FB 7490 a/b Anschluss bei Fon1 verwenden

bubblefish

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo mal an die Profis , kurze Frage ....

2 Gebäude - 1 Bereich mit einer Isdn Telefonanlage , wo ein Abgang mit Durchwahl ( 98 ) isdn , und ein Abgang ( 99 ) in das andere Gebäude geht um telefonieren zu können .

anderes Gebäude FB 7490 mit eigenen Telefonen ( analog ) und Internet.

Meine Frage wäre - kann man die kommende DW analog nicht eigentlich an Fon 1 als Türanlage ( rein theoretisch ) anhängen also zweckentfremdet und somit Gespräche reinbekommen , ( ja ich weiss das Fon 1 ein Telefonabgang ist )
ist ja in dem Fall nichts anderes als eine Anrufsignalisierung ?????? ( theoretisch )
 
Deine Fragezeichentaste klemmt (nicht nur theoretisch). :(
An einem Telefonanschluss kann man keine Anrufe signalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , mal für die Antwort
--- ne ist mir schon klar das Fon 1 ein Telefonabgang ist , aber da ja definitiv dabeisteht a/b Schnittstelle ( kann man ja extra einstellen ) und eine Türanlage signalisiert ja einen Anruf ( ist zumindest bei mir so an der Telefonanlage ( Hicom ) - und weiters steht ja bei der Beschreibung bei avm man kann die Türsprechanlage beim anschliessen konfigurieren , das bei Türläuten zb. Fon 2 läutet oder Sammelruf.

sorry für meinen Denkfehler , aber wo ist wenn es ein normaler Ausgang ist Fon 1 , für was brauch ich dann ne extra Konfiguration für A/b Schnittstelle.

hängendes Fragezeichen elemeniert ! ***
 
Die Betonung liegt auf Schnittstelle... Also müsste was zwischen die Anlage und Fon1 der FB. (Dort können ja bis 4 Klingeln unterschieden werden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi , danke für die Antwort - würde es eine Möglichkeit geben nur mal rein theoretisch eine analoge Nebenstelle einer anderen Anlage ( Telefonanlage aus anderem Gebäude ) hier irgendwie einzuspeisen ?
- wäre echt klasse -

finde über die a/b schnittstelle nirgendwo was im netz
 
Du könntest über das Internet verbinden, aber dazu ist eine genaue Beschreibung der vorliegenden Kabel- und Netzverbindungen nötig.
Und wozu soll das dann genutzt werden?
 
würde es eine Möglichkeit geben nur mal rein theoretisch eine analoge Nebenstelle einer anderen Anlage ( Telefonanlage aus anderem Gebäude ) hier irgendwie einzuspeisen ?
Eine analoge Nebenstelle einer anderen Anlage kann man rein theoretisch über den analogen Festnetzanschluss in die Fritzbox einspeisen. Die a/b-Schnittstelle befindet sich rein praktisch an Pin 3 und 6 der DSL/Tel-Buchse.
 
Das passende Kabel wäre das Y-Kabel, der DSL-Teil kommt (via Adapter) in die 1.TAE, an der das (V)DSL Internet ankommt, und der ISDN/Analog-Zweig mit dem Analogadapter in eine TAE, auf der die Nebenstelle der ISDN-Anlage ankommt.

In der FBF wird Festnetztelefonie aktiviert und eine beliebige "Rufnummer" dafür eingetragen ( z.B. 123456). Eingehende Anrufe (z.B. von der Türklingel an der ISDN-Anlage) werden als eingehender Festnetzanruf signalisiert, an allen Telefonen, auf denen die ausgewählte Rufnummer als "eingehend reagieren" eingestellt ist.

Man kann auf diesem Weg auch gezielt Nebenstellen an der ISDN-Anlage anrufen bzw. über diese nach draußen telefonieren, wenn man *10# vorweg wählt.

Zwei Ausgänge kann man nie direkt verbinden. Wäre der analoge Eingang der 7490 schon belegt, müsste man fon1 und den Nst.Anschluss der ISDN-Anlage über ein spezielles Gerät, z.B. die Auerswald A-Box, verbinden.
 
Hallo
Vielen Dank Adre , Kunter Bunter und Hans Jürgen für die Infos

Eingang am Y Kabel geht nicht , da ja schon verwendet für meinen echten potanschluss , habs jetzt so gelöst das ich eine 7140 als 2 Box montiert habe und die verwendet jetzt den nebenstellenausgang der Telefonanlage als pseude Internetanschlus , und damit bekomme ich Anrufe signalisiert.
Dachte halt die Lösung generell nur mit einer Box wäre besser oder einfacher. Das mit der Auerswald Box hab ich mir auch schon mal überlegt.

Hatte die Hoffung es einfach hier über die Fon a/b Schnittstelle reinzubekommen.
 
Jipp, das ist m.E. eh die beste Variante, die ich ähnlich (aber mit Sip-Uri-Wahl) an meinem Zweitwohnsitz zu laufen hatte.
Generell die "sauberste" Lösung, man mache einfach aus allem SIP.
Nur für diesen Zweck habe ich auch mal eine antike FBF5010 mit DTMFbox gefreetzt. Ist noch etwas Stromsparender.

Manchmal eine Alternative - vor allem bei Festnetzflat oder gleichem Provider netzintern - ist es, wenn die Telefonanlage eine Apothekerschaltung hat. Dann lässt man sich den Türruf einfach als Telefongespräch zustellen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.