[Problem] FB 7170 stürzt ab, sobald die zweite ISDN-Leitung benutzt wird ...

patti-berlin

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine FB 7170. Seit dem Modifizieren einer inzwischen wieder gelöschten Rufumleitung habe ich das Problem, dass die Anlage abstürzt, sobald die zweite ISDN-Leitung benutzt wird. Will sagen: Ich telefoniere auf einer Leitung (analog) und sobald ich dann einen weiteren Anruf bekomme und das Gespräch auf einem anderen angeschlossenen analogen Telefon annehme, stürzt die Anlage ab und führt ein Reset durch. Telefoniere ich hingegen über ein ISDN-Telefon, welches am NTBA hängt, kann ich auch ein weiteres Gespräch über ein analoges Telefon FB annehmen. Ich kann eben wirklich nur nicht mit zwei an die FB angeschlossenen analogen Telefonen gleichzeitig telefonieren, was vorher ging. Da konnte ich sogar über VoIP ein drittes Gespräch führen. Habe schon eine andere FB 7170 angeschlossen und mein Backup eingespielt, aber das Problem bleibt. Ich denke daher, dass es eine Einstellungssache sein muss.

Weiß jemand Rat???

Gruß, patti
 
Abhilfe: Reset auf Werkseinstellungen und komplettes Neu-Einrichten von Hand
 
... mein Backup eingespielt ...
Hallo Patti, das war wahrscheinlich dein Problem: deine Konfiguration der 7170 hat anscheinend einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel), dass du mit dem Back-up gesichert hast und beim einspielen in die andere FRITZ!Box übernommen hast.
Idealerweise würdest du jetzt einen Werksreset durchführen, gefolgt von einem POR (power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten abziehen) und anschließend die gesamte Konfiguration manuell wieder neu eingeben.
Du könntest auch versuchen, nur die gesamte Telefonkonfiguration (Anrufbeantworter, Rufumleitungen Geräte usw.) zu löschen, anschließend einen PoR zu machen und dann die Definitionen für die Telefone neu einzugeben. Aber ich fürchte, das würde nur die Zeit für die Prozedur verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

lieben Dank für eure Tipps. Ich habe:

- die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- die Box längere Zeit vom Netz getrennt
- alles neu eingerichtet

-> ohne Erfolg!

Dann habe ich einen kleinen unscheinbaren Forumsbeitrag gelesen und ... Man glaubt es kaum: ich habe das Netzteil getauscht und schon gibt es bislang keine Abstürze mehr! Offensichtlich hat mein Netzteil nicht mehr die Nennleistung gebracht und es kam beim Ansprechen von zwei Telefonen zu einem Spannungsabfall. Als ich schrieb, dass ich die Anlage gegen eine andere FB getauscht habe, habe ich natürlich das alte Netzteil verwendet, weil das Kabel so schön verlegt war.

Da soll nun einer drauf kommen. Na ja, vielleicht hilft es ja anderen Nutzern einer FB ;)

Gruß, patti
 
Patti, danke für das Feedback.
 
Da soll nun einer drauf kommen. Na ja, vielleicht hilft es ja anderen Nutzern einer FB ;)
Hallo patti,
ja, mir hier!
Ich habe mich extra hier im Forum neu angemeldet, um mich bei Dir zu bedanken. Meine seit 2 Wochen immer wieder abstürzende 7170 hat mich schon halb wahnsinnig gemacht. Anfangs hat sie sich sporadisch bei eingehenden Anrufen aufgehängt, später dann sobald ich mein ISDN-Telefon auch nur eingesteckt habe. Mit einem anderen Netzteil ist jetzt wieder alles OK.

Du hast mir einige graue Haare erspart,
vielen Dank,
Arti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.