Hallo zusammen,
ich habe beim Betrieb einer (nicht meiner) FB 7390 ein Problem festgestellt, das ich auf den ersten Blick als kritisch einstufen würde:
Die FB 7390 wird an einem analogen Telefonanschluss betrieben (Telekom, konventionelles Festnetz), und an der FB 7390 ein ISDN-Telefon. Nach Festnetzanrufen von dort bei mir erschien in der Anrufliste meiner FB die reguläre, gültige, "amtliche" Telefonnummer - Beispiel: 12345678 - und dahinter eine weitere, fremde und unbekannte - Beispiel: (98765432). Ein Testanruf in die umgekehrte Richtung - also von meinem Festnetzanschluss an 98765432 ergab, dass der Anruf tatsächlich durchkommt, in der dortigen Anrufliste aber die reguläre Nummer - also 12345678 - als angerufene gelistet ist. Nach einigen Diskussionen und vielem Hin und Her mit zuständigen Telekom-Mitarbeitern (Störung und/oder Diagnose) ist der letzte und momentan noch aktuelle Stand der Dinge, dass sie sich nicht von der Auffassung abbringen lassen, es liege an der FB. Möglicherweise sei die Nummer 98765432 auf dieser FB irgendwann mal verwendet worden und werde aus irgendwelchen Gründen aktiviert. Meine Gegenfrage: Selbst, wenn dem so wäre und ausgehende Anrufe von dort mit "(98765432)" übermittelt werden, kann es schaltungstechnisch grundsätzlich doch nicht in Ordnung sein, dass am Anschluss mit der regulären Nummer 12345678 auch Anrufe mit der falschen Nummer 98765432 durchkommen. Antwort: Doch - wenn in der Fritzbox irgend etwas unsauber konfiguriert ist. Eine nähere schaltungstechnische Erklärung gaben sie nicht.
Wir verabredeten zum Schluss, dass die Fritzbox von der Telefondose abgestöpselt und stattdessen ein analoges Telefon angeschlossen wird. Haben wir gemacht. Ergebnis: Anrufe an die falsche Nummer 98765432 kommen nicht durch.
Daraufhin habe ich heute mit dem AVM-Support gesprochen. Auch denen ist das Ganze ein Rätsel. Nach Rückfrage beim 2nd Level Supprt sagte man mir, dass jedenfalls bei ausgehenden Anrufen von der FB nur die Nummer übermittelt wird, die als eigene in der FB gespeichert ist - also 12345678. Das beschriebene Problem müsse Gründe haben, die beim Telefonprovider liegen. Soweit erstmal nachvollziehbar. Auf meine Nachfrage aber, wieso dann eingehende Anrufe unter der Nummer 98765432 durchkommen, wenn die FB angeschlossen ist, nicht jedoch bei ausschließlich angeschlossenem analogen Telefon, hatten sie auch keine Antwort.
In einem Punkt waren wir uns zum Schluss einig: Die Ursache muss geklärt werden. Sollte sie tatsächlich in der FB liegen, handelt es sich um ein ernstes Problem für AVM, weil es mindestens die Aspekte Privatspähre und Datenschutz berührt.
Hat jemand hier eine schlüssige Erklärung für das Phänomen?
Viele Grüße
nenem
ich habe beim Betrieb einer (nicht meiner) FB 7390 ein Problem festgestellt, das ich auf den ersten Blick als kritisch einstufen würde:
Die FB 7390 wird an einem analogen Telefonanschluss betrieben (Telekom, konventionelles Festnetz), und an der FB 7390 ein ISDN-Telefon. Nach Festnetzanrufen von dort bei mir erschien in der Anrufliste meiner FB die reguläre, gültige, "amtliche" Telefonnummer - Beispiel: 12345678 - und dahinter eine weitere, fremde und unbekannte - Beispiel: (98765432). Ein Testanruf in die umgekehrte Richtung - also von meinem Festnetzanschluss an 98765432 ergab, dass der Anruf tatsächlich durchkommt, in der dortigen Anrufliste aber die reguläre Nummer - also 12345678 - als angerufene gelistet ist. Nach einigen Diskussionen und vielem Hin und Her mit zuständigen Telekom-Mitarbeitern (Störung und/oder Diagnose) ist der letzte und momentan noch aktuelle Stand der Dinge, dass sie sich nicht von der Auffassung abbringen lassen, es liege an der FB. Möglicherweise sei die Nummer 98765432 auf dieser FB irgendwann mal verwendet worden und werde aus irgendwelchen Gründen aktiviert. Meine Gegenfrage: Selbst, wenn dem so wäre und ausgehende Anrufe von dort mit "(98765432)" übermittelt werden, kann es schaltungstechnisch grundsätzlich doch nicht in Ordnung sein, dass am Anschluss mit der regulären Nummer 12345678 auch Anrufe mit der falschen Nummer 98765432 durchkommen. Antwort: Doch - wenn in der Fritzbox irgend etwas unsauber konfiguriert ist. Eine nähere schaltungstechnische Erklärung gaben sie nicht.
Wir verabredeten zum Schluss, dass die Fritzbox von der Telefondose abgestöpselt und stattdessen ein analoges Telefon angeschlossen wird. Haben wir gemacht. Ergebnis: Anrufe an die falsche Nummer 98765432 kommen nicht durch.
Daraufhin habe ich heute mit dem AVM-Support gesprochen. Auch denen ist das Ganze ein Rätsel. Nach Rückfrage beim 2nd Level Supprt sagte man mir, dass jedenfalls bei ausgehenden Anrufen von der FB nur die Nummer übermittelt wird, die als eigene in der FB gespeichert ist - also 12345678. Das beschriebene Problem müsse Gründe haben, die beim Telefonprovider liegen. Soweit erstmal nachvollziehbar. Auf meine Nachfrage aber, wieso dann eingehende Anrufe unter der Nummer 98765432 durchkommen, wenn die FB angeschlossen ist, nicht jedoch bei ausschließlich angeschlossenem analogen Telefon, hatten sie auch keine Antwort.
In einem Punkt waren wir uns zum Schluss einig: Die Ursache muss geklärt werden. Sollte sie tatsächlich in der FB liegen, handelt es sich um ein ernstes Problem für AVM, weil es mindestens die Aspekte Privatspähre und Datenschutz berührt.
Hat jemand hier eine schlüssige Erklärung für das Phänomen?
Viele Grüße
nenem