicht finden. Die 7490 ist zwar ein von mir sehr geschätzter SoHo-Router mit TK-Anlagen-Funtionen, aber für deine Anforderungen musst du was Passenderes nehmen, wie z.B. DrayTek-APs zusammen mit einem Vigor-Router mit "AP Management".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info. Schade, ich hatte die leise Hoffnung mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. An unserem anderen Standort haben wir auch den Router mit AP-Management 2950 von DrayTek. Bin mit den Hotspot Funktionen nicht ganz zufrieden und haben unseren alten Netgear Guestgate-Router dazwischen geschaltet.

Allerdings habe ich mich von den TK Funktionen auf die Fritz Box eingeschossen. Jetzt habe ich gestern fieses Produkt entdeckt Ubiquiti UniFi UAP AC PRO (https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/ubiquiti-unifi-wifi-system-uap-pro/a-13148/). Diese Acces Point kannst du über eine Software und übers Netzwerk managen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß, Henry
 
Schalte in der 7490 einfach LAN 4 als Gastzugang, und von da gehst in dein PoE fähigen Switch und gehst so an alle eine APs die einfach alle selbe SSID haben und PW auf jeweils anderen Kanal wenn die dicht bei einander sind.
 
Die Fritzbox kann kein VLAN, und das ist in deinem Fall ein großer Nachteil. Eine bintec be.IP plus als Router und TK-Anlage würde da viel besser passen.

Bei einem Hotel denke ich z.B. dann auch an Tagungsräume, und die sollten dann je nach Anforderung auch getrennt verwaltet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die FB auch nicht können, reicht doch wenn der Switch VLAN kann.

Dann 2 LAN Verbindungen von FB in Switch, und jedem anderen VLAN Zuweisen. Den TP-Link AP´s kann man bestimmt VLAN einstellen und so festlegen welcher Heimnetz ist und welcher Gast.

Dafür braucht man in der FB dann nichts weiter einstellen für. So hat man auch nur eine LAN Struktur und kann beide Netze verwenden über eine Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verrate mir mal, wie du mehr als 2 getrennte Netze mit einer FB und einem VLAN-fähigen Switch realisieren willst.
 
Kannst im Switch doch i.d.R. 4096 VLAN´s erzeugen.

Für Internet langt doch Heim- oder Gastnetz anzugeben im Switch, wieso sollte man da nun noch mehr Netze brauchen?
 
Nein, es langt nicht. Denn der VLAN - fähige Switch verhindert nicht, das alle mit dem Gastnetz verbundenen Systeme sich in EINEM lokalen Netzwerk befinden.
 
Dann streckt man jeden AP in eine VLAN. Sonst gibt es auch noch APL für Begrenzungen der Zugriffe oder Port Filter, dass alle Port mit APs nur mit dem der FB kommunizieren darf.

Die APs selbst sollten doch auch bestimmt Kommunikation untereinander verbieten können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.