[Frage] FB 7490: Android VPN mit IPv6 über 3G bei Tele Columbus zum Laufen bekommen

Sven0

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 und möchte unterwegs mittels Fritz App Fon (Android) über die Fritzbox telefonieren.
Dazu muss ich eine VPN Verbindung zum Laufen bekommen.
Über IPv4 wird es nichts wegen dem Carrier NAT bei TC.
Vor der FB 7490 hängt ein Thomson THG571 Kabelmodem.

dieser User hier hat bei TC erfolgreich eine IPv6 VPN Verbindung auf Android hinbekommen:
http://www.administrator.de/wissen/vpn-fritzbox-telecolumbus-anschluss-ipv6-217809.html

Bei mir klappt dies nur innerhalb des WLAN Fritzbox Netzes.
Sobald ich auf Vodafone 3G umschalte kommt: "Keine Antwort vom VPN Server" (xxxxx.myfritz.net)

Ich habe folgendes gemacht:
Fritzbox unter Internet>Zugangsdaten>IPv6

- Unterstützung für IPv6 aktiv
- Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
- Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
- DHCPv6 Rapid Commit verwenden

und auch testweise:

IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln

klappt jedoch auch nicht...

Als VPN Tool habe ich zuerst das interne Android Tool verwendet und danach VPNcilla, klappt aber beides nur im WLAN Netz, nicht über 3G...
Könnt ihr die VPN Verbindung über 3G herstellen?

Laut FB läuft IPv6:

Internet, IPv6

verbunden seit 17.08.2015, 17:22 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:2450:10::ddae:86ff:65a9:xxxx, Gültigkeit: 1204775/599975s,
IPv6-Präfix: 2a02:2450:1100:xxx::/64, Gültigkeit: 1204775/599975s

Laut http://test-ipv6.com ebenso:

Ihre IPv6 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 2a02:2450:1100:395:543e:b134:3408:xxxx

Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint TELECOLUMBUS Tele Columbus AG,DE

Sie haben eine funktionierende IPv6 Anbindung. Dieser Tab listet weitere Seiten auf, die über IPv6 erreichbar sind: [mehr Infos]

Gute Nachrichten!Wir gehen davon aus, dass Ihr jetziger Browser auf diesem Computer an diesem Standort auch nach dem Launch funktionieren wird.

Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6 Internetzugriff zu verfügen.

Leider ist die auf test-ipv6.com gelistete IPv6 Adresse eine andere als die auf der FB gelistete.

auch hier http://ipv6-test.com klappt es:

IPv6 connectivity
IPv6 Supported
Address 2a02:2450:1100:395:543e:b134:3408:xxxx
Type Native IPv6
SLAAC No
ICMP Filtered
Hostname None
ISP Tele Columbus AG [Germany]
Score
17 / 20
Browser
Default IPv6
Fallback to IPv4 in < 1 second
DNS
DNS4 + IP6 Reachable
DNS6 + IP4 Reachable
DNS6 + IP6 Reachable

Leider ist die IPv6 Adresse eine andere die auf der FB Online-Monitor Seite angezeigt wird.
Ich denke daher kann man über eine externe Verbindung nicht connecten, nur intern über WLAN

ich habe nun von
Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
auf
Globale Adresse automatisch aushandeln

umgestellt, leider ohne Erfolg, es zeigt immer noch an "Keine Antwort vom VPN Server"

Zuletzt bearbeitet:
Weder in deinem Beitrag noch in der verlinkten "Anleitung" kann ich irgend einen Hinweis entdecken, dass ein VPN auf der Fritzbox eingerichtet wurde. Falls ja, welches?

Das erste Problem wird sein, dass Vodafone bisher noch kein IPv6 im mobilen Netz anbietet, nur die Telekom hat das aktuell weitgehend.

Und soweit ich weiß unterstützt der VPN Zugang von AVM nur IPv4. Ist die Verbindung im WLAN über IPv6?

Ich weiß jetzt woran es liegt. Es liegt nicht an TC, sondern an Vodafone. Im 3G Netz wird von denen kein IPv6 supportet. Eine riesen Sauerei. Ständig Werbung mit "das beste Netz" usw. usf., und hier große Töne spucken: http://www.vodafone.de/innovationpark/technologie-internet-protokoll-ipv6.html und dann so etwas! Ich werde dort mal ein Faß aufmachen.

>>>> Und soweit ich weiß unterstützt der VPN Zugang von AVM nur IPv4. Ist die Verbindung im WLAN über IPv6?

In der 7490 geht VPN auch über IPv6, dafür gibt es extra einen Menüpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf die Werbung hereinfällst...

Bedenkt man, dass natives IPv6 bei DSL nicht einmal weit verbreitet ist, ist die selbstverständliche Annahme, dass das im Mobilfunknetz unterstützt wird wohl eher illusorisch.

Was IPv6 VPN von AVM betrifft, so habe ich das die letzte Zeit nicht getestet, allerdings schreibt AVM nach wie vor:
IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was häufig nicht der Fall ist (z.B. in vielen Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots).
Quelle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.