FB 7270 "vergisst" Nummern zu wählen

billygeen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Problem das die FB sporadisch mich mit der falschen nummer verbindet. Im einzelnen sieht das so aus, ich wähle über das Telefonbuch des Mobilteils (ist nicht an das Interne DECT der Box gebunden sonderen über die orginal basissation an FON!) die Nummer, es wird gewählt, es klingelt,... jemand ganz anderes geht dran. Wenn ich dann in der Anrufliste in der Box nachsehe hat er die nummer falsch gewählt, meistens Fehlen die ersten beiden Zahlen der Vorwahl! Manchmal funktioniert das ganze nach einem Boxreset wieder, zur Zeit zum Beispiel bringt das aber auch nichts.

FW ist die neueste (.70, hab die FW seit es sie gibt drauf, Problem erst seit kurzem)
VOIP: 1und1

Dann und wann passiert es auch mir / meinen Kindern, die über ein analoges schnurgebundes Telefon eine gespeicherte Nummer wählen, dass eine Null innerhalb der Rufnummer von der Box nicht erkannt wird - und somit kann keine Verbindung hergestellt werden.

Leider kann ich es nicht 100%ig reproduzieren.

Guude,
[.....]FW ist die neueste (.70, hab die FW seit es sie gibt drauf, Problem erst seit kurzem)
eventuell behebt der POR (=mehr als 5 Minuten alle Kabel von der Box abziehen) dein Problem.

Ansonsten nochmals einen Reset auf die Werkseinstellungen machen und per 1&1 Start-Code neu konfigurieren, danach alle individuellen Änderungen manuell neu eintragen.

PS: Hier noch was zum einlesen in die generelle Thematik "Suffix".

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartiger Weise im tritt dieses Phänomens der ausgelassenen Nullen beim Wählen in letzter Zeit gehäuft auf und ich bin mir gar nicht sicher, dass das etwas mit der Fritz Box zu tun hat.
Es ist mir schon früher hier und da passiert, auch ohne Fritz Box. Möglicherweise hat Dein Provider an der Stelle ein Problem und nicht Du.
Es hat hier ja auch schon mal einen Fall gegeben, wo es den Anschein hatte, als wenn eine überlange Anrufliste die Störung verursachte.

eure tips werd ich alle mal versuchen! ergebnis werd ich poste.Danke

PS: Es wir nicht nur eine 0 vergessen sondern auch noch die zweite Ziffer!
PPS: Mir ist gerade aufgefallen das auch die Fernwartung nicht mehr funktioniert, komm remote nicht mehr auf die Box!

Dann mach mal, was effmue vorschlägt.

Eigenartiger Weise im tritt dieses Phänomens der ausgelassenen Nullen beim Wählen in letzter Zeit gehäuft auf und ich bin mir gar nicht sicher, dass das etwas mit der Fritz Box zu tun hat.

Mit dem Provider kann es meiner Meinung nach nichts zu tun haben, da es sich um ausgehende Gespräche handelt und die Nummer bereits in der Anrufliste der Box "unvollständig" ist.

Das sehe ich ein wenig anders, denn dieses Problem ist seit einiger Zeit sehr häufig bei 1&1 anzutreffen. Die Frage ist m.E. nach hierbei: Hat billygeen eine UI-gebrandete 7270 oder nicht.

Bei meinem Anschluß war das Problem auch in sehr unterschiedlicher Form anzutreffen. Bei ausgehenden Gesprächen hatte ich dann auch hin und wieder mal das Problem mit der Suffix-Einstellung. Hauptsächlich funktionierte diese, hin und wieder konnte ich aber damit nicht mehr rauswählen bzw. es kam auch die Meldung, das diese Rufnummer nicht bekannt sei. Erst wenn ich die Suffix-Einstellung wieder rausnahm, konnte ich wieder normal abgehend telefonieren - doch damit war wieder das Problem mit den fehlenden Nullen bei der Landesvorwahl bei eingehenden Anrufen da. :(

Gruß Bommel

Okay, dann ist mein Problem wohl anderer Natur. Mit Sufffixern habe ich keine Probleme - nur eine Null innerhalb der Rufnummer, die da unterschlagen wurde. Der Zusammenhang mit 1&1 ist bei mir auch nicht gegeben, das es sich um Gespräche handelt, die per LCR über's Festnetz geroutet wurden.
:-Ö

:weg:

Du Glücklicher... :-Ö ;). Bei ausgehenden Anrufen über Festnetz und andere VoIP-Provider hatte ich diese Problematik auch nicht. Es trat immer nur bei den 1&1-Rufnummern auf.

Ich habe seit heute die Fritz!Box 7240 (UI) am Internetanschluß hängen, da mein Anschluß mittlerweile vollständig umgestellt wurde. Diese habe ich gemäß den Vorgaben von 1&1 angeschlossen und per Startcode eingerichtet. Desweiteren habe ich in der 7240 eine Rufnummer ohne Suffix paralell zum Test aktiviert. Ich habe jetzt hier also zwei verschiedene Konfigurationen mit ein und derselben Rufnummer vorliegen. Sollte die Problematik an der aktuell verwendeten Fritz!Box (7270, AVM und manuell eingerichtet) erneut auftreten, kann ich zeitgleich die Situation auf der 7240 gegenprüfen. Ich denke, das sollte reichen um den Beweis anzutreten, daß 1&1 in der Firmware etwas eigentümliche Parameter/ Routinen bei der Internetrufnummereinstellung einsetzt. Hoffe ich doch...

Gruß Bommel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.