FB 7170 mit Repeater FB Fon Wlan / Probleme Connect mit Repeater Box

da_rufus

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

erstmal eine kurze Beschreibung zu meinem System:

Mein Telefonanschluss ist im Keller, darum habe ich direkt daneben meine Fritz Box 7170 stehen mit aktivierten WLAN. Da ich noch eine alte Fritz Box Fon WLan hatte, dachte ich mir diese als Repeater einzusetzen, da ich so im Obergeschoss ja ein deutlich stärkeres Signal habe. Die Beiden Boxen sind untereinander mit einem Kabel verbunden.
Das ganze System funktioniert einwandfrei und ich bin auch wirklich glücklich darüber.

nun das Problem:

Es ist komisch, dass ich mich im Obergeschoss an der Repeater Box mit meinem Notebook und auch mit anderen Notebooks anmelden kann, jedoch andere Geräte wie z.B. mein Nokia E65 mit Wlan Funktion, oder die Nintendo DS von meinem Sohn die Box zwar erkennen, jedoch keine Verbindung herstellen können. Mein Handy sagt "Gateway reagiert nicht". An der Box im Keller kann ich jedoch beide Geräte anschließen.
Die Frage nun: Warum kann mein Laptop eine Verbindung herstellen und nicht mein Handy?! Da ich gerne über die Voip verbindung meines Providers mit dem Handy telefonieren möchte und dies zur Zeit nur im Keller oder Erdgeschoss geht, wäre es doch schön das ganze zum Laufen zu bekommen.
Habe vieles versucht, aber leider nicht mit Erfolg.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Schöne Grüße

PS: neuste FM ist auf beiden Boxen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn beide Boxen über Ethernet verbunden sein sollten, darfst Du kein WDS konfigurieren.
Einfach auf beiden Boxen eine WLAN mit gleicher SSID und Kennwort definieren und einen unterschiedlichen WLAN-Kanal wählen (1,6,11 oder 1,7,13).
Dann kann sich jeder WLAN-Client in den stärksten Access-Point einbuchen und Kollisionen im WLAN-Überlappungsbereich der 7170 und FON WLAN gibt es auch nicht. Notebook-Anwender kommen so immer in den Genuss des stärksten WLANs.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Antwort... leider funktioniert es immer noch nicht ganz.
Ich hab jetzt die SSID geändert. Beide heißen nun "Fritz Box Fon Wlan 7170".
Die im Keller steht läuft nun über Kanal 6 und die im Obergeschoss über Kanal 10
Das Passwort, meinst du damit den WEP Schlüssel?! Der ist bei beiden Boxen gleich!
Ich weiss leider nicht, was man unter WDS versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich hab rausgefunden was wds ist und das nun deaktiviert.
leider sagt mein handy, wenn ich versuche zu connecten immer noch
"gateway reagiert nicht"...
 
Die SSID "Fritz Box Fon Wlan 7170" ist sehr unglücklich, da die 7170 von Werk diese Einstallung haben. Betreibt dein Nachbar eine 7170 mit der SSID, dann versucht Dein Client sich auch mit dem Netz zu verbinden, wenn es stark genug ist. Vergib also besser eine eindeutigere SSID.

Naja, WEP ist für mich gestorben, dass ist mir zu unsicher. WPA oder WPA2 ist angesagt.

Zur Kanalwahl: Du solltest 1,6,11 oder 1,7,13 nehmen. 6 und 10 überlappen sich im Frequenzbereich und können sich gegenseitig stören.

Welches Gateway versicht denn dein Handy zu erreichen? Das nächste Gateway (Default Route) ist die Fritzbox mit ihrer interen IP. Von Werk aus ist das die 192.168.178.1. Woher bekommt das Handy seine Konfiguration? Statisch durch Konfiguration oder dynamisch per DHCP von der Fritz!Box?

Wenn Du VoIP hinter der 7170 machst, solltest Du prüfen, ob Deine SIP-Accounts mit STUN konfiguriert sind: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129382

Gruß Thomas
 
Die SSID "Fritz Box Fon Wlan 7170" ist sehr unglücklich
Braucht man doch nicht so zu lassen; du bist doch frei im Wahl wie das heisst
 
Ich habe jetzt die SSID der beiden Fritz Boxen gewechselt!
Außerdem hat die Box im Keller jetzt Kanal 1 und die andere im Obergeschoss Kanal 7.

Wenn ich mich im Keller mit dem Handy einwähle funktioniert VOIP nach wie vor einwandfrei, im Obergeschoss passiert leider immer noch nichts.
Dort erkennt er aber die Box und in dem Moment wo er versucht mit der Box zu connecten sieht man auch in der Fritz.Box anzeige, das der Kanal genutzt wird. (hab mal ein Bild mitgepostet) da steht Geschwindigkeit auf 0, beim Connect geht es jedoch hoch bis auf 100%.
Irgendwie weiss ich nicht mehr wodran es liegen kann.
Mein Handy sagt immer "Verbindung mit Verbindungsnetzwerk nicht möglich".
Dies aber nur im Obergeschoss. Zu der anderen im Keller kann ich wie beschrieben eine Verbindung aufbauen und alles funktioniert.

Ich kann dir nicht genau sagen welches Gateway das HAndy versucht zu erreichen. Da kann ich glaub ich gar nichts einstellen. Das macht es automatisch...

Hat jemand noch eine Idee
 

Anhänge

  • fritz.box.JPG
    fritz.box.JPG
    65.8 KB · Aufrufe: 8
  • beim versuch zu connecten.JPG
    beim versuch zu connecten.JPG
    66.3 KB · Aufrufe: 7
konnte das problem lösen!
war eigentlich ganz simple. die fritzbox hat nicht den 13 stelligen wep code angenommen sondern wollte den hex code haben!
aber danke für die hilfe...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.