[Problem] FB 7360 SL: Kein VDSL-Sync nach Neustart über Webinterface per Remote-Zugriff

Thomas0110

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Fritzbox 7360 SL synchronisiert nicht mehr nach einem Reboot über das Webinterface. Das scheint aber nur beim Remote-Zugriff auf das WI zu passieren. Gestern Abend habe ich nochmal aus dem neusten Trunk eine Firmware (5.50) erzeugt und nur diesen Home-und FHEM-Kram und dtrace entfernt und bash als Paket hinzugefügt. Ein paar mal neugestartet und es lief alles. Jetzt von der Arbeit einmal neugestartet und sie ist wieder nicht mehr erreichbar.
Die Power/DSL Lampe blinkt dann immer langsam, so als ob kein DSL-Kabel gesteckt ist bzw. der DSLAM nicht antwortet. Nach einem Reboot über Strom aus/an geht es wieder.

Habt ihr schon mal sowas gesehen? Falls ihr weitere Info braucht, schau ich heute Abend nochmal nach.

Hallo

Welches Webinterface meinst du? AVMs oder das von freetz?
Was sagen deine Logs?
AVM: System --> Ereignisse
freetz: Status --> Logdateien

Ich selber hab dieses Problem mit gefreetzter 7360SL nicht, aber dafür funktioniert das selbstständige Laden von external nicht.
Wenn ich external in der rc.custom anschupse (/etc/init.d/rc.external start) hängt meine Box auch in der Luft und bootet nicht sauber durch.
So dass ich das mit dem freetz WebIf und der RudiShell von Hand anschubsen muss.

Ich hab freetz-devel-10772

Welches Webinterface meinst du? AVMs oder das von freetz?
Was sagen deine Logs?
AVM: System --> Ereignisse
freetz: Status --> Logdateien
Vorhin habe ich über das Freetz-WI neugestartet und kann sie jetzt nicht mehr erreichen. Aber ich meine es tritt auch über das AVM-WI auf. Ich werde es später nochmal lokal und remote testen, wenn ich zuhause Zeit habe.
An mehr Infos komme ich gerade nicht dran, erst heute Abend :(

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Wenn die FB nicht richtig neustartet, komme ich auch lokal nicht mehr auf beide WIs oder per Telnet rein, weil auch lokal noch keine IP-Verbindung existiert. Also kann ich auch keine aktuellen Logs posten.

Ich nutze allerdings auch Fritzload auf meiner 7360, wo manchmal im Interface die überflüssige Meldung "Der Fritz!Load-Bootloader wurde aktualisiert. Bitte den Router neustarten." kommt. Diese kann man mit
Code:
echo -n > /var/flash/debug.cfg
entfernen. Ich habe diesen Befehl in die rc.custom eingetragen, damit ich immer von dieser Meldung verschon bleibe und das scheint den Start der FB zu behindern...
Zumindest habe ich jetzt mehrere Neustarts ohne Probleme durchgeführt, seit der Befehl nicht mehr in der rc.custom steht.

//EDIT: Leider zu früh gefreut. Heute morgen mal per BoxToGo-App übers Smartphone neugestartet und wieder ist die FB hängen geblieben :( Jetzt geht die Suche weiter.

Werden auf der Box auch Logs gespeichert, die beim Steckerziehen erhalten bleiben?

Denn jetzt ist das einzige was mir auffällt im Log der rc.custom:
Code:
/tmp/flash/mod/rc.custom: line 9: /var/media/ftp/uStor01/FritzLoad/bin/install.sh: not found

Das wird wohl vom Starten von Fritzload kommen:
Code:
#>> Fritzload
fritzload_blver=3; USB_dir=/var/media/ftp/uStor01/FritzLoad; fritzload_itype=default; remove_medium="gocr pngtopnm smbclient tcpdump unrar null.bin wget";
while !($USB_dir/bin/install.sh $USB_dir -g); do 
sleep 5 
done
#<< Fritzload
Wahrscheinlich ist das USB-Laufwerk noch nicht eingebunden, wenn die while-Schleife gestartet wird.

Wenn gar nichts hilft könnte ich auch mal über die serielle Schnittstelle schauen, was für Ausgaben über die Konsole kommen, da ich im Fehlerfall keine IP-Verbindung aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem denn auch, wenn du FritzLoad komplett entfernst?

Gruß
Oliver

Besteht das Problem denn auch, wenn du FritzLoad komplett entfernst?

Gruß
Oliver
Ja, leider. Momentan habe ich die Festplatte im Verdacht. Ich konnte zumindest mehrmals erfolgreich neustarten, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist. Ich muss mir mal einen USB-Hub besorgen und schauen, ob es damit funktioniert. Vielleicht reicht die Stromversorgung nicht aus; aber schon seltsam, weil im Betrieb nie Probleme aufgetreten sind.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.