FB 7240 & FB 7141 als Telefonbrücke nutzen

ecke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe bisher eine FB 7240 an meinem Telefonanschluß.
Dieser befindet sich im Flur und ist so nglücklich gelegen, das ich ohne größere Anstrenung kein Kabel an eine andere, für mich praktischere Stelle bekomme.

Nun habe ich mir, um eine WLAN Brücke aufzubauen, eine FB 7141 geschossen.
Jetzt ist mir die Idee gekommen nicht nur das WLAN zu "bridgen", sondern auch die Telefondienste.

Ich habe einen 1&1 HomeNet 6000 VoIP DSL Komplettanschluß.
Da das ganze ja eh mit VoIP arbeitet, wäre die Frage nun:
Kann ich über die WLAN Bridge auch irgendwie die beiden Boxen so konfigurieren, das ich an den Telefonanschluß der 7141 mein Telefon anstöpseln kann und diese über WLAN zur 7240 die Verbindung zum Telefonanschluß herstellt.

Funktioniert mit dem INet ja auch und VoIP ist ja genau genommen nix anderes, nur ein anderer Dienst.

Ich kenne mich da leider nicht so sehr aus und wollte erstmal allgemein Fragen, bevor ich mich tiefer einarbeite.

Grüße
Ecke

Das wird mit der 7141 per Sip-Register nix werden, aber es sollte gehen wenn Du deine VOIP-Nummern einfach nochmals in der 7141 registrierst.

Ich hab das Wort SIP jetzt auch nur benutzt, weil ich es aufgeschnappt habe :D
Wie gesagt ich habe davon noch keine Ahnung, wollte erstmal nur grudnsätzlich Fragen ob sowas geht.

Wenn ich die Nummern in der 7141 registriere, "verhakt" sich aber auch nix an der 7240?
Bisher habe ich nur 1 analoges Telefon an der 7240 angeschlossen.

Eigentlich nicht, ich habe das schon länger so in meiner 7170 und 7270 laufen.
An meiner 7170 läuft eine t-Sinus-Basis und an meiner 7270 drei MT-D's sowie an der 7240 ein Faxgerät.

Hallo,
Du kannst die Nummern in beiden Boxen registrieren. Wenn Du die aktuelle Labor-Firmware installiert hast, müsstest Du den SIP-Server nutzen können. das sollte auch mit der 7141 klappen. Zumindest wenn AVM den aus der 7270 komplett in die 7240 übernommen hat.

@3949354: So wie es aussieht hast Du recht. AVM scheint den Sip-Server in die 7240 übernommen zu haben:

Unbenannt.JPG

@ecke: Dann kannst Du die 7141 auch als Sip-Server an die 7240 anmelden.

Gibt es denn für die 7240 auch Laborsoftware, bisher dachte ich das es nur für die 7270 eine gab.
Aber wenn ich es in der 7141 einfach so eintragen kann, dann ist das ja erstmal ausreichend.

Es gibt eine Labor für die 7240 und die ist sogar sehr zu empfehlen..........

¤dit: Da war der Zwerg wieder schneller.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hat meine Fragen erstmal beantwortet.
Jetzt muss ich noch warten bis meine 7141 ankommt :)

Hab erstmal die Labor Software auf meine 7240 gebracht.
Jetzt hab ich natürlich den Nachteil das meine 7240, welches die bessere Box ist, im FLur versauert, während hier neben meiner ganzen Technik eine ältere 7141 werkelt.

Kann man das ganze auch umdrehen, sodass die 7141 den Telefonanschluss via WLAN an die 7240 sozusagen "weitergibt", also so als ob der Anschluss im Wohnzimmer ist, nur eben per WLAN. Oder ist sowas nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, setz die 7141 als DSL-Modem ein und leite das DSL über WDS oder Internet per LAN weiter an die 7240.

Was Du dazu brauchst findest Du in meiner Signatur.

Stichwort: Repeater per LAN oder WLAN (WDS)

OK, dann warte ich jetzt bis die Box da ist und probiere mal etwas.
Melde mich dann, wenn ich wieder Hilfe brauche :)

Danke erstmal für eure Hilfe.

Bitte nicht vergessen: Wenn Deine Box sauber läuft, mache eine Sicherung, bevor Dur versuchst, die Boxen zu verbinden. Dann kannst Du immer auf den Grundzustand zurück :)

ABer Vorsicht - its cool men

Wenn Du das ganze umdrehst, brauchst Du aber den SIP-Registrar auf der 7141.
Und den gibt es in keiner offiziellen Firmware. Du müsstest (z.B. mit Freetz als ALien) die Firmware der 7170 auf die 7141 bringen.

Gismotro hat ja in Post #11 schon beschrieben, dass der TE die 7141 dann als Modem nutzen kann. Die Telefonnummern trägt er dann in die 7240 ein. Wenn dann eine Rufnummer in der 7141 benötigt wird, wird sie halt von der 7240 zurück-/weitergereicht oder in der 7141 selber angelegt.

Das geht natürlich auch, wäre aber nicht exakt das, wonach gefragt wurde
Kann man das ganze auch umdrehen, sodass die 7141 den Telefonanschluss via WLAN an die 7240 sozusagen "weitergibt"

Hallo,
Du könntest im Bereich Freetz einmal schauen, ob Du die Firmware der 7170 als Alien in die 7141 flashen kannst. Ich meine, dazu etwas gelesen zu haben.

Kleines Update von mir, ich habe die 7141 erstmal als WLAN Repeater hinter der 7240 (da ist erstmal alles beim alten geblieben) eingerichtet.
Das funktioniert auch erstmal soweit und ich möchte erstmal sehen ob das alles schön stabil läuft über längere Zeit.
Nächster Schritt wäre dann mal die 7240 zu mir zu holen und die 7141 an den Telefonanschluß anzustöpseln.

Ich kann Dir nur zu dem Tausch raten.
Ich betreibe selber eine 7170 als DSL-Verteiler und nutze im Wohnzimmer und im Büro jeweils eine 7240 bzw 7270_v3.

Vorteil: So kann man die DECT-Probleme der 72er minimieren ...... (Reichweitenproblem der MT-D's) und wenn ich mal in den Garten oder zum Nachbarn gehe, nehme ich halt das alte T-Sinus mit. Das hängt mit der Basis an der 7170.

So, nachdem nun alles über 1 Monat stabil und zufriedenstellen läuft.
Würde ich mich dann mal an die Aufgabe machen, das ganze zu tauschen.

Was muss ich beachten?

Bisher ist am Telefonanschluß die 7240 angeschlossen, dort ist mein Telefon angeschlossen. Sie baut die DSL Verbindung auf und hat 2 1&1 und 1 PBX Nummer "angemeldet". Außerdem ist hier FAX und AB eingerichtet. Sie dient auch als WLAN WDS Basis.

Die 7141 hat bisher eine Nummer registriert, die auf die 7240 "zeigt" (also intern sozusagen), via USB ist mein Drucker angeklemmt (via FritzBox USB Fernanschluß) und am Kabel hängt mein Laptop. Außerdem ist sie der WLAN WDS Repeater.

Was ist nun zu tun, ich würde die 7141 an den Telefonanschluß anschließen, meine 1&1 Zugangsdaten eintragen und das Teil als WLAN WDS Basis konfigurieren.
Dann würde ich die 7240 als WDS Repeater konfigurieren.
Die Telefonnummern würde ich in der 7240 eingetragen lassen, oder muss da was geändert werden?
Somit habe ich den Telefonanschluß ja dann im Wohnzimmer und zusätzlich holt sich die 7141 vom 7240 SIP Server den Anschluß "zurück".

Habt ihr noch einen Tipp, bevor ich was falsch mache? :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.