FB 7490 Lan1 kein Gigabit Netzwerk mehr möglich!

ws65

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,
Meine FB 7490 2,5 Jahre alt, OS 7.01 hat Probleme mit dem 1. Lan Port.
habe an Lan 1 und Lan2 jeweils ein Tp-Link Gigabit Switch TL-SG108.
Da ich im DG immer wieder mal Probleme mit Datenübertragung hab, hab ich mal versucht mit dem Programm "jpref" den Datendurchsatz in meinem Netzwerk zu messen.
Dabei zeigte sich dann das allese was an Lan1 der 7490 angeschlossen war nur bis 100Mbit/s ging.
Lan 2-4 sind ok!
in der FB alle Ports auf Gigabit eingestellt!
man sieht es auch direkt am Switch, da blinkt bei Gigabit das grüne Lämchen, bei Fast Ethernet nur das gelbe!

Fragen:
woran könnte das liegen?
kann nach 2,5 Jahren schon das Netzteil oder die Box defekt sein?
kann das an der Firmware liegen?

die Box läuft an sich ohne Probleme,ich lass sie auch in Ruhe und schau nicht jeden Tag in die WegGui ob alles ok ist!

nur war mir vorgestern aufgefallen, es gab mal Probleme mit der Telefonie,
Anrufer auf Nummer 1 erhielten Antwort von Fax welches auf Nummer 4 eingerichtet ist.
oder sie erhielten Freizeichen, hat bei mir aber nicht geklingelt, nur ging irgenwann das Lämpchen für unbeantworteter Anruf an!
Das hat aber nach einer Minute Stecker ziehen wieder alles funktioniert! nur der Lan Port bleibt auf 100 MBit/s!

Schon mal ein anderes Kabel an LAN1 zum Switch probiert ? (Auch wenns an LAN 2-4 keine Probleme gibt)
LAN1 verschmutzt ?
Switch mal neu gestartet ?

Kabel schon mehrere versucht!
das Problem bleibt auch egal ob ich Switch 1 oder Switch 2 oder Computer direkt an Lan 1 anschließe!
hab das mit jpref und 2 Computer auch direkt an der FB ohne Switch getestet, nehm ich Port 1 und 2 komme ich nur auf 100MBit/s, nehme zB. Port 3 und Port 3 habe ich 960 MBit/s !

Firmware-Fehler schließe ich aus. Netzteil, naja, mal ein anderes versuchen, falls zur Hand.
Ich würde ein Recovery bzw. Werkseinstellungen mal versuchen, aber vorher Einstellungen sichern, und anschließend gleich LAN 1 testen, ohne eine Rücksicherung.

Hmm ... in #1 geht Port 2 noch (bis zur erwartbaren Geschwindigkeit) und in #3 dann nicht mehr?

Ansonsten ist es bei der 7490 halt so, daß für die Anbindung der Ports 1 und 2 "an das Kabel" der interne PHY genutzt wird. Der kann 4x FE oder 2x GbE und AVM hat sich hier ja für 4 GbE-Ports entschieden, daher braucht man für Port 3 und Port 4 jeweils einen externen PHY (also zusätzliche Chips auf dem PCB). Daher kann es bei einem Problem mit dem internen PHY durchaus sein, daß 1+2 gemeinsam nicht richtig umgeschaltet werden (bzw. die Autonegotiation da nicht richtig klarkommt) ... aber einzeln würde ich das eher komisch finden (wenn auch nicht unmöglich).

@PeterPawn:

Hmm ... in #1 geht Port 2 noch (bis zur erwartbaren Geschwindigkeit) und in #3 dann nicht mehr?

Umgekehrt ...der TS hat auf Lan 1 und Lan 2 nur 100 Mbit/s und auf Lan 3 und Lan 4 jeweils 960 Mbit/s.

@ws65:

Hast du denn mal diese Einstellungen kontrolliert ?
(siehe Anhang)

Lan_Einstellung.jpg

Ansonsten mal auf Werkseinstellungen setzen oder ein Recover laufen lassen .... und dann die LAN Einstellungen neu setzen ...

Umgekehrt ...der TS hat auf Lan 1 und Lan 2 nur 100 Mbit/s und auf Lan 3 und Lan 4 jeweils 960 Mbit/s.
Ich lese in #1:
und in #3:
nehm ich Port 1 und 2 komme ich nur auf 100MBit/s
Aber ich lese in #1 ja auch:
in der FB alle Ports auf Gigabit eingestellt!
und da verstehe ich dann die Frage:
Hast du denn mal diese Einstellungen kontrolliert ?
nicht.

Vermutlich sind das parallele Realitäten und wir haben hier ein paar kleine Unterschiede gefunden.

nehm ich Port 1 und 2 komme ich nur auf 100MBit/s, nehme zB. Port 3 und Port 3 habe ich 960 MBit/s !

und in #3 habe ich das gelesen .... das Posting ist neuer als in #1 daher gehen ich von diesen Informationen aus

und das er zweimal Port 3 schreibt nehme ich als Vierschreiber ..er meinst wohl damit Port 3 und Port 4

Das darfst Du ja gerne machen ... es erklärt aber noch nicht Deine Antwort (Du kannst auch nur "ausgehen" und nicht wissen) auf meine Frage, warum in #1 und #3 unterschiedliches Fehlverhalten beschrieben ist.

Wenn für Dich nur #3 zählt, stellt sich ja wieder die Frage, wie sich der vierte Port verhält. :)

da ist vllt. was verkehrt rüber gekommen,
brauche ja zum testen 2 Computer = 2 Ports!
egal wie ich verbinde, wenn Port 1 dabei ist sinkt die Datenrate auf 100 MBit/s.
hab in den Einstellungen die Ports auch schon mal umgeschaltet auf Green Modus und wieder zurück, bringt aber auch nichts.
gibt es noch eine andere Möglichkeit die Datenrate zuverlässig zu messen?
was noch auffält, stecke ich einen Switch an Port 2-4 geht sofort das grüne Lämpchen für Gigabit an!
stecke ich das Kabel um auf Port 1 dauert es schon mal 30-40 Sekunden bis überhaupt eine Verbindung mit dem gelben Lämchen für Fast Ethernet angezeigt wird.

Edit, das in #3 zweimal Port 3 angegeben war schon ein Fehler von mir.

Mein Hinweis die Einstellungen der LAN Konfiguration zu kontrollieren ...der TS sollte noch mal aktiv nachschauen ...ob sich da was geändert hat ...und nicht von seinen evtl. Erinnerung ausgehen ... dann das genau diese beiden Ports nur noch 100 Mbit/s hergeben ... klingt irgendwie nach dieser Einstellung oder eben nach einem Fehler der genau im Bereich der Einstellmöglichkeit liegen könnte .... daher dann auch der Hinweis ...die Werkseinstellungen zu laden oder ein Recover durch zu führen ....

Nach der Beschreibung der Dauer in #11 klingt das eher danach, daß da die Hardware den zu verwendenden Übertragungsmodus auf dem Kabel nicht richtig erkennt. Da gäbe es ja mehrere Möglichkeiten (FastEthernet vs. GigabitEthernet - das ist schon mal der Unterschied zwischen zwei und vier Aderpaaren - und auch Half-Duplex vs. Full-Duplex) und das sollte automatisch erkannt werden. Hier klingt es aber so, als würde das für Port 1 nicht funktionieren (daran kann durchaus auch ein Schaden an "passiven" Bauelementen wie einem Übertrager (zum Entkoppeln des Ein-/Ausgangs) die Schuld haben) und dann ist es natürlich klar, daß bei der Übertragung zwischen Port 1 und Port 2 auch nur die geringere Geschwindigkeit nutzbar ist. Wenn das nicht tatsächlich ein mechanisches Problem des RJ45-Steckers bzw. der Buchse ist (der Stecker ändert sich mit einem anderen Kabel ja, die Buchse nicht), dann wirst Du an Port 1 wohl bei FE bleiben müssen oder solltest vielleicht sogar ganz auf ihn verzichten. Ein Hardware-Switch kostet um die 10 EUR (mit IGMPv3 vielleicht auch 20) - da läßt sich ein defekter Port in der Box leicht verschmerzen.

@ws65:
In Posting #5 hat PeterPawn doch deutlich beschieben, dass die Ports 1&2 sowie 3&4 jeweils zusammen an einem PHY hängen.
Warum "trennst" du deine beiden Switches in der FRITZ!Box nicht, indem du sie an den Ports 1&3 oder 2&4 anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
wird langsam kompliziert!

hab zur Verdeutlichung mal 2 Ausschnitte von Mesh gemacht,
1 x die Switch an Port 2 und 3
dann nochmal an Port 1 und 2
zu sehen ist Port 2 ist ok, bei meinem AIO-Gateway verbunden mit Port 3 = 1GBit/s, verbunden mit Port 1 = 100MBit/s
Mesh1.JPG Mesh2.JPG

Werde bei Gelegenheit mal ein Recovery machen und dann noch mal versuchen.
bis dahin reichen mir auch die restlichen 3 Ports und das meißte ist sowieso über die Switches angeschlossen.
ich dachte nur es gäbe eine einfache Erklärung dazu warum das so ist, die Kommentar von @PeterPawn ist da schon hilfreich.

also geht Port 2 doch ? Ergo ist der Fehler nur an Port 1 ?

Das bestätigt meine Vermutung. ;)
Die beiden Switches dürfen nicht am selben PHY hängen.
Genau deshalb funktioniert es ja mit 2&3.

kurze Rückmeldung.
FB wurde von AVM getauscht, funktioniert wieder.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.