[Gelöst] FB 7490 - "VPN hergestellt" aber Ping geht nicht

lagerschaden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Überschrift sagt es schon: ich habe ein VPN zwischen 2 FB 7490 eingerichtet, die FB meldet "VPN hergestellt" aber es geht keinerlei Zugriff auf das Netz der Gegenseite, kein Ping, kein SSH, kein HTTP

Vorabschon mal "Danke"

P.S.: ich habe kein DSL-light

Anhänge

• vpn_b.png
    vpn_b.png
    34.1 KB · Aufrufe: 19
  • vpn-z.png
    vpn-z.png
    34.2 KB · Aufrufe: 23
  • fritzbox_b.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 13
  • fritzbox_z.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit einer "accesslist" für 192.168.0.0 in der fritzbox_z ...

Es gibt da z.Zt.2 Rechner die in Heimnetz -> Netzwerk angezeigt werden, 192.168.0.10 und 192.168.0.20, keinen kann ich von 192.168.3.x anpingen, auch nicht 192.168.0.1, die Fritzbox.
Umgekehrt geht es auch nicht.

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    34.1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel:
Hast Du #2 gelesen?

Und verstanden?

Dein Eintrag "accesslist" in der Konfigurationdatei "fritzbox_z" ist - wenn Du den nicht beim Verfremden mit geändert hast - ganz simpel falsch, denn dort steht das Netz 192.168.1.0/24 drin.

Und da mit diesem Eintrag festgelegt wird, welcher Verkehr in den Tunnel geschickt wird, erreichen Antwortpakete von der Site "Fritzbox_Z", die an die Adressen aus 192.168.0.0/24 gehen, ihr Ziel einfach nicht, weil sie gar nicht über den Tunnel gesendet werden.

Was ist daran noch geheimnisvoll? Und was hat das damit zu tun, welche Rechner in welchem Netz sind? :confused:

Gelöst

Danke, das war's. Manchmal hat man wirklich Tomaten auf den Augen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.