FB 7270 + UMTS + VoIP

xCeeKayx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

will aus technischen gründen mir eine UMTS Flatrate besorgen und dazu bei Sipgate einen VoIP Account. Müsste ich dafür irgednwas besonderes beachten? Spezielle Firmware etc. ?

MFG ceekay

Hallo,

du solltest in erster Linie beachten, dass VoIP bei den meisten UMTS Anbietern per AGB untersagt ist, bei einigen auch gesperrt wird. Darüber hinaus wird es durch die Realisierung des Zugangs (über NAT Router und Proxys) oft schwierig, VoIP reibungslos zu nutzen. Nicht zuletzt sorgt die hohe Verzögerungszeit auf Mobilfunkstrecken für eine schlechte Sprachqualität.

Hallo xCeeKayx

bin kein Experte

Würde O2 als Mobilfunkanbieter empfehlen (falls umts Netzabdeckung vorhanden)
weil nur O2 Voip offiziell zuläßt
Mit anderen ist es zwar auch möglich aber wird wohl nach einiger Zeit u.U. dann geblockt. Du solltest auf jeden Fall ein Prepaid Variante wählen mit zwei Prepaid Karten.

Voip über usb Umts Stick mit FritzBox 7270 funktioniert eigentlich recht gut
Habe dus.net und sbq4you.de erfolgreich genutzt mit easybell hat es bisher nicht funktioniert.

Falls du nicht zwingend einen Stick einsetzen möchtest würde ich einen
Option Globe Surfer II empfehlen ist ein Umts Router und ein GSM Gateway in einem Gerät. Vor ein paar Wochen gab es die als Ausstellungsgeräte in der Bucht für 100 Euro.

Gruß Resool

Ich komme bei meinem T-Mobile-Tarif (web'n'walk) mit SIP nicht durch, auch nicht mit Skype und auch nicht mit verschiedenen IM-Protokollen. Bei Simyo komme ich durch.

Bei VoIP per Mobilfunk sind einige Dinge zu beachten:

1.) UMTS ist nicht gut geignet, da die Latenzzeit sehr hoch ist (= Aussetzer und der Gesprächspartner hört einen viel später), mit HSDPA wird es besser. GPRS und EDGE sind ungeeignet.

2.) U.u. sind bestimmte Ports gesperrt, das kann ggf. man durch Tunneln umgehen. Für Windows geht das z.B. mit RealTunnel recht gut. Ich habe aber keine Ahnung wie man die FBF dazu bewegen kann.

Viele Grüsse

sun

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.