Silent-Tears
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 1
Die neue Busybox (ich weiß nicht, ob schon die 1.15.2) hat angeblich einen blkid drinnen. Man sollte es auf jeden Fall austesten. Der blkid von e2fsprogs hat eine kleine Macke, die wir bis jetzt zwar geschickt umgehen, die aber dennoch existiert. Man darf den blkid bei uns nicht ohne Parameter aufrufen. Normalerweise (auf einem großen Linux) geht sowas schon, bei uns scheint sich blkid mit irgendwas (vielleicht flash) zu verbeißen. Daher bleibt er hängen. Wenn allerdings nach konkreten Partitionen/Medien gefragt wird, dann läuft alles gut.Wenn die Erkennung mit blkid funktioniert, dann können wir das gerne statt fstyp aufnehmen. Eine weitere Idee wäre die Utils der busybox zu nutzen. Wobei ich die busybox dann gerne erst mal auf 1.15.2 "bumpen" würde. Das wird aber eine größere Geschichte und ich komme seit Wochen nicht dazu.
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Der blkid von e2fsprogs hat eine kleine Macke, die wir bis jetzt zwar geschickt umgehen, die aber dennoch existiert. Man darf den blkid bei uns nicht ohne Parameter aufrufen. Normalerweise (auf einem großen Linux) geht sowas schon, bei uns scheint sich blkid mit irgendwas (vielleicht flash) zu verbeißen. Daher bleibt er hängen.
/var/mod/root # blkid
/dev/mtdblock0: TYPE="squashfs"
/dev/sdb1: UUID="6139-3934" TYPE="vfat"
Ich hatte in die Quellen der Busybox reingeschaut. Hier ist ein Ausschnitt aus blkid.c:Eine weitere Idee wäre die Utils der busybox zu nutzen. Wobei ich die busybox dann gerne erst mal auf 1.15.2 "bumpen" würde.
Sie haben seit 15-ger Versionen dort ein Paket namens volume_id eingebaut, welches es erlauben sollte sowohl LABELs als auch UUIDs auszulesen. Außerdem haben die da e2fsprogs irgendwie etwas runtergefahren. Diese Zitat hier verstehe ich so, dass Denys nun blkid einfach auf volume_id-Tools "durchschleust". Lässt vermuten, dass dieses volume_id-Dingens den alten blkid vollständig ersetzt. Wenn man in den volume_id-Ordner reinschaut, sieht man dort ganz viele Module für alle denkbare Dateisysteme. Also, sieht erstmal nicht schlecht aus./* vi: set sw=4 ts=4: */
/*
* Print UUIDs on all filesystems
*
* Copyright (C) 2008 Denys Vlasenko.
*
* Licensed under GPLv2, see file LICENSE in this tarball for details.
*/
#include "libbb.h"
#include "volume_id.h"
int blkid_main(int argc, char **argv) MAIN_EXTERNALLY_VISIBLE;
int blkid_main(int argc UNUSED_PARAM, char **argv UNUSED_PARAM)
{
display_uuid_cache();
return 0;
}
Viele Begriffe sind mir noch nicht geläufig, aber ein Raid1 an der Fritzbox hätte ich aus den gleichen Gründen wie BOF ebenfalls gern....Schnell von Hand umounten... Das ist nicht fein.
Nächste Schritte wie zu erwarten: Freetz-Kernel mit md+raid1-Support backen, /dev/md0 anlegen, raidautorun, und mount - klappte. dd-Lesen laeuft mit etwa 13 MB/s, schreiben mit 9 MB/s.
Habe mir mittlerweile mdadm portiert. Damit kann man unter anderem pruefen, ob eine Partition als md-device formatiert ist. Das habe ich in /etc/init.d/run_mount reingepatcht, direkt vor dem zu vermeidenden "if do_umount".
Als nächstes will ich ein rc.mdadm stricken, das die Assembly der Spiegel automatisiert, und ein cgi dazu. Kann aber etwas dauern, ich spiele erst seit ein paar Tagen mit Freetz und der Box...