FB 7390 - Doorline 210 - Verhalten bei besetzt

aokieh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vier Telefone an meiner Fritzbox hängen, ausserdem hängt die Doorline dran.

Zum Verständnis hänge ich ein paar Screenshots an.

Die Doorline hängt an **1 (FON1).
Die Doorline wählt bei der Klingel1 **611 und wenn besetzt ist, soll diese direkt **612 wählen.
Genau das Gleiche bei **2 (FON2) soll dann **610 gewählt werden.

611 klingelt, jedoch wenn dieses Gerät telefoniert bekomm ich an der Türe ein Besetztzeichen. 612 klingelt in diesem Fall nicht.

Das Verhalten ist in beiden Beispielen, bei beiden Klingeln, gleich.

Wie schaffe ich es, wenn 611 besetzt ist, dass die 612 klingelt, sofern ich die Klingel an der Türe betätige.

Vielen Dank u. schöne Grüße
aokieh

Anhänge

• einstellung_doorline.jpg
    einstellung_doorline.jpg
    18.7 KB · Aufrufe: 52
  • einstellungen_fritzbox.jpg
    einstellungen_fritzbox.jpg
    8.5 KB · Aufrufe: 28
  • einstellungen_fritzbox_telefon_611.jpg
    einstellungen_fritzbox_telefon_611.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

pfuuhhh, keiner einen Tipp.
Jetzt hab ich etwas Angst, ob es für mein Problem eine Lösung gibt!?

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.

Vielen Dank.
aokieh

Hallo,

Versuche mal für Fon1 die spontane Amtsholung auszuschalten. Danach must du die Rufnummern ohne ** in der Doorline programmieren.

Gruß
maierworld

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die spontane Amtsholung nach folgender Anleitung ausgeschaltet.

http://service.avm.de/support/de/SK...ntane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren

Hab es auch mit einem Tel an FON1 getestet, ich erhalte tatsächlich kein Freizeichen mehr.
Danach in der Doorline alle ** bei den vier Telefonnummern entfernt.

Sobald ich klingle erhält die 611 wie zuvor den Anruf der Doorline.
Leider hat sich das Verhalten der Doorline in Bezug auf besetzt nicht geändert. Sobald die 611 besetzt ist, erhält 612 den Anruf der Doorline NICHT.
An der Türe erhalte ich in der Sprechanlage ein Besetztzeichen.

Mfg
aokieh

Du hast leider keine Angaben zu Deiner Gesamtanlage gemacht. Lege Dir am Besten eine Signatur zu.
Eine gängige Methode ist, die Anrufe über extern zu routen, wenn man mehrere, aber nicht alle Telefone beim Türklingeln ansprechen möchte.
Die Türsprechstelle wählt (über eine Telefonflat) extern eine andere Nummer an - z.B. über eine 1&1 Rufnummer eine Sipgatenummer. Es klingeln dann alle Telefone, die auf diese Siopgatenummer eingestellt sind.
Das System lässt sich noch weiter treiben, wenn man eine zweite FBF einsetzt (da reicht die Uralte FBF Classic von 2004): Man schließt die Doorline an die Zweitbox und lässt sie "**701" (bzw. 701, wenn spontane Amtsholung aus) wählen. Im Telefonbucheintrag 701 steht dann "<Accountname>@<IP-der-Hauptfritzbox>". In der Hauptbox richtet man dann für jede Klingeltaste einen fiktiven Internettelefonieanbieter ein.
Ich habe das mit einer alten 7170 so gemacht (allerdings nicht mit einer Doorline, sondern einem ISTEC Türmanager am internen S0). Die vier Klingeltasten riefen 701-704, dort war [email protected] - [email protected] eingetragen. In der Hauptbox waren dann die vier "Internettelefonieanbieter" 7771...4 mit Registrar nix.nirgendwo eingetragen, die Telefone, die auf die erste Klingel reagieren sollten bekamen als eingehende Rufnummer zusätzlich die 7771 eingetragen, für die zweite Klingel 7772... Das Telefon in der gemeinschaftlichen Küche konnte so auf alle Klingeln reagieren.
In der Hauptbox waren zudem zwei IP-Telefone eingerichtet, die nur auf Klingel 7771 und 7772 reagierten. Daran hing jeweils im Flur je ein Bakelit Wandtelefon mit Erdungstaste , die ich parallel zum TÖ-Relais im Türmanager geschaltet habe. Auf die Art war das Türklingeln nie zu überhören, auch wenn die normalen telefone gerade in Benutzung waren.

Hallo,

wie ist die Einstellung der Doorline im Bezug zur Gesprächsaufnahme. Damit die Weiterleitung geht muss "Gesprächsannahme durch Taste" eingestellt sein.

@andre: dein Vorschlag hört sich spannend an, dass muss ich mal auf mich wirken lassen.

@maierwold:
ok, ich hatte in der doorline bei Gesprächsannahme direkt stehen.
Dies habe ich jetzt auf "mit 9" geändert.

Sobald ich nun mit dem ersten DECT telefoniere u. dann klingle, geht weiterhin das zweite nicht ran. Sobald ich dann jedoch das erste auflege, klingelt das zweite DECT.
Sozusagen funktioniert die Weiterleitung auf das zweite DECT, jedoch erst wenn das erste DECT sein Gespräch beendet.

Hört sich komisch an, ist aber so.

Gibt es dafür noch einen Tipp?

Mfg u. vielen Dank an alle
aokieh

Versuche mal in der Fritzbox die Einstellung Ruf abweisen bei besetzt für die Nummer 611.

maierworld: dein Tipp bzgl. nicht direkt annehmen in der Doorline war richtig.
Ich musste nur etwas mehr Geduld haben. Sofern 611 belegt ist, geht nach ca. 5-6 Sek 612 ran.

Danke für die Hilfe, mein Problem ist gelöst.

Muss bei der aktivierung deaktivierung der Amtsholung an der FB 7390 ein funktionierendes Endgerät am Fon 1 angeschlossen sein oder geht das auch so?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,754
Neuestes Mitglied
X3nion
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.