[Gelöst] FB 7362sl als Mesh Repeater, Wlan wird nach einigen Stunden sehr langsam.

ws65

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Aufbau von meinem Netzwerk:
im Keller FB 7490 OS 7.01 als Router und Mesh Master,
im Dachgeschoss FB 7372sl OS 7.0 als Mesh Repeater,
Wlan bei beiden Boxen eingeschaltet, FB 7362sl übernimmt die Einstellungen von der FB 7490.

im Dachgeschoss per Wlan meistens 3 Android Geräte, und mein etwas ältere Laptop Lenovo G710 verbunden.

Problem die Netzwerkverbindung wird nach einigen Stunden sehr langsam, Internet und Zugriff auf meine Netzwerkkameas geht zwar noch,
aber wenn ich im Netzwerk zB. Dateien auf USB-Stick an der FB 740 kopieren will geht nichts mehr.

Beispiel wollte 30MB kopieren, sagt er mir dauert ca. 2 Std.

Wenn ich nun meine Wlan Verbindung einmal deaktiviere und wieder aktiviere läuft wieder alles normal.
meine 30 MB hat er dann in einigen Sekunden kopiert!

woran kann das liegen? an Mesh? FB 7362sl, FB 7490 oder meinem Notebook?

was ich vor einiger Zeit geändert habe, in FB 7490 Wlan Sicherheit von WPA (TKIP) auf WPA + WPA2 gestellt.
mit WPA (TKIP) haben sich meine Geräte im Erdgeschoss nicht richtig mit der Box im Keller verbunden.

ps. wenn ich im DG ein anderes Gerät als AP anschließe ist das Problem nicht da.

Verbindung zwischen Master und Repeater ist per Lan?

ist die Sendeleistung auf 100 % eingestellt?

2 x ja

dann prüfen mal die Gegenspieler der Box ...ist deren Signal im Energiesparmodus etc.

Probier ma die Einstellungen im Master und aktiviere NUR WPA2:
upload_2018-9-27_16-49-8.png
Natürlich mit 100% Sendeleistung ;)

Energiesparmodus am Pc ist aus,
Einstellungen in der FB 7490 hab ich mal so wie beschrieben geändert.
nur auf WPA noch nicht, da bekomme ich wieder Probleme mit den Geräten im Erdgeschoss.
da sitzt noch ein kleiner Asus Router als AP im Wz, wenn jetzt der Raum gewechselt wird zB. Kinderzimmer ist das Signal von der FB stärker, wechselt aber bei WPA nicht automatisch, bei WPA + WPA2 schon!

NUR WPA2 nicht WPA

ok,
umgestellt! muss jetzt mal abwarten, wie es in einigen Stunden aussieht.

Ps. gemeint ist der Energiesparmodus der Netzwerkkarte !

Problem ist immer noch.
nach knapp 1 Std. hat die Netzwerkkamera mal geflackert, danach versucht das Netzwerk im Explorer auf zu rufen,
wieder sehr langsam!
Netzwerkkarte deaktiviert und wieder aktiviert und alles geht wieder.

glaube aber das Problem ist mein Notebook.
hab mal einen anderen noch älteren Samsun NB daneben gestellt und mit Wlan verbunden.
der hat das Problem nicht! hat Wlan einwandfrei weiter funktioniert!

musst ich mal sehen ob ich da mit andere Treiber was machen kann.
W10!

Nicht vergessen:
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte die "Energiespar-Optionen" ausschalten!

schon in #7 und #9 geschrieben, da ist kein Haken drin!

hab jetzt aber mal im Wlan Ereignisprotokol nachgesehen, auffällig ist das mein Smartphone welche meißt neben dem Computer liegt, sich in der fraglichen Zeit mehrmal ab und wieder angemeldet hat.

hab es jetzt mal weiter weg gelegt!

Was für ein WiFi-Chipsatz hat der Notebook?

Broadcom, es gab beim Win 10 mit Atheon-Chipsätzen massive Probleme. Die haben sich bei Fritzboxen nie saubere eine IP holen können.
Das war wohl ein Problem mit dem DHCP-Client auf dem Windows-System mit Atheon-Chips.

ka. ob das zutrifft.
war bis vor kurzem mit meinem Hobby im Keller und da hatte ich ein netzwerk Kabel in der Nähe was ich immer eingesteckt habe.
jetzt im DG stört mich das Kabel etwas.
wenn der Wlan Adapter aber weiterhin Probleme macht versuche ich mal einen Wlan Usb-Stick, die sind ja auch nicht soo teuer, und könnte noch etwas schneller sein!

Problem gelöst!

es ist das Smartphone was stört.
Heute Mittag erst mal wieter weg gelegt, keine Probleme mit Wlan,
dann das Smartphone wieder zum Copmuter gelegt, 30 Minuten später wieder langsames Wlan,
dann nur das Handy 3 Meter weiter weg und schon geht Wlan wieder, ohne irgenwas anderes zu machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.