FB 7270: plötzlich neue, sinnlose Wahlregeln

Ramin1

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze die Fritz!Box 7270 von 1&1 (1&1 HomeServer). Dort waren anfangs keine Wahlregeln eingetragen. Ich habe zwei Wahlregeln hinzugefügt, um Auslandsgespräche und Gespräche in Handynetze über einen anderen VOIP-Anbieter zu führen. Diese Wahlregel hat auch zunächst funktioniert.

Jetzt stelle ich fest, dass sämtliche Gesräche über 1&1 geführt wurden. Ein Blick in die Liste der Wahlregeln verrät auch warum: meine Wahlregeln wurden gelöscht und durch andere ersetzt (scheinbar AVM-Standard), die vorher nicht da waren:

0193010 Festnetz
08003302424 Festnetz
09003266900 Festnetz
110 Festnetz
112 Festnetz
19222 Festnetz

Die ersten drei kann ich löschen, die letzten drei nicht.

Übrigens war und ist das Festnetz bei mir jederzeit deaktiviert. Ein Firmwareupdate wurde auch nicht ausgeführt, jedoch der LCR von Telefonsparbuch.de probeweise installiert und wieder deinstalliert.

Meine Fragen:

Was ist da passiert?

Wie kann ich verhindern, dass meine Wahlregeln zukünftig wieder überschrieben werden?

Wie werde ich die Notruf-Wahlregeln wieder los? Ich habe kein Festnetz und möchte es nicht darauf ankommen lassen, dasse es trotzdem funktioniert. Einfach zum Testen mal eine Notrufnummer anrufen kommt auch nicht in Frage.

Viele Grüße
Ramin
 
hast du jetzt festnetz oder keines ???

das geht aus den schilderungen nicht klar hervor
 
Nein, ich habe kein Festnetz, sondern einen Komplettanschluss bei 1&1 (VOIP).

Mittlerweile habe ich die Notruf-Wahlregeln auf "Internet automatisch" gesetzt - kann sein, dass es anfangs so eingestellt war (d.h. ich bin mir nicht mehr sicher, ob im Auslieferungszustand wirklich überhaupt keine Wahlregeln definiert waren).

Und als Ergänzung: Den LCR von Telefonsparbuch.de hatte ich, bevor ich meine eigenen Wahlregeln definiert hatte, installiert und deinstalliert.
 
Hi,,

betrifft das nun Deinen T-ISDN-Anschluss oder Deinen reinen 1&1-Anschluss?

Hast Du evtl. "Festnetz akriv" enthakt und folgende Meldung erhalten?
Wichtiger Hinweis: Die FRITZ!Box wird auf den gewählten Anschlussmodus umgestellt. Die Telefonie-Einstellungen werden dafür in den Grundzustand zurückgesetzt. Alle Wahlregeln werden entfernt. Notrufe werden jetzt über das Internet geführt. Erkundigen Sie sich, ob Ihr Internettelefonie-Anbieter Notrufe weiterleiten kann.

Dieser Vorgang kann einen Moment dauern. Führen Sie die Einrichtung der Telefonie anschließend noch einmal durch.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 43
das hängt evtl. mit der TR69 "Einstellungen &Co." zusammen.

Dies hat den Vorteil, dass man die Box mit dem Startcode einrichten kann.
In diesem Zusammenhang ist auch eine "Fern-Update-Funktion" beinhaltet, welche vom Provider dafür verwendet werden kann, die Box automatisch mit wichtigen Firmware-Update zu versehen.

Teilweise kann man TR69 bzw. die Zusatzfunktion noch bearbeiten/abstellen, weil im Browser-Menü sichtbar, in den neueren Firmware-Version ist diese jedoch teilweise nicht sichtbar. (da standart aktiv sein soll lt. Provider)

Die Suchfunktion hilft dir weiter.
 
Also die
0193010 ist die Rufnummer der Festnetz-SMS-Zentrale der Telekom
08003302424 ist die Einwahlnummer der Telekom-T-Net-Box
09003266900 ist die Einwahlnummer der Materna Anny Way Festnetz SMS-Zentrale
und die 19222 ist in einigen Bundesländern noch die Rufnummer für den DRK-Notarzt. Zumindest die ersten drei dürften im Netz von 1&1 nicht funktionieren und somit glaube ich nicht, dass diese von 1&1 eingespielt worden sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.