FB 7270 aus der Ferne via Internet Gespräch ins Festnetz führen?

@informex
Das Nokia E71 bekommt keine Updates mehr, das N9 ebenfalls nicht. Also kein Microsoft. Das Konto wurde schon gelöscht. Navigation weltweit funktioniert auch offline, also ohne Konto.
übrigens haben sie dies bei Lumia wieder deaktiviert. Ein Freundin hat ein Lumia, da ist wieder regionale Navigation inkl. brauche ich Navigation in Europa würde dies bei den Lumias extra kosten. Bei den alten oroginbal Nokias ist/war das inklusive

Ansonsten würde ich, gerade bei Telekom VoIP, meine Nebenstellen (Phonerlite) mit der FB verbinden. Dann funktioniert dies an Telekomanschlüssen wie auch bei 1und1, arcor, prodigy-infinitum oder was auch immer weltweit.

Also FB eingerichtet mit Telekom-VoIP.
Phonerlite oder Handy als Nebenstelle an FB die auch Verbindung von extern erlaubt. Wegen der Sicherheit eventuell noch verbindung über VPN dann ist die Option "von extern" nicht notwendig da VPN=intern

Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du nicht einfach Callthrough in der FRITZ!Box?

Von einem anderen Kontinent?

Ja, über VoIP rufst du die FRITZ!Box umsonst an. Die verbindet dich dann weiter ins Festnetz.

Jenau, Callthrough ist eine Alternative wenn ich in Dtl bin, eine Festnetzflat auf dem Handy habe und die VoIP Anmeldung des handys an der FB nicht hinbekomme.

Nebenstelle über VPN ist sicherer und vermutlich einfacher. So gesehen ziehe ich meine Frage zurück. Callthrough bleibt aber eine Alternative.

Nun, mein Anfangspost war aus der Situation Aufenthalt außerhalb Deutschland oder auch in Deutschland keine Handy-Flat entstanden, nachdem ich über Ostern im Urlaub war.

Die anderen Möglichkeiten, nämlich dass ich bei Onkel Freddy und Tante Frieda so telefonieren könnte, als wäre ich zuhause (Annahme von Telefonaten, die an mein Festnetztelefon gerichtet sind bzw. abgehende Telefonate mit meiner Absenderkennung und auf meine eigene Telekom-Rechnung), haben sich erst aus euren Erläuterungen entwickelt.

Dass ich mein Notebook kaum ernsthaft dazu verwenden werde, zuhause das Telefon zu ersetzen, ist sicherlich nachvollziehbar. Wenn wir uns trotzdem darüber unterhalten, wie ich dieses bei der eigenen Fritzbox oder über meinem IP-Anschluss anmelde, dann sicherlich nur als Übung, bevor ich zu Tante Frieda fahre. Callthrough ist mir bekannt. Das ist wohl das Allereinfachste, wenn Tante Frieda auch eine Festnetzflatrate hat und mich mit ihrem Festnetztelefon telefonieren lässt. Vom Hotel im Ausland aus hingegen wird das vielleicht sogar teuer, wie wenn ich den endgültigen Adressaten direkt anrufen würde.

Die Überlegung, dass irgendwann Cousinchen Olga aus Nowosibirsk über ihren Computer, meine FB und meine Telefonrechnung ihre Freunde in Deutschland anrufen könnte, werde ich wohl wieder fallen lassen. Wer weiß, ob die sich an die Abmachungen hält, und nur Festnetznummern anruft. Oder könnte ich deren Zugang und Rechte dann alleine auf Festnetzanrufe innerhalb meiner Festnetzflat beschränken?

Grüße,

Wein-Franke

Das habe ich bei mir mit Wahlregeln gelöst. Mobilfunknummern gehen über einen FreeVoIP-Account.
Also von
0 - 1 alles Festnetz oder Telekom/1und1-VoIP
00 FreeVoIPDeal
0049 Festnetz oder Telekom/1und1-VoIP
00491 FreeVoIPDeal

Das sind hier bei mir die wichtigsten Wahlregel wenn ich in Dtl wäre.
Alernativ könnte man 00491 und 01 (Mobilfunk) auch generell für ausgehend sperren.
Das einfachste wäre aber deiner Freundin eine alte FB zu schicken und ihr FreeVoIPDeal als Anbieter nahezulegen.

Es sind zwei abgehende Gespräche pro SIP-Account gleichzeitig möglich. Ankommende Gespräche zählen da nicht mit.
Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zur Zahl der möglichen Gespräche über Telekom IP an einem DSL-Anschluss. Meine FB 7270 hat einen ISDN-Anschluss, über den sie maximal 2 Gespräche abwickeln kann, egal ob ein- oder ausgehend. Daneben hat sie 2 analoge Anschlüsse, eine interne Fax-Funktion und mehrere interne Mailboxen. Kann sie also gleichzeitig mehr als 2 IP-Anrufe annehmen?

Verstehe ich zudem richtig, dass eine zweite FB oder eben ein beliebiges IP-Telefoniegerät selbständig die selben Rufnummern nochmals anmelden könnte, und über das LAN oder WLAN dieser Fritzbox weitere eingehende IP-Gespräche der Rufnummer dorthin "geroutet" werden könnten?

Ist das einzige, das die Zahl eingehender Gespräche beschränkt, die Übertragungskapazität der Leitung? Könnte ich also mit VDSL und einer anderen Box demnach noch mehr Gespräche annehmen als auf einem DSL-Anschluss? Wieviel Bandbreite braucht ein Gespräch eigentlich? An einem zweiten DSL-Anschluss könnten dann immer noch zusätzliche Rufe auf meine Nummer angenommen werden, wenn die dortigen Geräte auch auf meine Nummer angemeldet sind?

Oder habe ich das falsch verstanden, und die Telekom deckelt die Zahl der Gespräche je IP-Vertrag anderweitig?

MfG
Wein-Franke

In der Fritzbox ist die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche durch die Anzahl der Controller beschränkt: Maximale Anzahl Gespräche über FRITZ!Box
Die Telekom begrenzt zurzeit nur abgehend, wie ich schrieb. Du kannst also noch weitere Fritzboxen anschließen und ankommende Gespräche führen, bis die Upstream-Datenrate voll genutzt wird. Jedes Gespräch benötigt etwa 80 kbit/s pro Richtung. An deinem Anschluss können also noch ein paar mehr Leute gleichzeitig anrufen. ;)

Aus deinem Link:
können Sie über die FRITZ!Box bis zu vier Internetgespräche gleichzeitig führen.
Waren das nicht mal fünf?
Ich habe immer noch in Erinnerung: FB7170 -> drei und alle folgenden FB's fünf.

Aus meinem Link:
können Sie am analogen Festnetzanschluss zusätzlich ein Telefongespräch führen und am ISDN-Anschluss zwei Gespräche.
Also sind es sogar sechs?
Über den ISDN-Controller geht dann auch noch je ein Gespräch pro B-Kanal.

Bitte genau lesen:
können Sie über die FRITZ!Box bis zu vier Internetgespräche gleichzeitig führen.
Es geht mir nur um die SIP/VoIP Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar sind von den fünf Controllern nur vier für VoIP geeignet und der fünfte ist ausschließlich für Festnetz.

Einstellungen für nomatisierende / nomatische IP-Telefonie der Telekom über X-Lite

War gerade mit meinem Netbook und X-Lite bei "Tante Frieda" (Post #26) zum Telefonieren mit meiner Nummer über ihr WLAN.

Nachdem ich mit den Einstellungen zuerst erhebliche Probleme hatte, möchte ich hier erläutern, mit welchen Einstellungen es geklappt hat:

Im Reiter "Softphone - Account":
Allow this account for
x call
o IM / Presence
User Detail
User ID: Telefonnummer mit Vorwahl ohne Ländervorwahl z.B. 0891234567
Domain: tel.t-online.de
Password: <Passwort, mit dem ich mich in das Kundencenter der Telekom einloggen kann, um beispielsweise meine Rechnung einzusehen>
Display name: <identisch mit User ID, also im Beispiel 0891234567>
Authorization name: [email protected] <Emailadresse für das Kundencenter-Login - nur Kleinbuchstaben!​
Domain Proxy
x Register with domain and receive calls
Send outbound via:
x Domain
o Proxy ...​

Dial plan <unverändert>

Im Reiter "Softphone - Preferences / Messages and Presence" habe ich die Funktion "Display Idle..." abgeschaltet, da ich ja auch nach 10 Minuten noch angerufen werden können möchte.

Im Reiter Voicemail habe ich Check for voicemail abgeschaltet, da ich keine Anrufbeantworterfunktion der Telekom nutze.

Mit diesen Einstellungen funktionierte das Telefonieren gleichermaßen eingehend und ausgehend sowohl zuhause als auch im WLAN von "Tante Frieda". Allerdings musste ich auch für Rufnummern im eigenen Ortsnetz die Vorwahl mit eingeben. Bei eingehenden Gesprächen klingelte es gleichzeitig sowohl zuhause als auch auf meinem Netbook, als ich bei Tante Frieda war.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.