[Frage] FB 7330 sl analoges Festnetz mit 2. FB als Telefoniegerät möglich?

Beitrag #16 von Yoomie : "...und es geht doch"

Der von Yoomie gelieferte Beitrag ist für mich hochinteressant, da mein Internetprovider (Free - ich lebe in Frankreich) nur eine
Telefonnummer anbietet - und die über einen analogen Anschluss auf der Providerbox (POP3 zur Verfügung gestellt wird.
Auf meiner Fritzbox 7590 AX ist ein SIP Account installiert über den ich mit der DECT Telefonanlage der Fritzbox telefoniere.
Nur ist die franz. Festnetznummer von den DECT Telefonen ausgeschlossen - mangels analogem Festnetzanschluss. Eh oui.

Nun scheint Yoomie einen Weg gefunden zu haben (Beitrag #16) via eine alte Fritzbox den analogen Anschluss auf z.B. neueren
Fritzbox (bei mir: 7590AX "nachzurüsen" - damit wäre der Weg dann auch frei für neuere "Fritzboxen - z.B. für die 7960.

Als zweite Fritzbox steht mir eine Fritzbox 7490 zur Verfügung (...und die einen analogen Festnetzanschluss hat). Die 7490
werkelt als Client im Netz der 7950.

Zur Yoomie Beschreibung habe ich allerdings noch ein paar Fragen.....

a) Zugangsdaten Internet Telefonie Fritzbox 7590

Anmeldedaten.jpg

Habe ich die Anmeldedaten so richtig verstanden ??

b)
Dann bei Anzeigename und Benutzername die Nummer, die euch bei der Einrichtung des IP-Telefon in der 2. FB als Benutzername gesagt wurde.Als Kennwort gebt das an, was ihr ebenfalls bei der Einrichtung des IP-Telefon in der 2. FB vergeben habt.

Bei der Einrichtung des IP-Phones auf der 7950AX ist mir von der 7490 weder ein Benutzername noch ein Kennwort gesagt worden, handelt
es sich bei dem Kennwort vielleicht um das Password (um die Benutzeroberfläche der Fritzbox 7490 aufzurufen) ??

Zugangsdaten.jpg

Wäre super wenn Yoomie noch ein paar "hilfreiche" Hinweise liefern könnte

Vorab schon mal ein herzliches Danke

gerd

damit wäre der Weg dann auch frei für neuere "Fritzboxen - z.B. für die 7960.
Das wird sicher noch einige Jahrzehnte dauern. Wir sind ja noch nicht einmal bei 7760. :)

Als zweite Fritzbox steht mir eine Fritzbox 7490 zur Verfügung (...und die einen analogen Festnetzanschluss hat).
Hat du denn schon diesen analogen Festnetzanschluss mit dem analogen Anschluss auf der Providerbox POP3 verbunden? Wenn ja, wie?
Das ist nämlich die erste kleine Herausforderung.

Mal sehen, ob Yoomie noch ein paar "hilfreiche" Hinweise liefern kann. Falls nicht, muss jemand anders einspringen.
Die Einrichtung des IP-Phones auf der "7950" AX musst du auf jeden Fall wiederholen, ohne Benutzername und Kennwort kommst du nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hat du denn schon diesen analogen Festnetzanschluss mit dem analogen Anschluss auf der Providerbox POP3 verbunden? Wenn ja, wie?
Das ist nämlich die erste kleine Herausforderung.

Ja, habe ich - der analoge Telefonausgang der POP3 wurde via Y-Kabel an den DSL Eingang einer 7590 angeschlossen (also keine 7590AX) ....und das hat
einwandfrei / ohne Probleme und sofort funktioniert. Von einer Herausforderung habe ich (noch) nix gemerkt.

Hingegen war der Anschluss der 7590 an die POP3 - die als Modem konfiguriet war - eine ganz andere Hausnummer bis am LAN ein IPv6 Test positiv bestätigt wurde. Lag wahrscheinlich an meinen unzureichenden Kenntnisse bez. IPv6. Aber: Weder AVM noch Free konnte mir weiterhelfen (braucht man eigentlich auch nicht weiter kommrntieren).

Kannst Du mir vielleicht noch verraten wo ich den Benutzernamen und Kennwort eventuell finden kann ?? Nach meinem Verständnis sind beide Namen im "Dunstkreis" der 7490 zu finden. Die Freebox POP3 wird wird einfach an das Glasfaserkabel angeschlossn und funktioniert....ohne weitere Angaben.

gerd

Von einer Herausforderung habe ich (noch) nix gemerkt.
Vielleicht kommt das ja noch. Hast du schon über diese Leitung telefoniert?
Kannst Du mir vielleicht noch verraten wo ich den Benutzernamen und Kennwort eventuell finden kann?
Aber selbstverständlich: IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
Telefon in FRITZ!Box einrichten
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und sich deutlich vom Benutzernamen unterscheidet, und klicken Sie auf "Weiter".
Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll, und klicken Sie auf "Weiter".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ganz kann ich das hin und her nicht ganz nachvollziehen mit den vielen Boxen. Aber liegt wohl an mir. Kommt mir so vor Dir fehlt dies.
Wenn Du auf dem Analogeingang ein Amt hast kannst Du es als SiP NSt wieder heraus bringen. Internen SIP Tln einrichten und das analoge Festnetz dem Internen Tln ankommend und abgehend zuteilen. Im Netz dieser FB kannst Du jetzt ein Telefon anmelden oder eine eigene Leitung einer anderen FB mit Benutzernamen und Kennwort. Das ist Name und Kennwort das Du bei Einrichtung der SIP Nebenstelle vergeben hast.
In der FB neue eigene Leitung einrichten. Ähnlich 2. im Link.

Hallo.
Habs nur gelinkt weil es ja nicht mehr leicht zu finder ist aber da schön beschrieben ist.
Gibt ja heute auch bei Anbieterauswahl --Fritz Box im Heimnetz---.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.