[Frage] FB 7490 vs. FB 7390

magma

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit ca. 2 Wochen überlege ich hin und her, es geht um die beiden genannten Fritz!Boxen bzw. welche davon ich mir anschaffsen sollte.

Zuerst einmal der Ist-Zustand. Ich habe 6.000er DSL von der Telekom und nutze seit ca. 6 Jahren die FB 7270v3, welche wirklich läuft wie ein Bienchen. Noch nie musste ich sie neu booten bzw. hat sie das selbst getan, sie läuft und läuft und tut alles was sie soll, auch seit meiner Umstellung von ISDN auf VoIP vor zwei Jahren. Alle Regler der Störsicherheit sind auf "max. Performance", geschadet hat das bisher nie, keine Abbrüche oder dgl., obwohl sogar ein Teil unserer Telefonleitung zum Haus oberirdisch liegt. Die max. mögliche Geschwindigkeit des Tarifes wird erreicht, obwohl ich via PowerLAN mit der Box verbunden bin (Entfernung netto ca. 8 m, Stromleitung wahrscheinlich ähnlich). Angeschlossen sind 1 IP-Telefon und 2 ISDN-Telefon, und natürlich den Rechner per LAN.

Nun werde ich im Laufe des Sommers in den Genuss kommen, per Vectoring auf max. 100MB/s zu kommen, ein Quantensprung, den ich kaum noch erwarten kann. Übel ist es wirklich, das einem die Kauf-Entscheidung nicht leicht gemacht wird, eine andere Box brauche ich aber devinitiv. Folgendes liest man "... hin & wieder" ... die 7490 hat das qualitativ schlechtere Modem (im Vergleich zu alten Boxen und auch zur 7390) und kommt mit 6.000er bzw. 16.000er DSL gar nicht klar (viele Synchronisationsprobleme, DSL-Abbrüche bzw. Reboots), es sollte natürlich auch mit meiner jetztigen Leitung schon einwandfrei funktionieren. Die 7390 soll dafür das bessere Modem haben, aber man liest dafür, das das sie mit VDSL nicht recht klarkommt und natürlich auch technisch etwas älter ist und weniger Hardwareperformance hat. Priorität hat für mich ein stabiles und max. ausgereiztes DSL per LAN und ein einigermaßen gutes WLAN, selbst wenn der USB3.0er Port nur Kriechspeed bringt, so schmettert mich das nicht, ich hab keine NAS oder HD angeschlossen. Zukünftig soll alles gleich angeschlossen sein wie oben, lediglich ein ISDN-Telefon soll durch ein simples analoges ersetzt werden. Kann jemand das Genannte bestätigen bzw. wiederlegen und mir sagen, mit welcher der beiden Box ich besser fahre oder hat mit einer ähnlichen Config wie ich schon gute Erfahrungen mit einer der beiden Boxen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 2 Wochen überlege ich hin und her, es geht um die beiden genannten Fritz!Boxen bzw. welche davon ich mir anschaffsen sollte.

Was braucht man da noch überlegen, wer heute noch eine neue 7390 kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Nur gebraucht/als Schnäppchen für unter 100,- Eur würde ich das noch akzeptieren aber i.V.m. Vectoring würde ich dennoch die Finger von der 7390 lassen, auch bei einem Schnäppchen. Warum? Diskussionen/Themen gibt es dazu hier im IPPF schon genügend, muss nicht noch einmal alles aufgewärmt werden...

- - - Aktualisiert - - -

Folgendes liest man "... hin & wieder" ... die 7490 hat das qualitativ schlechtere Modem (im Vergleich zu alten Boxen und auch zur 7390)
Und damit liegst du daneben, es ist genau umgekehrt im Vergleich zur 7390.
 
Nicht vergessen: Die 7580 steht in den Startlöchern ;)
 
Drauf gebracht hat mich diese Rezession. Sie ist an sich seriös formuliert, und der "Autor" hat(te) eine ähnliche Situation wie ich ... vorher die 7270 und auch später den Umstieg auf VDSL 100. An sich klingt das Ganze recht gut und optimal, was mich stört ist der Absatz "Performance am Hausanschluss – Vergleich zur Fritzbox 7270 – ADSL und VDSL". Ich würde das gute Stück natürlich auch gern vorher kaufen und länger testen, aber ich möchte nicht bis dahin in meiner ohnhin geringen Geschwindigkeit noch beschnitten werden:

https://www.amazon.de/review/R2GBZ2...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers
 
Ich habe mir die 7490 gerade bestellt, letztendlich gilt bei allen Meinungen ja eh nur - probieren geht über studieren. Bis zur Umstellung habe ich noch einige Wochen und da wird sich zeigen, ob die "Gerüchte" sich bewahrheiten oder nicht. Die 7270 bleibt solange noch an der Wand und sollte die 7490 wirklich nur zicken bleibt sie erstmal auf Halde, tut sie es nach der Umstellung auch noch, dann geht sie zurück. Man muss sich selbst ein Bild machen, denke ich. Die 7390 habe ich allerdings nun ad acta gelegt. :)

Ich hätte noch eine Frage wegen der Verkabelung der zukünftigen FB 7490.
anlage.jpg

Auf dem Bild oben ist mein Konstrukt in der jetzigen Situation. Nicht zu sehen ist lediglich ein zweites ISDN-Telefon. Dieses ist über einen kleinen ISDN-Verteiler links in der Dose mit dem dünnen schwarzen Kabel angeschlossen. Kurz zur Erklärung: Das blaue Kabel verbindet über die PowerLAN links meinen Rechner und das VoIP-Telefon in einem anderen Zimmer mit dem LAN der 7270. Das rote Kabel führt den Telefonanschluss aus dem HAR in die Box, das graue Kabel in der weißen Dose, von wo rot weitergeht, führt diesen UP heran. Weiße Dose mit schwarzen Kabel: Dort sind unten die UP-Zuleitungen von zwei Zimmern mit ISDN-Telefondose, in einem der beiden Zimmer wird ein ISDN-Telefon betrieben. Das schwarze Kabel (leider verdeckt) geht (glaube ich, ist hier schlecht zu sehen und bei mir steht ein Sofa davor, was ich erst abrücken müsste) in den FON S0 ... oder FON 2. Falls es der FON S0 ist wäre es kein Problem, könnte ich die neue Box genauso verklabeln. Falls es der FON 2 wäre, dann wäre dieser in der 7490 ein Analoganschluß und kein ISDN und ich hätte in Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.