FB 7270 aus der Ferne via Internet Gespräch ins Festnetz führen?

wein-franke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, und wollte fragen, ob jemand eine Idee hat, ob / wie man folgendes machen kann, nachdem ich von AVM keine konkrete Auskunft erhalten, und auch hier mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe. Vielleicht hatte ich auch nur nicht den richtigen Suchbegriff?

Ausgangssituation: Im Urlaub gehört WLAN im Hotel ja schon zum Standard. Über Skype oder andere VOIP-Anbieter kann ich da kostenlos sogar Videoanrufe machen, während Telefonate aus dem Hotel oder übers Handy ziemlich ins Geld gehen. Voraussetzung für diese kostenlose VOIP-Anrufe ist allerdings, dass der Anzurufende auch an einem Computer sitzt und auf diesen Anruf wartet. Das Routing ins Telefonnetz hingegen ist über diese VOIP-Anbieter auch nicht billig.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, vom eigenen Laptop im Hotel-WLAN über das Internet ein Gespräch zu meiner Fritzbox zuhause zu schalten, und dann von dieser aus über eine Wählverbindung ins deutsche Festnetz im Rahmen meiner Flatrate kostenlos weiterzuleiten?

Meine Fritzbox ist eine 7270. Aktuell habe ich eine Flatrate mit IP-Telefonie. Der Spllitter und NTBA meines früheren DSL-ISDN-Anschlusses sind also vor kurzem aus der Installation herausgenommen worden.

Wenn sich die Fritzbox aus der Ferne nicht direkt anvoipen lässt, wäre so etwas dann über einen Computer im Netzwerk zuhause möglich? Dann hötte ich natürlich auch noch das Problem, dasso jemand den Rechner zuhause von Hand einschalten muss, denn Wake-on-LAN habe ich bisher noch nicht auf die Reihe gekriegt. Möglicherweise sind die Rechner dafür einfach schon zu alt.

Wäre so etwas mit meiner vorhandenen Hardware machbar? Bräuchte ich dazu eine spezielle Software, oder lässt sich das mit den Bordmitteln von Windows (Vista, 7 und 8 sind jeweils mindestens einmal auf einem Rechner installiert), dem Zubehör zur Fritzbox und irgendwelcher Freeware machen?

Für eure Ideen herzlichen Dank,

Wein-Franke

Also wenn Du über den Laptop telefonieren möchtest und zu Hause IP-Telefonie hast, kannst Du doch auch eine Telefonie-Software auf Deinen Laptop installieren (zB. Phonerlite), eine Deiner VoIP-Rufnummern von zu Hause darauf installieren, um darüber wie von zu Hause aus zu telefonieren.
Das Thema "vorgeschalteter Router/NAT" müßte dann u.U. extra beleuchtet werden, evtl. auch via VPN (wie schon vorher erwähnt).

Oft sind bei Hotel-WLANs nur die Standardports offen bzw. via Proxy erreichbar. Es ist daher nicht gewährleistet, dass eine wie auch immer geartete VoIP Lösung oder VPN funktioniert.
Alditalk oder auch Simquadrat sind wahrscheinlich die einfachsten Lösungen.
Bei Simquadrat hast du sogar eine Festnetznummer, bist also auch in Sizilien zum Festnetz-(Flat)Tarif erreichbar.

da gibt es seit dem 01.03. keine Roaminggebühren mehr,
Schön für dich. Vodafone will es ab Ende Mai machen. Bei 1&1 habe ich noch nichts gehört.

Gibt es da eine Übersichtsliste wer wann umstellt?

Danke für die schnellen Reaktionen

@wein-franke
...
3. >> Aktuell habe ich eine Flatrate mit IP-Telefonie
Hier solltest Du feststellen, on Du diesen VOIP-Anschluß "nomadisierend" verwenden darfst. Dann sähe das so aus:
Laptop/Smartphone -> Hotelnetz -> Dein-Voip-Provider -> Teilnehmer
Ich denke bei den Flatrate-Tarifen der Telekom ist das generell nicht vorgesehen. Sie würden sich ja das eigene Geschäft kaputt machen. Zum Anmelden in der Fritzbox habe ich da ja für die Telefonnummern gar kein eigenes Passwort. Soweit ich das verstehe sind die Anmeldedaten an die DSL-Anmeldung gekoppelt, und die ist wieder an den physischen Anschluss gebunden.

Meine Erfahrung nach einigen Jahren: Vergiss das mit dem Laptop, zuviel Aufwand für diesen Zweck!
Ja, ohne konkrete Anleitung bringe ich das sicherlich nicht auf die Reihe. VPN, SIP, NAT,... sind für mich momentan noch böhmische Dörfer - und eine Laborversion, die noch nicht freigegeben ist, möchte ich auch nicht installieren. Meine Leitung ist momentan eh´ nicht ganz stabil, und die Telekom sucht wohl seit einer Woche noch immer den Fehler. Da möchte ich mit einer ungetesteten Firmware nicht noch mehr Verwirrung stiften.

Ich hatte gedacht, vielleicht kennt jemand eine einfache Lösung für Fritzbox und Windows, die ich nur übersehen habe. Mit der Android-App geht das? Dann muss ich mir das mal für das Handy meiner Frau genauer ansehen. Mein eigenes Handy läuft noch mit Windows Mobile 6.1.

Dass die Roaming-Gebühren innerhalb der EU fallen sollen, habe ich auch gehört. Ich meine, nächstes Jahr im Sommer soll das sogar verpflichtend werden. Dumm nur, wenn man öfters außerhalb der EU unterwegs ist. Meine Frau hat dort Verwandte, die sie regelmäßig besucht...

Ich denke bei den Flatrate-Tarifen der Telekom ist das generell nicht vorgesehen. Sie würden sich ja das eigene Geschäft kaputt machen. Zum Anmelden in der Fritzbox habe ich da ja für die Telefonnummern gar kein eigenes Passwort. Soweit ich das verstehe sind die Anmeldedaten an die DSL-Anmeldung gekoppelt, und die ist wieder an den physischen Anschluss gebunden.
Deine Rufnummern können von jedem beliebigen Telekom DSL-Anschluss aus zum Telefonieren verwendet werden. Ein Passwort kannst du dir in deinem Kundencenter einrichten. Dazu gibt es von der Telekom auch noch die HomeTalk App: Smartphone als Festnetztelefon nutzen

Heißt das, man kann sich für die gleiche Nummer an verschiedenen Orten gleichzeitig einloggen? Natürlich nicht die selbe Person, da die meist unteilbar ist ;) , aber beispielsweise die Fritzbox zuhause, während das Smartphone meiner Frau und das der Tochter die selben Anrufe an anderen Ort annehmen könnten? Das wäre natürlich eine tolle Sache. Der verlinkte Artikel der Telekom weist darauf nicht hin. Dort geht es nur um mehr Komfort "zuhause".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das heißt das. Wo immer du gerade zuhause bist und einen Telekom Anschluss hast.

Bitte lösche das vollredundante Vollzitat in deinem Beitrag.

Deswegen liebe ich immer noch mein Nokia N9, mehr als 3 Jahre alt. Das N9 mit dem Sipserver der FB verbinden und darüber telefonieren.
Letztes mal mit dem N9 im Hotel-Wlan in Bogota.
Mich mit dem Sipserver der FB in Mexiko-Stadt verbunden auf der eine 1und1 Nummer registriert ist.
Mit den Wahlregeln werden 0049-Nummern über die 1und1 Nummer geleitet.
Also muss ich nur in Bogota dem N9 sagen das es über SIP telefonieren soll und ich hatte kostenlose Telefonate von Kolumbien nach Dtl.
Eingehende Telefonate auf der 1und1 Nummer lassen auch das N9 in Kolumbien klingeln (wenn es verbunden ist)
Und das alles ohne eine App. SIP ist bei Nokia integriert, VPN früher beim Symbian S60 ebenfalls, jetzt nur per App.
Besser geht es nicht.
Deswegen kaufe ich kein Lumia ich brauche VPN und SIP und nicht nur als App sondern Teil des OS

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich vor einem halben Jahr schon mal etwas hier im Forum geschrieben.

>> aber beispielsweise die Fritzbox zuhause, während das Smartphone meiner Frau und das der Tochter die selben Anrufe an anderen Ort annehmen könnten?

Nein, soo nicht weil Zitat: "HomeTalk ist nur zu Hause an Telekom Anschlüssen nutzbar. Voraussetzung ist eine funktionierende WLAN-Verbindung." Das heisst, dass Smarty wird hier quasi als Komforttelefon verwendet.
Ähm, ich meinte natürlich über das WLAN der Familie oder des Hotels, das ich besuche. So wie ich euch verstehe, könnte aber die gleiche Nummer dann an verschiedenen Orten gleichzeitig klingeln.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das alles auf Windows mobile 6.1 konfigurieren muss....

Deine Rufnummern können von jedem beliebigen Telekom DSL-Anschluss aus zum Telefonieren verwendet werden. Ein Passwort kannst du dir in deinem Kundencenter einrichten.[/URL]
Wo? Ich denke, ich habe im Kundencenter alle Möglichkeiten durchgesehen. Ein Passwort für die IP-Telefonie habe ich nicht gesehen. Oder muss ich erst "automatisches Login abschalten" in "Meine Daten | Login-Einstellungen | Automatisches Login", um dann separate Logins zu definieren?

@MacNobi

Ich mache es über die FB weil dort der AB rangeht wenn das N9 nicht verbunden ist. Leider saugt Wlan auf Dauer den Akku leer. Ausserdem ginge so auch Telekom-VoIP da die Telekomnummer ja zu Haus an der FB angemeldet ist. Mein Smartphone ist nur eine Nebenstelle, eine evolutioniertes Schnurlos-Telefon

Zum Thema Headless verstehe ich dich nicht. Wenn Musik läuft schaltet diese ab und das Handy klingelt. Wenn ich auflege startet die Musik wieder automatisch.

>> Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das alles auf Windows mobile 6.1 konfigurieren muss....
... ach Du sch... ich bin dann mal weg.<<

Der grüne Punkt neben deinem Namen bedeutet aber schon, dass du noch da bist, oder?

Aber ich werde jetzt gehen. Wenn ich dazu komme, probier ich´s morgen vielleicht mal am Netbook. Aber dann werde ich für Windows 7 doch noch einige Erläuterungen von euch brauchen. Wo bekomme ich die Konfigurationsdaten, die ich beispielsweise in Phoner-Lite eintragen muss, muss ich Einstellungen wegen des Logins bei der Telekom ändern, ??? ...

Wie gesagt, dies sind meine ersten Gehversuche mit IP-Telefonie.

Schönen Abend noch!

Genau deswegen kommt mir Windows nicht ins Haus. Schon genug damit zu tun mich mit Windows aud dem PC rumzuärgern. Ich brauch das nicht noch auf dem Telefon.
Soweit ich das weiss hat selbst das neueste Windows Phone Sachen wie VPN und SIP nur als App oder?
Alles was ich suche hatte schon mein uraltes Nokia E71. Das einzige "Feature" was fehlte ist Touch. Selbst bei leerem Akku brauchte ich 5 Sekunden um den vollen Akku einzulegen und das Telefon zu starten. Damit konnte ich wirklich einen ganzen Tag überleben bei vollem Funktionsumfang

Kriegen wir trotzdem hin.

Na dann fangen wir mal klein an.

Ich möchte erst einmal meine eigene Telefonnummer in meinem Netbook konfigurieren, um damit bei anderen Telekom-Kunden mit DSL, IP-Telefonie (bei Telekom jetzt als "splitterlos" beworben) über WLAN und meine eigene Telefonnummer zu telefonieren. Das läuft doch dann abrechnungstechnisch über meine Rechnung (Flatrate bzw. Abrechnung sonstiger Gespräche), oder? Also Anmeldename und Passwort nicht verlieren?!?

1. Phonerlite habe ich zwar installiert, weiß aber nicht, was ich dort einstellen soll.

2. Um meine Nummer wo anders zu verwenden, muss ich wohl den Standardbenutzer "[email protected]" durch eigene Kennungen ersetzen. Geht das über über das Kundencenter der Telekom - "automatisches Login abschalten" in "Meine Daten | Login-Einstellungen | Automatisches Login"? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

3. Die Daten muss ich dann in der FB anstelle des Standardbenutzers Nummer für Nummer eingeben?

4. Der im Post #14 verlinkten Thread genannte "ping tel.t-online.de" liefert folgende Infos:

Ping wird ausgeführt für m-ipp-a01.isp.t-ipnet.de [217.0.16.42] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung. ... Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 217.0.16.42:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Muss ich die hier ausgewiesene IP bei Phonerlite als Proxi angeben? Welche Angaben brauche ich noch?

Oder ist das ganze Verfahren vielleicht ja bereits in einem anderen Thread beschrieben? Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Herzliche Grüße,

Wein-Franke

Zuletzt bearbeitet:
@MacNobi: Danke für die Links.

Ich dachte schon an die Variante 3.1 "WLAN von Tante Frieda". (Sie ist auch Telekom IP-Kundin und stellt mir freundlicherweise ihren WLAN-Schlüssel zur Verfügung.) Wie ist eigentlich die Einschränkung 2 Gespräche / Anschluss gleichzeitig bei dieser nomadisierenden Verwendung zu verstehen? Bedeutet das 2 Gespräche je DSL-Anschluss oder je IP-Vertrag. Kann Tante Frieda also nur 1 Gespräch führen, wenn ich bereits eines zwar über ihr WLAN, aber meinen Vertrag führe? Oder bezieht sich das auf die Anzahl der IP-Gespräche je Vertrag. Oder gilt das Limit sowohl als auch?

Ich werde mich demnächst wieder melden. Wenn ich nicht klarkomme, weil ich Hilfe brauche, andernfalls weil ich dann das Projekt Onkel Freddy aus Post #18, also VPN in Angriff nehme. Dort allerdings brauche ich dann sicherlich mehr Unterstützung.

Gruß, Wein-Franke

Zuletzt bearbeitet:
Du (bei Tante Frieda) und Deine beste aller Ehefrauen (auch bei Frieda, oder sonstwo) können gleichzeitig telefonieren, dann aber Deine Tochter zuhause nicht mehr.
Es sind zwei abgehende Gespräche pro SIP-Account gleichzeitig möglich. Ankommende Gespräche zählen da nicht mit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.