[Problem] FB 7390 OS6.00 / FB 6360 mit OS6.04 mit Auerswald TFS-204

ParaFritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Dieser Thread umfast das selbe Problem einer Auerswald TSF-204 an

FritzBox 7390 bis Eintrag #3

FritzBox 6360 ab Eintrag #4

Liebe Community

ich habe heute den Schritt gewagt und meine Auerswald 5020 ausgeschaltet.
Deren Aufgabe soll nun meine bereits vorhandene 7390 übernehmen.
Schwupss einen TAE Stecker an das Kabel von der TFS-204 gehängt und in die Fritzbox an FON1 gehängt.
Die spontane Amtsholung für FON1 via #11*0* mit meinem uralt Analogtelefon an FON2 ausgeschaltet (Syntax #1(FON)*0(aus) oder 1(an)*).
Dann die TFS-204 wie im Auerswald Handbuch programmiert und den Klingeln 1 bis 4 je eine zu wählende Nummer 701 bis 704 zugewiesen.
In der Fritzbox dann 4 Gruppennummern angelegt und sauber mit **Internenummer1#Internenummer2#Internenummer3 entsprechend DECT ISDN und WLAN (FritzFon App) Endgeräte zugewiesen.
Nach dem Zuweisen der **1 / FON1 als Türfreisprechanlage (wird im Fritz OS 6.00 unterstützt) konnte ich mit meinen Tests loslegen.
Alles fünktioniert so wie geplant. Auch der Rundruf mit **9 lässt die Finger von der TFS.
Doch nun kommt das Problem.
Meine TFS lässt nun plötzlich das "Tuuut tuut ......... tuut tuut ...." hören wie man es eben hört wenn man mit einem Telefon ein anderes anruft. Ausserdem dauert es ewig (habe es noch nit mitgestoppt, aber so 30 Sek dürften es schon sein).
Vor allem das Anrufzeichen stört mega.
Aber wie kann ich dies verhindern und beenden ?

Hilfe wird dankend angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum einen Eintrag gefunden, bei welchem geraten wurde, eine Türfreisprechanlage als analogen Anrufbeantworter einzurichten.

Ich habe dies einfach einmal ausprobiert und es klappt ...

Ich habe aktiv nichts geändert (zumindest nicht bewusst) und das Anruftonzeichen beim Klingeln an der TFS ist nun weg.

Dh ich habe nun erfolgreich eine Auerswald TFS-204 an eine Fritzbox 7390 mit OS6.00 angeschlossen und vollen Funktionsumfang erreicht.

TSF-204 an FB 6390 mit OS6.04

Hm ... meine eigenen Tips helfen mir nicht mehr ...

Habe nun eine Fritzbox 6360 mit OS 6.04 ... und das TuuTuuut - Problem ist wieder da.

Die Vorfreude auf die Nebenstellenfunktion "Türfreisprechanlage an A/B" war vergebens ...

spontane Amtsholung deaktivieren #1<NSt>*0*
spontane Amtsholung aktivieren #1<NSt>*1*
Einstellungen speichern mit #91** nicht vergessen.

Mir ist da wohl der Synthax bei den Einstellmöglichkeiten nicht ersichtlich .
Die TSF-204 hat 4 Klinkeltasten. Jede davon hat eine Rufnummer programmiert bekommen ... **701 bis **704
701 bis 704 haben einen Telefonbucheintrag in der Fritzbox erhalten mit
zB 701 : **51##52##610##611
zB 702 : **51##622
usw

Die Nummer der Nebenstelle ist soweit ich das verstehe doch die **1, da an Analog 1 angeschlossen wurde.
EDIT : wenn ich AVM nun recht verstehe, dann soll man als "Nummer der Türklingel" die Nummer eintragen, welche man dieser Klingel als zu wählende Nummer zugewiesen hat, bei mir also 701 bis 704 ...

Nun will die Einstellung der "Türfreisprechanlage an A/B" aber die Angabe von Nebenstellennummern ...
Und Zielnummern ...

Ich bin verwirrt.

Mag mich wer entwirren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Screenshot gemacht

TSF204 an 6360.jpg

und es tuuutet unaufhörlich

Wenn ich die TSF als analogen AB betreibe, klingelt nur die normale Türklingel am Relais, aber keine internen Telefone ...

Aso ... alles lief bis gestern prima :) aber dann ... tuuuttuut ...

Zuletzt bearbeitet:
TSF204 als TSF mit 701 ohne 2 Sternchen.jpg
Kurzwahlen für Klingeln.jpg
OK ... jetzt geht es fast wieder

In der TSF-204 sind nun wieder NUR die Nummern 701 bis 704 auf die klingeltasten 1 bis 4 einprogrammiert
FON 1 hat KEINE direkte Amtsholung zugeteilt bekommen ( #11*0*#91** (#91** dient dem Speichern, ok .. das muss wohl sein))

Ich habe nun die TSF-204 als Türfreisprechanlage in der FB6360 eingerichtet und als Nummern nach langem Durchprobieren obogiges eingetragen.

Nebenstellennummer wurde jeweils die Nummer eingetragen die auch jedem Klingeltaster als zu rufende Nummer zugeteilt ist. Also 701 bis 704 OHNE Sternchen.
Als Rufumleitung wurden dann nochmals die Nummern 701 bis 704 benutzt. OHNE Sternchen, warum auch immer.

Nun Klingelt es an der Haustürglocke via Auerswaldrelais, es kommt zu keinem TuutTuuT (OLE OLE OLE) und mit Verzögerung klingeln auch die Telefone welche in den Kurzwahlen 701 bis 704 jeweils hinterlegt wurden (**Nr1#Nr2#Nr3).

Nun hätte ich noch gern die Verzögerung zwischen Türglingelklingeln und Telefonklingeln weg, da ich so "Nur" 3 Sek Zeit habe auch abzuheben :)
Aber wie ???

Zuletzt bearbeitet:
:)

:D

Danke für den Hinweis ... habs mal angepasst ...

:D

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.