[Frage] FB 7490 und Repeater 1750: Getrennte WLANs?

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

suche eine Lösung für folgendes Szenario: 2 Ferienwohnungen sollen sich einen DSL-Anschluss teilen. In Whg. 1 hängt eine FB 7490 am DSL und stellt dort WLAN1 zur Verfügung. Nun soll die darunter liegende Whg. 2 den Anschluss mitnutzen, aber ein ansonsten vom WLAN1 getrenntes WLAN2 (anderer Kanal, andere SSID) verwenden. Ein Repeater 1750 steht zur Verfügung, der über WLAN mit der 7490 gekoppelt werden könnte. LAN geht leider nicht, da wir nicht durch die Decke bohren können. Für die Koppelung würde ich das 5GHz-Band bevorzugen, damit das 2,4GHz-Band von den Clients genutzt werden kann. Jedes Endgerät kann 2,4GHz, aber nicht alle können 5GHz.

Vorausgesetzt, wir kriegen in Whg. 2 für den Repeater überhaupt vernünftigen Empfang von der 7490 hin: Ist das grundsätzlich machbar? Spricht etwas grundlegendes dagegen?

Nebenfrage: Sind AVM-Geräte für Ferienwohnungen überhaupt zu empfehlen? Es ist nicht möglich, den physischen Zugriff auf die Geräte zu unterbinden, und nachdem die Geräte sehr verbreitet sind, kennen sich auch viele damit aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Gast berufen fühlt, an den Dingern rumzuspielen, wenn ihm langweilig ist...

Gruß, Richard
 
Der WLAN-Gastzugang (in der Basis - in diesem Fall die 7490) ohne Vorschaltseite, Verschlüsselung und "Geräte können untereinander kommunizieren > deaktiviert" sollte imho ausreichend sein (ggf. kann natürlich eine Verschlüsselung/Kennwort für's Gast (W)LAN eingerichtet werden) sollte das liefern, was gewünscht ist.

WLAN-Abdeckung musst Du selbst testen > FRITZ!WLAN-APP
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney: Getrennte SSIDs gehen also nur mit dem WLAN-Gastzugang?
@alexandi: Für die Verbindung Fritzbox - Repeater soll exklusiv das 5GHz-Band genutzt werden, die Clients (Gäste) sollen nur das Passwort für die jeweiligen SSIDs im 2,4GHz-Band mitgeteilt bekommen. Dann sollten doch unterschiedliche Kanäle für WLAN1/SSID1 und WLAN2/SSID2 möglich sein?

Ich seh schon, ohne lokales Test-Setup werde ich wohl nicht weiterkommen. Falls jemand schon mal so etwas gemacht hat, würde ich mich über Infos über dessen Konfiguration freuen.
 
Getrennte SSIDs gehen also nur mit dem WLAN-Gastzugang
SSID's kannst du theoretisch nehmen welche Du willst (Clients müssen sich aber dann immer an der jeweiligen SSID anmelden), sind aber dann auch in deinem normalen Heimnetz eingebunden !!

Verbinde den 1750 ganz normal mit der 7490, deaktiviere im 1750 die Option "Einstellungsübernahme aktiv" und aktiviere dort deinen Gastzugang (SSID nach Belieben). Fertig

Ist doch egal in welches Band sich die Gäste einwählen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.