[Problem] FB 7390 und FB Repeater 310

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

bevalde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen. Habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein Problem mit o.g. Geräten habe. Und zwar habe ich mir vor ca. 1 Jahr die FritzBox 7390 geholte, da ich mit dem Telekom-eigenen Speedport W723V massive Internet-Probleme hatte, die sich mit relativ häufigen Verbindungsabbrüchen darstellten. Seit der FB habe ich diese nun nicht mehr. Allerdings ist die WLAN Leistung der FB relativ bescheiden. Innerhalb des Raumes ist noch alles ok (was ja auch normal sein sollte), sobald ich in andere Räume meiner 72qm Wohnung ins Internet möchte per WLAN, sieht es eher mager aus bis hin zu temporären "nicht verbunden"-Zuständen.

Also habe ich mir um Weihnachten herum versucht, den Repeater 310 von avm zu kaufen, was schonmal eine Schwierigkeit für sich war, da er für längere Zeit nirgendwo lieferbar war. Aber irgendwann hatte ich einen bekommen und war anfänglich auch zufrieden damit, denn die WLAN Sendeleistung war deutlich höher. Doch schon da gabs ebenfalls merkwürdige Ausfälle der Verbindungen mit verschiedenen Geräten wie Laptop, Tablet und XBox360 sowie div. Smartphones. Das ist gefühlt in den letzten Wochen sogar noch schlimmer geworden. Dabei muß man wissen, daß ich selber eher selten das WLAN-Netz benötige, da mein "Arbeitsplatz" der Haupt-PC im Wohnzimmer ist, direkt per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen. Nur bekomme ich ja auch immer Rückmeldung der Familie.
Und gestern habe ich es selber mitbekommen, als ich mit dem Tablet in der Küche saß. Ich bin also bei ziemlich guter Sendeleistung verbunden mit dem Internet, nach ca. 2 Minuten ist die Verbindung auf einmal getrennt, nur um sich nach weiteren 10-20 Sekunden wieder normal einzuwählen. Dies dann quasi im Dauermodus. Mit dem Notebook (und der XBox meines Sohnes im benachbarten Kinderzimmer siehts ähnlich aus (also kein Gerätespezifisches Problem). Sobald ich den Repeater ausstöpsele, ist die Leistung zwar schlechter, aber sie bleibt zumindest dauerhaft bestehen. Im Kinderzimmer vielleicht nicht völlig, aber da ist eben das Problem der schwachen Sendeleistung der 7390 allein am größten. In der Küche ist dies kein Problem.

Habe bereits avm kontaktiert, eine Antwort steht noch aus. Und da ich über die Osterfeiertage auch mit keiner mehr rechne frage ich nun Euch hier. Kann mir mal jemand Tipps geben, was bei mir das Problem sein könnte und besser noch, wie ich dieses lösen kann?

.. bei ziemlich guter Sendeleistung verbunden ... nach ca. 2 Minuten ... getrennt, .. nach ... 10-20 Sekunden wieder normal einzuwählen. ...
bevakle, herzlich willkommen im Forum!
Da Deine Verbindung zwischen sehr gut und unbrauchbar schwankt, liegt der Fehler IMHO wahrscheinlich nicht bei der FRITZ!Box, sondern kommt von außen. Du hast in deiner Nähe einen wie immer gearteten, sehr kräftigen Störsender. Den zu finden, kann ziemlich komplex werden. Das können durchaus andere WLAN Nutzer sein, das von dir beschriebene Verhalten spricht aber nicht zwingend dafür.
Um andere WLA-Benutzer abzuklären, solltest Du uns das Spektrum schicken, das die FRITZ!Box sieht und womöglich auch das Spektrum das dein PC sieht. Nutze dafür bitte die forumeigene Anhangfunktion.
Ich erwarte allerdings den Störer nicht bei den WLAN Frequenzen: von Mikrowellen über DECT-Geräte bis zu Hochspannungsleitungen in Deiner Nähe einschließlich U und S-Bahn kommt eigentlich alles infrage. Um das zu finden, gibt es Testgeräte, die du kaufen kannst und die dir akustisch die Richtung der Störung anzeigen. Bei einem guten Elektriker solltest du dir so ein Gerät leihen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort erstmal. U- oder S-Bahn sind nicht in direkter Nähe. Das kann ich also schonmal ausschließen. Und wie gesagt, die Störungen treten speziell mit angeschlossenem Repeater auf. Wenn ich den rausnehme aus der Steckdose, dann ist es ja besser was den kompletten Disconnect angeht, nur ist dann die WLAN Leistung schwächer und damit die Internetverbindung langsamer. Nur das ich dann die Verbindung zu bestimmten Zeiten im entlegensten Zimmer meiner Wohnung dann aufgrund des schwachen Signales auch ab und zu verliere. Deshalb habe ich eben den Repeater gekauft.

Prinzipiell müßte es an der FB bzw. dem Repeater liegen, denn der Speedport Modem-Router und auch mein vorheriger Modem-Router von Netgear (den hatte ich, als ich bis vor anderthalb Jahren noch Kunde von Versatel war) hatten eine ausgezeichnete WLAN Leistung bis in die hinteren Räume. Erst die FB macht da etwas Probleme. Und weshalb ich schreibe ist eben, weil es mit dem Repeater nunmal anders gelagerte neue davon gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.