[Gelöst] FB 7270 - USB-Drucker geht auf einmal nicht mehr.

Goggo16

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

jetzt auf einmal, eigentlich nach Jahren, funktioniert das Drucken über Netzwerk zur Fritzbox nicht mehr.

Der Drucker wird von der Fritzbox noch als "Bereit" gemeldet. Zieht man den Drucker kurz mal ab, verschwindet das "Bereit" und beim Reinstecken taucht es brav wieder auf.

Es half auch nicht, den Drucker auch mal direkt an den USB-Anschluss anzuschliessen (vorher war ein USB-Hub dazwischen). Auch ein Neustart der Box hat nichts gebracht.

Der Drucker druckt einwandfrei, wenn man ihn direkt per USB am PC anschliesst.

Hat jemand einen Tipp, wo das Problem ist?

So dunkel erinnere ich mich, dass auf dem Dateisystem ein Verzeichnis ist, in welchem die Printjobs zwischen gelagert sind. Weiss allerdings nicht mehr, wo der ist. Vielleicht ist da ein kaputter Printjob drin, oder das Verzeichnis ist irgendwie voll.

Grüße,

Goggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkfunktionalität

Einen Verdacht habe ich, den ich in einem anderen Thread gefunden habe: Irgendwie nummeriert die Fritzbox die USB-Geräte auf. Das passiert jedesmal, wenn man ein Gerät einsteckt, auch dann wenn es das selbe Gerät ist. Ich bin gerade über 1000 (mal) gekommen. Kann man im Log der Fritzbox sehen. Wenn man über eine gewisse Schwelle kommt, gibts mit den USB-Geräten irgendwie Fehler.

Abhilfe schafft angeblich, die Einstellungen und Telefonbuecher zu speichern, dann die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann die Einstellungen wieder einspielen. Das setzt angeblich den Zähler zurück.

Will jetzt aber mal den lang geplanten Firmware-Update machen, der dann hoffentlich auch den Zähler auf Null zurücksetzt.

Na mal sehen.

Grüße,

Goggo
 
Was du auch versuchen kannst, ist die Box mal zehn Minuten von wirklich allen Kabeln zu befreien, das hat schon oft bei den diversesten Problemen geholfen.

Versuche das doch mal und gib uns eine Rückmeldung, vielleicht sogar vor dem Update, dann wüsste wir, ob es was bringt....
 
Hi,

funktioniert wieder. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Hatte nichts mit Kabeln, der Fritzbox oder sowas zu tun. Der Drucker war "angehalten".

Ruft man die Druckerwarteschlange auf (bei mir Win7 x64), dann gibts da unter dem Menuepunkt "Drucker" den Befehl "Drucker anhalten". Der war aktiviert. Anscheinend merkt sich die Fritzbox das, so dass auch von keinem anderen PC im Netz gedruckt werden kann.

Haekchen rausgemacht, und schon gings. Hat nur ne Weile gedauert, bis ich da hingefunden hatte. ;)

Grüße,

Goggo
 
Upps, das war mir auch nicht bekannt, obwohl ich ebenfalls Win7 nutze, danke für den Hinweis.

Setze den Titel doch bitte noch auf "gelöst", danke ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.