[Frage] FB 7390 hinter Speedport 201 DSL-Modem

Roland-D50

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein herzliches "Hallo" ans Forum!

Ich hatte mir die "eierlegende Wollmilchsau" FB 7390 zugelegt. Da ich auf dem Land wohne ( T-com Call& Surf Comfort, DSL mit 768/128 ) rechnete ich schon damit, dass die FB evtl. Sync-Probleme haben würde - was auch so ist ...

Ich dachte, dass ich die Box über LAN 1 direkt an mein DSL-Modem Speedport 210 anschließen kann. Das 201 syncronisiert innerhalb von 15 Sekunden und leiferte bisher an meinem Lancom-Router sorgenfreies DSL-Vergnügen - und glaubt mir, auf dem Lande sind 768 KBit schon was schönes! ;)

In der FB habe ich alle Schritte der Anleitung von AVM durchgeführt. Beim Prüfen der Internetverbindung blinkt das LAN-Lämpchen des Speedport 201 auch einigemale. Dann kommt von der FB die Meldung:
Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.
In den Systemmeldungen heißt es
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

In habe auch schon ein Crossover-Kabel verwendet und sogar noch einen Switch dazwischen gesetzt. Jedesmal zeigte sich der o.g. Effekt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben - Oder ist das Speedport 201 keine geeignetes DSL-Modem, weil es ja keine eigene IP hat?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden).

Vielen Dank im Voraus - und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal an einem anderen Anschluss testen? Ich fürchte, dass die Box einen Defekt hat oder hattest du mit ihr schon mal Internet?

Schon die zweite Box ausprobiert

Ich fürchte, dass die Box einen Defekt hat oder hattest du mit ihr schon mal Internet?

Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage.

Ich habe mittlerweile schon die zweite FB 7390, da ich vermutete, dass die erste defekt war. Aber beide Boxen haben identisch reagiert:
Am Anfang haben sie synchronisiert und Internet lief phantastisch (über 800 KBit). Dann, nach ca. einem Tag, der erste DSL-Verlust. Und danach keine stabile Synchronisierung mehr möglich - auch nicht nach Einstellung max. Stabilität statt Performance, recover, Werkseinstellungen, tagelang stromloss etc.

Beid Boxen zeigen auch das im ersten Beitrag genannte Verhalten bei der Verwendung des Speedport 201 als DSL-Modem an LAN 1.

Mein damlas von der Telekom mitgelieferter Speedport W701V synchronisiert innerhalb 30 Sekunden und hält die Leitung ziemlich stabil. Aber auch er will nicht testweise an LAN1 über Speedport 201 ins Internet. Auch hier PPPoE-Fehler.

Soweit ich weiß ist im W701V ja auch eine Fritzbox versteckt.

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand eine Fritzbox erfolgreich über den Speedport 201 ans Internet bekommen hat ... ?

Mein Lancom Wireless 1511 Router lief 7 Jahre lang problemlos am Speedport 201 und vorher am Teledat 302. Auch eine Direkteinwahl mit dem PC über T-Online-Software und Speedport 201 klappt ohne Probleme. Das macht es unwahrscheinlich, dass der Speedport defekt ist.

Vielleicht habe ich irgendwo noch etwas nicht richtig eingestellt?

Für weiter Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Meinen gefritzen W900V hatte ich schon hinter einem Speedport 200 Modem online.
Ich hatte auch mal einen gefritzen W701V, bei dem es auch ging.
Die 7390 ist bei manchen Firmwares sehr empfindlich im Grenzbereich.
Die 84.04.91 ist aber stabil.

Ich habe mittlerweile schon die zweite FB 7390, da ich vermutete, dass die erste defekt war. Aber beide Boxen haben identisch reagiert

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand eine Fritzbox erfolgreich über den Speedport 201 ans Internet bekommen hat ... ?

Hallo,
evtl könnte es auch an der FW der 7390 liegen siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233397&page=1

Ich plane das gleiche, deshalb wäre für mich mal ein Ping nach Heise.de interessant einmal nur 7390 internes Modem und einmal mit Speedport 201 als Modem.

Wenn du das mal für mich testen könntest wäre schön.
Gruss
DH

Sorry, FB schon zurückgeschickt

Sorry, nachdem ich mit meinen beiden FBs überhaupt keinen Internetzugang mehr zustande bekam und über Speedport 201 an LAN 1 leider auch nichts ging, schickte ich beide zurück, da die 30 Tagefrist abgelaufen ist.

Vielen Dank für den LINK:

Aktuell verfügbare Version:
84.05.04-19655

Über Software aktualisierung wird die Version 84.05.04-19655 angezeigt.

FRITZ! Labor - Neuerungen und Verbesserungen

Verbesserungen in der Version 84.05.04-19655

...
Internet: T-Home-Anschlüsse über ein externes Modem (Internet über LAN1) wieder nutzbar
...

Gruß, Valle

D.h. die SW war wohl definitiv so programmiert, dass an LAN1 kein Speedport funktionierte! :confused:

Schade nur, dass der AVM-Support mir das nicht mitteilte, obwohl ich etliche male angefragt hatte.
So hätte ich die FB vielleicht behalten. Nachdem aber am 6. April meine 30-Tage-Frist ablief, musste ich die Boxen zurückschicken - einen Tag zu früh ... Schade! :(

Übrigens hätte ich dir leider eh nicht helfen können, da bei mir eine DSL-Verbindung mit der FB überhaupt nicht mehr zustande kam. Vergleichen hätte ich also nicht können ...

Falls du aber die neue FB 7390 mit einem Speedport 201 ans Internet bekommst, gib doch bitte hier kurz Bescheid, wie es läuft. Dann werde ich vielleicht noch einen Versuch machen und mir eine neue bestellen. Ich habe bisher noch keinen "Router" gefunden, der all diese Funktionen (ich brauche vor allem FAX, WLAN und NAS) so genial in einer Box vereinigt. Wenns nur funktionieren würde ...

Vielen Dank auch an deoroller fürs Mitdenken und Antworten.

Schöne sonnige Grüße an alle!

Hallo,

Schade nur, dass der AVM-Support mir das nicht mitteilte, obwohl ich etliche male angefragt hatte.
Das Changelog bezog sich aber auf einen Bug, der sich in einer vorhergehenden Labor-Firmware eingeschlichen hatte. Mit den offiziellen Firmwares konnte man die Fritzbox immer hinter externen Modems betreiben, wenn die VLAN Konfiguration passte. Dazu gibt es ja einiges hier im Forum. Hast du die Suche mal bemüht? Es gibt zahlreiche andere Fälle, nicht nur für T-Online, sondern auch für andere Provider, da konnte man das einrichten.

Wurde leider nicht fündig

Hallo, frank_m24,

Hast du die Suche mal bemüht?

Selbstverständlich habe ich das. Übrigens auch über google. Die angeboteten Lösungen teilten sich in zwei Gruppen: Die einen schrieben, Speedport 201 hinter FB 7390 gehe, man müsse sich nur an die Anweisungen von AVM halten. Die andere Gruppe schrieb, man müsse - für mich krypische - Einstellungen vornehmen, wo ich aber keine Ahnung habe, wo man so etwas einstellen kann.

Ich nehme an, es gibt eine Art "Fritzbox-Editor", wo man dies Änderungen eingeben muss. So deute ich zumindes die Ausführungen in diesem LINK.

Ich wollte von AVM bzw. in diesem Forum nachfragen, ob ein "regulärer" Betrieb der FB hinter dem Speedport 201 möglich wäre und ob ich mich da wohl irgendwie zu dumm anstelle, weil es bei mir nicht klappt.

In den "Eingeweiden" der FB wollte ich nicht herumwühlen, da ich mich da zu wenig auskenne und im Moment mir leider die Zeit fehlt, mich da tiefgründiger kundig zu machen. Ich wollte die Gewährleistung und damit die Möglichkeit der Rückgabe nicht aufs Spiel setzten.

Das Changelog bezog sich aber auf einen Bug, der sich in einer vorhergehenden Labor-Firmware eingeschlichen hatte. Mit den offiziellen Firmwares konnte man die Fritzbox immer hinter externen Modems betreiben, wenn die VLAN Konfiguration passte.

Ich hatte die FW 84.04.89 bzw .91 bzw. 84.05.01-19534 auf anraten von AVM ausprobiert und keinen Erfolg erzielt. Wo ich die VLAN Konfiguration überprüfen bzw. ändern könnte, weiß ich leider immer noch nicht.

Am liebsten wäre es mir gewesen, die FB läuft ganz normal mit eingebautem Modem. Da ich hier aber nur DSL-Lite habe, wollte ich die Syncprobleme nicht der FB ankreiden. Hinter meinen Speedport 201 hätte mir die FB getaugt. Aber leider weiß ich immer noch nicht, ob diese Konstellation einfach durch richtiges Anschließen der Kabel und Einstellen der FB per Browser-Oberfläche möglich ist ...

Liebe Grüße!

Du könntest natürlich auch alle 3 Geräte verwenden. Dann müsse es problemlos funktionieren:
Speedport 201 --> Lancom-Router --> Fritzbox 7390 (Internetzugang über LAN1)

Hallo,

Die einen schrieben, Speedport 201 hinter FB 7390 gehe, man müsse sich nur an die Anweisungen von AVM halten.
Da kann ich mich auch definitiv an mehrere Fälle erinnern. Da ging es aber um VDSL.

Die andere Gruppe schrieb, man müsse - für mich krypische - Einstellungen vornehmen, wo ich aber keine Ahnung habe, wo man so etwas einstellen kann.
Das betrifft u.a. die anderen Anbieter, die keine Telekomtechnik verwenden (vor allem Alice + Vodafone). Dort sind die VLAN IDs anders, und man muss sie aufwendig in der ar7.cfg ändern. Das gleiche trifft auf ADSL Modems zu, die die VLAN Tags nicht ordnungsgemäß ignorieren.

Die 7390 nutzt VLAN Tags, um verschiedene Datenströme zu trennen, wie es seit VDSL vorgeschrieben ist. Ein Modem, dass die nicht benötigt (ADSL), sollte sie einfach ignorieren (so verlangt es die Ethernet Spezifikation). Einige Modems tun das nicht, da muss man von Hand eingreifen und sie in der Box deaktivieren.

Hallo,
eben ausprobiert:
Speedport 201 als DSL-Modem vor Fritz 7390 84.04.91 mit LAN1 -> keine Verbindung ins Internet. ADSL1
Notebook dann mal direkt an Speedport ran und mit 192.168.2.9 admin admin auf die Speedport Oberfäche. Sync zeigt nahezu identische Werte (Dämpfung und co.) wie die 7390
Ich warte auf die nächste 7390 Final, um noch mal zu testen, da ich nicht so der *Labor-prokler* bin.
Melde nich dann wieder.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.