FB 7490 - viele unbekannte Geräte im WLAN unter Nicht verbunden

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich im Menü der Fritz!Box 7490 unter WLAN -> Funknetz - > Nicht verbundene Geräte schaue, so sehe ich dort eine ganze Reihe unbekannter Geräte.

Dort steht dann: PC-06-xx-xx-xx-xx-xx etc.
Manche mit IP, die meisten ohne IP

Wie kommen die dort hin.
Vor allem aber, kann ich die unbesorgt einfach löschen?

Kann man das auch in einem Rutsch machen, oder muss ich jede einzeln löschen?

Vielen Dank.

Das könnten die Apple- und Android-Geräte sein, die sich mit unterschiedlichen MAC-Adressen und ohne sinnigem Gerätenamen neu verbinden. Viele Androidgeräte nennen sich bspw. "android-", gefolgt von einem Zahlen- und Buchstabenwust. Haben sie sich zudem über einen Repeater mit dem WLAN verbunden, bekommt die Box nicht immer einen aussagekräftigen Namen und legt die Geräte neu an.

Im Bereich WLAN -> Funknetz müßte es einen Button "Tabelle aufräumen", "Nicht verbundene Geräte entfernen" oder so ähnlich geben.

Siehe dazu die Infos von AVM selbst:

sowie hier ein paar Funde aus dem Board

Und neben den Random-MAC-Adressen gibt es wohl auch Tuya-Geräte welche dreister Weise sich versuchen einfach mal überall anzumelden.

Vielen Dank.
Ich habe jetzt einmal kräftig aufgeräumt, alles nicht verbundene entfernt.

Solange Du den MAC-Adressfllter nicht aktiv hast, können sich ja die Clients einfach wieder anmelden, von daher im Normalfall nicht so tragisch.

Die eigenen Geräte sollten sich im Heimnetz auch unter ihrer eigenen Geräte-MAC-Adresse registrieren, dann können evtl. eingerichtete Schutzfilter die Geräte korrekt behandeln und ein evtl. aktivierter MAC-Filter ("Nur bekannte Geräte ...") verhindert die Verbindung nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.