- Punkte für Reaktionen
- 0
In meiner Konfiguration (s.u.) führt der Zugriff auf die WebGUI zu Timeouts und dabei auch zu Verbindungsabbrüchen. Ohne Zugriff auf die WebGUI funktioniert alles. Die ebenfalls eingesetzte 7270 hat diese Probleme in der gleichen Konfiguration nicht. Ich wollte herausfinden, ob das Problem an den anderen eingesetzten Komponenten liegt. Daher habe ich das Zeitverhalten der 7330 genauer in verschiedenen Konfigurationen gemessen, jeweils 3 mal von der Eingabe des Passworts bis zur Anzeige der Übersicht:
Dabei kann man erkennen, daß eingeschaltetes WLAN die WebGUI Antwortzeiten ohne DSL verdoppelt, mit DSL vervierfacht (und das ohne registrierte WLAN Geräte). Immerhin kann ich als Notbehelf das WLAN mit dem Taster abstellen und habe dann wieder akzeptable Antwortzeiten im Sekundenbereich, wenn ich die Box konfigurieren möchte.
Die FB läuft in folgender Konfiguration:
1. Box hängend frei im Treppenhaus montiert (nicht im Schrank o.Ä, nicht über der Heizung)
2. Strom und LAN1 an eine devolo dLAN 1200+ angeschlossen
3. DSL verbunden mit einer Broadcom Vermittlungsstelle
4. WLAN aktiv, dauerhaft verbunden mit >5 mobilen Geräten (iPod Touch, Lumia, Nexus4), 1 Notebook (Vostro 1510), 1 Raspberry mit OSMC (Streaming von tvheadend mit 5-7 MBit/s, iperf 25-30 MBit/s verfügbare Bandbreite)
5. 3 registrierte DECT Telefone (2 MT-D, 1 M2)
6. USB 2GB Stick
7. CAPI an
Ich habe von avm schon ein Austauschgerät bekommen, daß genau das gleiche Problem hat. Es scheint also kein Einzel-Hardwareproblem zu sein.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Dabei kann man erkennen, daß eingeschaltetes WLAN die WebGUI Antwortzeiten ohne DSL verdoppelt, mit DSL vervierfacht (und das ohne registrierte WLAN Geräte). Immerhin kann ich als Notbehelf das WLAN mit dem Taster abstellen und habe dann wieder akzeptable Antwortzeiten im Sekundenbereich, wenn ich die Box konfigurieren möchte.
Die FB läuft in folgender Konfiguration:
1. Box hängend frei im Treppenhaus montiert (nicht im Schrank o.Ä, nicht über der Heizung)
2. Strom und LAN1 an eine devolo dLAN 1200+ angeschlossen
3. DSL verbunden mit einer Broadcom Vermittlungsstelle
4. WLAN aktiv, dauerhaft verbunden mit >5 mobilen Geräten (iPod Touch, Lumia, Nexus4), 1 Notebook (Vostro 1510), 1 Raspberry mit OSMC (Streaming von tvheadend mit 5-7 MBit/s, iperf 25-30 MBit/s verfügbare Bandbreite)
5. 3 registrierte DECT Telefone (2 MT-D, 1 M2)
6. USB 2GB Stick
7. CAPI an
Ich habe von avm schon ein Austauschgerät bekommen, daß genau das gleiche Problem hat. Es scheint also kein Einzel-Hardwareproblem zu sein.
Dazu habe ich zwei Fragen:
- Gibt es einen Trick, die 7330 so einzustellen, daß die WebGUI auch mit eingeschaltetem WLAN innerhalb von 10 Sekunden antwortet?
- Ist das bei allen neueren Fritzboxen so? Die 7270 hat das Problem ja nicht.
Zuletzt bearbeitet: