FB 7270: Soft-Raid möglich?

Steck noch nen Stick dran mit Swapfile.

Du kannst auf der Box vmstat laufen lassen, evtl. noch in einer Schleife "cat /proc/meminfo /proc/slabinfo", und schauen, ob sich die Werte verändern, bevor die Verbindung abbricht.

Kernel-Speicher wird übrigens nicht ausgelagert, und die Antwort auf Ping kommt normalerweise auch dann noch, wenn sonst fast alles hängt. Daß Ping nicht geht, aber Telefon doch, ist schon seltsam und deutet eher darauf hin, daß die Netzwerk-Konfiguration durcheinander kommt.

Eine serielle Konsole könnte da hilfreich sein.

Wenn die Erkennung mit blkid funktioniert, dann können wir das gerne statt fstyp aufnehmen. Eine weitere Idee wäre die Utils der busybox zu nutzen. Wobei ich die busybox dann gerne erst mal auf 1.15.2 "bumpen" würde. Das wird aber eine größere Geschichte und ich komme seit Wochen nicht dazu.
Die neue Busybox (ich weiß nicht, ob schon die 1.15.2) hat angeblich einen blkid drinnen. Man sollte es auf jeden Fall austesten. Der blkid von e2fsprogs hat eine kleine Macke, die wir bis jetzt zwar geschickt umgehen, die aber dennoch existiert. Man darf den blkid bei uns nicht ohne Parameter aufrufen. Normalerweise (auf einem großen Linux) geht sowas schon, bei uns scheint sich blkid mit irgendwas (vielleicht flash) zu verbeißen. Daher bleibt er hängen. Wenn allerdings nach konkreten Partitionen/Medien gefragt wird, dann läuft alles gut.
Wir würden schon auf dich warten, Oliver, so ungeduldig sind wir wiederum nicht. Und bis dahin uns mit blkid von e2fsprogs und mit dem fstyp vergnügen. Wenn du allerdings sowieso bei der busybox dabei bist, kannst du bitte nachschauen, ob dort vom Hause aus die generellen wrapper a-la "fsck" und ähnlich irgendwie konfigurierbar sind. Die Symlinks von fsck.ext2, fsck.vfat usw. auf entsprechende Binaries könnten wir schon selbst anlegen. Es fehlt allerdings eine automatische Erkennung des Systemtyps und eine Weiterleitung. Vielleicht geht sowas auch mit mount?

MfG

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

So halb war ich auf die Idee schon gekommen, nachdem ab etwa 20 GB Füllstand der 300 GB Partition der e2fsck mit einem "bekomme keinen Speicher" ausgestiegen ist. Ich hatte allerdings auf einer anderen Spiegelpartition der gleichen Platte ein Swapfile von 256MB aktiviert.

Werde das ganze im nächsten Schritt vereinfachen und insbesondere erst mal ganz auf RAID verzichten.
Und wie Du empfiehlst den Swapspace auf ein separates USB-Device packen.

Allerdings habe ich gestern Abend die "Telefoncodes" entdeckt, und gerade viel mehr Spass damit, mich mit dieser Seite der schönen Box zu beschäftigen. Das erschlägt einen ja fast.

[Beitrag 2:]
Der blkid von e2fsprogs hat eine kleine Macke, die wir bis jetzt zwar geschickt umgehen, die aber dennoch existiert. Man darf den blkid bei uns nicht ohne Parameter aufrufen. Normalerweise (auf einem großen Linux) geht sowas schon, bei uns scheint sich blkid mit irgendwas (vielleicht flash) zu verbeißen. Daher bleibt er hängen.

Kann ich gerade auf meiner 7270_v3, trunk 4012, nicht nachvollziehen:

Code:
/var/mod/root # blkid               
/dev/mtdblock0: TYPE="squashfs" 
/dev/sdb1: UUID="6139-3934" TYPE="vfat"

Eine weitere Idee wäre die Utils der busybox zu nutzen. Wobei ich die busybox dann gerne erst mal auf 1.15.2 "bumpen" würde.
Ich hatte in die Quellen der Busybox reingeschaut. Hier ist ein Ausschnitt aus blkid.c:
/* vi: set sw=4 ts=4: */
/*
* Print UUIDs on all filesystems
*
* Copyright (C) 2008 Denys Vlasenko.
*
* Licensed under GPLv2, see file LICENSE in this tarball for details.
*/

#include "libbb.h"
#include "volume_id.h"

int blkid_main(int argc, char **argv) MAIN_EXTERNALLY_VISIBLE;
int blkid_main(int argc UNUSED_PARAM, char **argv UNUSED_PARAM)
{
display_uuid_cache();
return 0;
}
Sie haben seit 15-ger Versionen dort ein Paket namens volume_id eingebaut, welches es erlauben sollte sowohl LABELs als auch UUIDs auszulesen. Außerdem haben die da e2fsprogs irgendwie etwas runtergefahren. Diese Zitat hier verstehe ich so, dass Denys nun blkid einfach auf volume_id-Tools "durchschleust". Lässt vermuten, dass dieses volume_id-Dingens den alten blkid vollständig ersetzt. Wenn man in den volume_id-Ordner reinschaut, sieht man dort ganz viele Module für alle denkbare Dateisysteme. Also, sieht erstmal nicht schlecht aus.
@Oliver: Wenn du es denn baust. Lass bitte diese Option mit blkid und volume_id (ich weiß nicht, ob getrennt oder zusammen) nach oben bis zum Haupt-menuconfig auswählbar machen. Dann schauen wir es uns an, ob busybox-blkid denn für unsere Belange was taugt. Danach muss man es so organisieren, dass die beiden blkid-s (busybox und e2fsprogs) sich gegenseitig ausschließen.

Die Geschichte mit fsck hatte ich unter busybox auch wenigstens als c-Programm gesehen. Lass uns mal bitte auch in die Richtung gehen. Beides wird auf jeden Fall irgendetwas haben, um die Dateisysteme nach Typ zu ermitteln. Also quasi Ersatz für fstyp.

MfG

Raid 1 auf Fritz

...Schnell von Hand umounten... Das ist nicht fein.

Nächste Schritte wie zu erwarten: Freetz-Kernel mit md+raid1-Support backen, /dev/md0 anlegen, raidautorun, und mount - klappte. dd-Lesen laeuft mit etwa 13 MB/s, schreiben mit 9 MB/s.
Habe mir mittlerweile mdadm portiert. Damit kann man unter anderem pruefen, ob eine Partition als md-device formatiert ist. Das habe ich in /etc/init.d/run_mount reingepatcht, direkt vor dem zu vermeidenden "if do_umount".
Als nächstes will ich ein rc.mdadm stricken, das die Assembly der Spiegel automatisiert, und ein cgi dazu. Kann aber etwas dauern, ich spiele erst seit ein paar Tagen mit Freetz und der Box...
Viele Begriffe sind mir noch nicht geläufig, aber ein Raid1 an der Fritzbox hätte ich aus den gleichen Gründen wie BOF ebenfalls gern.

http://wiki.h1276721.stratoserver.net/index.php/Mdadm hilft ja etwas, die Terminologie zu verstehen, aber kann man das auf das Web-Interface der Fritzbox bringen?
Also Konfiguration und Formatierung von 2 Platten als Raid1 und den Status anzeigen, insbesondere im Fehlerfalle.
Das wär genial.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut fast alles, es muss sich nur wer finden, der das wirklich benötigt und baut. Wobei die Erfahrung sagt, dass die Kommandozeile bei denen, die wissen, was sie tun, beliebter ist.

sehe ich das richtig, dass dieses Thema seinen Weg in den Trunk leider nicht gefunden hat?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.