FB 7490 - Bei Anrufweiterschaltung wird Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt?!

buesing_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten die Fritzbox 7490 für eine Rufnummer so eingerichtet, dass verzögert eine Anrufweiterschaltung auf sein Handy erfolgt. Das klappt auch, allerdings wird auf seinem Handy in diesem Fall die eigene Rufnummer angezeigt und nicht die des eigentlich Anrufenden.

Kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Das geht nur, wenn die Anrufweiterschaltung nicht in der Fritzbox, sondern direkt beim Provider ausgeführt wird.

Hey, das war meine erste Frage hier im Forum!

Leider funktioniert das nur richtig bei der Anrufweiterschaltung im Amt, die außer bei Alice-Altverträgen kostenpflichtig ist.

Die andere Variante, die Anrufernummer über die UPN (User Provided Number, auch "CLIP -no screening-" genannt) zusammen mit unterdrückter eigener Nummer mitzuteilen, wird bislang von AVM nicht unterstützt und auch von vielen Telefonieanbietern nicht. Einige untertützen das zwar, aber nicht wie hier benötigt sondern nur für verifizierte Rufnummern - möglicherweise wegen des vergleichsweise hohen Missbrauchspotenzials.

Das wurde glaube ich schon oft hier im Forum behandelt.

Und m.W. unterstützen u.a. sipgate und VoIP-2-GSM auch nicht verifizierte Nummern.

Prima, danke für die Infos - wieder was gelernt :D

Dann habe ich das einfach nur "falsch" eingerichtet. Ich habe beim Bekannten den Router getauscht (Wechsel DSL -> VDSL) und nach seiner Aussage funktionierte das zuvor korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
Das "Trick" bei der Einrichtung war, die Abgangsrufnummer auf Automatisch zu setzen, außer bei "Verzögert lang" und "Parallelruf", siehe Punkte 9 und 10 von "1 AWS über Benutzeroberfläche der FRITZ!Box einrichten" der von mir oben verlinkten AVM-Anleitung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.