FB 7270 und Auerswald COMpact 4410 USB Anlage

lexii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

bei uns wurde heute 1&1 Komplett geschalten. Das hat soweit gut geklappt ;) Die mitgelieferte 7240 leistet erst mal gut Ihren notdürftigen Dienst. (inet klappt und ein Telefon ist direkt an die Box angeschlossen, funktioniert auch)

Nun ist noch eine Auerswald COMpact 4410 USB vorhanden. Da enden/beginnen die meisten Telefonkabel. Auch ist eine Türfreisprechanlage und ein Paniksender für den Notfall an der Anlage. Die Anlage muss also weiter in Betrieb bleiben.

Hier muss also die 7270 aus meiner Signatur ran. Die 7240 bleibt als fallback.

Nun ist halt die Frage wie man die Rufnummern erstmal 1 zu 1 an die Auerswald weiterleitet? Ich habe hier schon mal nen Thread gefunden, aber egal nach was ich suche, ich finde den Thread nicht mehr. Mag sein das nur das falsche Stichwort verwendet wird. Brauchbare Begriffe für die sufu sind also auch sehr gerne gesehen ;)

Wenn das soweit läuft wäre noch nen Telefon direkt an der FB 7270 nett was auch mit auf die zugeordneten Rufnummern in der Auerswald reagiert und mit der man auch direkt die TFE bedienen kann. Am liebsten das MT-F ist schon vorhanden um zu testen...

Aber lieber Schritt für Schritt. Was muss ich an der FB 7270 einstellen damit die Rufnummern 1:1 an die Auerswald weitergegeben werden (als wäre die Auerswald direkt am isdn)?

Gruss Lexii

Einfach einstecken ;-) Der alte NTBA-Amtsanschluss der Auerswald-Anlage kommt in den FON S0 der Fritz!Box Fon.

Lies es im Wiki nach: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start

--gandalf.

hi,

das kommt davon wenn man es nicht einfach probiert. Die reine "durchleitung" war schneller eingerichtet wie die Anfragen hier erstellt wurde. Lag wohl auch daran das ich es erst mal der Fb 7240 probiert hatte :mad:

Generell passt das, lokal musste der "steckbare "isdn bus erst mal realisiert werden. Der war bisher direkt am ntba über die klemmen angeschlossen. Aber der ntba kann ja nun ab... (und sowieso wird die Anlage mal etwas vom lokalen kabelsalat bei der Gelegenheit bereinigt)

Lieber erst mal testen wie die FB mit der TFE der Auerswald zu bedienen ist... ... bevor ich weiter frage...

Gruss Lexii

Für den Anschluss der TFE gibt es bei Auerswald Verdrahtungspläne zum Herunterladen.

--gandalf.

Für den Anschluss der TFE gibt es bei Auerswald Verdrahtungspläne zum Herunterladen.

--gandalf.

hi,

die Auerswald war ja schon in betrieb, auch mit der TFE. An den Kabeln - der TFE - habe ich nix geändert. Weiß auch wieso ;) (mit der Anleitung hatte ich so einige Probleme...)

Mal der aktuelle Zustand etwas Ausführlicher :

Die Fritzbox gibt alle Rufnummer - über den S0 - an die Auerswald weiter.
Die Auerswald funktioniert nun wie bisher auch, Nebenstellen, Interngespräche, Kurzwahlen, TFE, Fax, AB etc.

Zusätzlich/Anstelle des bisherigen AB/Fax möchte ich gerne zukünftig den internen AB und ggf. Fax der FB nutzen. (langfristig gesehen wenn der Rest so läuft wie ich mir das vorstelle)

Unter anderen dafür habe ich mir schon mal 2 MT-D mitbestellt. Die funktionieren ja nur direkt an den Fritzboxen.

Da erst mal alles so funktioniert wie bisher konnte ich mich mal grob mit den zusätzlichen Funktionen des MT-D beschäftigen. (mail und Internet-Radio) Bin echt begeistert vom ersten kurzen Eindruck! Auch wenn die Reichweite vom internen dect nicht gerade der Hit ist... ... das MT-D soll schon irgendwie auch langfristig mit "intern" in die Anlage eingebunden werden.

Kurzfassung :

- über die Auerswald sind wie bisher alle Telefone, AB, Fax, TFE angeschlossen. Das funktioniert auch wie gewohnt.

- An der Fritzbox 7270 ist noch ein MT-D dran das funktioniert soweit auch.

-Das MT-D soll ein Telefon von der Anlage langfristig ersetzen

Habe nun schon gesucht aber nix passendes gefunden. Von daher die Fragen :

Wie bindet man das MT-D am besten intern ein?

Wie wählt man vom MT-D aus die internen Rufnummer an?

Wie wählt man von den Nebenstellen der Auerswald das MT-D an?

Wie wählt man die Kurzwahlen der Auerswald vom MT-D an. (Ja, die FB hat auch nen Telefonbuch, möchte aber möglichst nicht zwei pflegen)

Wie bringt man der Auerswald bei das beim Türgespräch auch das MT-D klingeln soll?

Gruss Lexii

Wie bindet man das MT-D am besten intern ein?
Geht nicht. Es funktioniert nur an der FBF.
lexii schrieb:
Wie wählt man vom MT-D aus die internen Rufnummer an?
Gar nicht, denn Rufnummern, die man an der FBF wählt, sind "extern" aus Sicht der Auerswald-Anlage und geht damit durch die Rufverteilung. Du kannst zwar MSNs am ext. S0 der Anlage so zuordnen, daß man damit genau ein internes Telefon erreicht, aber interne Nummern wird man mit dem MT-D nicht wählen können.
lexii schrieb:
Wie wählt man von den Nebenstellen der Auerswald das MT-D an?
Man holt mit 0 ein Amt und wählt dann das MT-D an. Da ** und ## am Amts nicht direkt durchgelassen werden, musst Du eine Pseudo-Sequenz noch vorwählen. Siehe entsprechende Beiträge im Forum zum Thema Keypad, FBF und Auerswald.
lexii schrieb:
Wie wählt man die Kurzwahlen der Auerswald vom MT-D an. (Ja, die FB hat auch nen Telefonbuch, möchte aber möglichst nicht zwei pflegen)
Gar nicht. Das Telefonbuch der Auerswald ist intern und nicht für die FBF verfügbar. Du kannst höchstens versuchen, dieses zu exportieren und in der FBF gleich einzutragen.
lexii schrieb:
Wie bringt man der Auerswald bei das beim Türgespräch auch das MT-D klingeln soll?
Das wäre eine externe Apothekerschaltung, d.h. bei Türgespräch klingelt auch ein externes Telefon. Da dafür jedoch eine Spezialsequenz erforderlich ist und nicht nur eine Nummer, die man wählt, wird es so nicht funktionieren.

Ich habe das Gefühl, Du benötigst ein DECT-Telefon an der Auerswald-Anlage direkt,

--gandalf.

Er könnte auch die FBF an den interen S0 der Auerswald anschließen, dann sind einige seiner Anforderungen erfüllbar. Wenn die FB dann nicht als direkter Amtsapparat läuft, könnte es auch mit Vermitteln und Kurzwahlen klappen sofern es keine Überschneidungen der Dialpläne gibt. Etwas aufwändiger wird dann allerdings die VoIP-integration.

jo

...und man kommt dann aus Sicht der FBF von extern, d.h. der FBF-AB wäre nicht abfragbar, oder?

--gandalf.

Mit dem MT oder über Fernabfrage (es seine denn, die Box kann das nicht) sollte das gehen.

jo

Man könnte auch einen analogen Anschluß der Auerswald wieder auf die FritzBox zurückführen und dann dem Telefon keine VoIP-Accounts sondern nur den Festnetzanschluß zuweisen (von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Schaltung). Somit würde das DECT-Telefon als internes Telefon funktionieren. ISDN ist dort wohl eher nicht zu empfehlen. Ich weiß nicht, ob die Anzahl der möglichen Kommunikationswege dafür ausreichen. Könnte aber gehen. Habe mal eine (nicht schöne, aber vielleicht erklärende) Grafik angehängt.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• FritzBox-Auersw.jpg
    FritzBox-Auersw.jpg
    11.7 KB · Aufrufe: 111
Steht auch im Wiki beschrieben, denn das hatte ich mit meiner COMmander Basic.1 gemacht, um Festnetz-Fallback per Wahlregel in der FBF wieder zu erreichen.

--gandalf.

Er könnte auch die FBF an den interen S0 der Auerswald anschließen, dann sind einige seiner Anforderungen erfüllbar. Wenn die FB dann nicht als direkter Amtsapparat läuft, könnte es auch mit Vermitteln und Kurzwahlen klappen sofern es keine Überschneidungen der Dialpläne gibt. Etwas aufwändiger wird dann allerdings die VoIP-integration.

das hört sich schon mal gut an. Allerdings brauche ich die 7270 erst mal damit die Rufnummern überhaupt per S0 an der Auerswald ankommen.

Merke gerade das ich einiges "Aufholpotenzial" habe was die Möglichkeiten der FB angeht...

Vom MT-D bin ich so begeistert das ich es nicht mehr missen möchte , bis auf die Reichweite!

Glaube bald das ich mir was anderes für die TFE suche oder drauf verzichte und den Rest direkt über die FB mit ner Repeater Lösung mache. Das passt hier aber nicht mehr ins Unterforum und wird nen anderes Thema.

Gruss Lexi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.