FB 7170: WLAN bricht bei Internet telefonie ein

LudgerM

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gestern hat mich mein Bruder auf ein Problem Aufmerksam gemacht, das ich aber auch bei mir nachvollziehen kann. Wir haben beide nahezu die gleiche Konfiguration: FB 7170, aktuelle Firmware, 1&1 DSL 6000. NAS direkt an den Switch der Box angeschlossen. Wenn wir nun per WLan auf die NAS eien größere Datei übertragen, bricht die Übertragungsrate rapide (bis Faktor 10) ein, wenn über das Internet telefoniert wird. Sobald das Telefongespräch beendet wird, ist die Rate wieder normal. Ich habe dazu heute morgen auch schon mal die Verschlüsselung ausgeschaltet, was aber nichts bewirkt hat.

Hat dazu jemenad eine Idee?
 
Die Prozessorleistung der FBF ist nicht ganz die, die man von einem normalen PC erwarten kann. NAS-Verkehr - insbesondere bei Übertragung einer größeren Datei - schiebt relativ große Datenpakete nacheinander ohne wesentlichen Abstand auf das Netz und führt damit zu einer hohen IO-Last. Ich nehme an, daß die FBF den voipd mit seiner Priorisierung und eigenen CPU-Last dann gegenüber dem NAS-Traffic bevorzugt und so Retransmissions erforderlich werden, da die Daten nicht schnell genug den Weg auf das NAS finden. Das führt dann zu einer geringeren Bandbreite.

Ich würde empfehlen, einen Switch hinter die FBF zu setzen, so daß LAN-Verkehr nicht durch die FBF muss. Das ist kein Hochleistungsrouter ;-)

--gandalf.
 
Was soll denn ein Switch bringen ich übertrage vom WLAN über den Router auf das NAS mit etwa 2-3 MB/s. Dieser Verkehr muss über den WLAN-Router. Ob ich jetzt einen Switch an den Router anschließe und daran das NAS ändert an der Belastung für den Router gar nichts. Ich hoffe der eingebaute Switch in der Fritzbox wird nicht über den Prozessor betrieben. Den NAS könnte ich auch durch meinen Rechner ersetzen, der per LAN angebunden ist. Das NAS ist nicht das Problem. Ob der LAN-Verkehr durch die Telefonie beeinträchtigt wird will ich heute nachmittag noch mal testen.

-- Ludger
 
Stimmt... war ein Denkfehler... dadurch, daß Du per WLAN kommst, muss der Traffic ja ohnehin durch die FBF... also müsste in meinem Kommentar Switch durch Switch/Access Point ersetzt werden. Ich vermute einfach, daß die FBF unter der Gesamtlast über LAN/WLAN den VoIP-Prozess priorisiert und damit die IO-Leistung fällt.

--gandalf.
 
Es ist mit Sicherheit genau so. Damit das VoIP-Gespräch funktioniert, werden andere Prozesse in den Hintergrund gedrängt. Bei der 7170 betrifft das z.B. den Verkehr zwischen WLAN und LAN. Bei der 7050 betrifft es sogar den Verkehr zwischen den beiden LAN-Ports, da es sich dabei nicht um einen Switch sondern um zwei verschiedene Netzwerkanschlüsse handelt.

Wenn hohe Übertragungsgeschwindigkeiten im lokalen Netz benötigt werden: Hinter die FritzBox einen anderen Access Point mit Switch hängen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.