FB 7170: Multifunktionsgerät an USB mit 2 Rechnern?

bruce123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgende Frage:

Meine Tochter hat sich ein eigenes Laptop angeschafft. Da sie nun auch einen "Bildschirmausdruck" machen möchte, braucht sie einen Zugang zu meinem Drucker.

Folgende Konstellation:

OG: Zimmer der Tochter - mit Laptop (über W-Lan an Fritz-Box)
EG: mein Rechner mit Drucker (Rechner über Netzwerkkabel FB)
Keller: hier steht die Fritzbox (hier könnte ich auch den Drucker hinstellen)

Nun hab ich 2 verschiedene Möglichkeiten, den Drucker übers Netzwerk zu installieren:

1.: als Netzwerkdrucker - hier könnte ich den Drucker für beide Rechner verwenden, ABER.: ich kann nicht mehr scannen???

2.: über USB-Fernanschluss - hier kann ich zwar scannen, ABER: ich kann den Drucker nicht für beide Rechner verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker (incl. Scanner) für beide Rechner zu verwenden?

Danke für Eure Hilfe.

Klaus

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker (incl. Scanner) für beide Rechner zu verwenden?
Nein, der USB-Fernanschluss kann allenfalls an dem gerade nicht benutzten Rechner deaktiviert werden.

Hallo,

wenn du beim Zubehör deines MF-Gerätes ein Scan-Prog dabei hast, dann wird das Prog das Gerät auch im LAN finden.
Voraussetzung ist allerdings, daß du einen IP-Anschluß am jeweiligen PC für den Drucker/-Steuerung eingerichtet hast.

Hallo,

wenn du beim Zubehör deines MF-Gerätes ein Scan-Prog dabei hast, dann wird das Prog das Gerät auch im LAN finden.
Voraussetzung ist allerdings, daß du einen IP-Anschluß am jeweiligen PC für den Drucker/-Steuerung eingerichtet hast.

Hallo Doc,

ein Programm für den Scanner habe ich. Es handelt sich bei dem Multifunktionsgerät um ein Epson Stylus DX4400 (falls dies wichtig ist).

Wie richte ich den IP-Anschluss am jeweiligen PC für den Drucker ein? Ist es die Anleitung bei AVM, wie man den Netzwerkdrucker einrichtet?

Gruß

Klaus

Hallo,

wenn der Drucker keinen LAN-Anschluß hat, dann mit so etwas hier, oder hier mit...

Anleitung zum Einrichten auf die Schnelle gegockelt: klick...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.