FB 7170 mit beta fw - stürzt ab, recover geht nicht

PressAnyKey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist durchaus bewusst, dass die beta kein Allheilmittel ist und durchaus Bugs haben kann. Ich hatte mit der fw 29.04.01 sehr viele sync-losts (minütlich), die haben mit der neuen beta (29.04.03-3452) fast komplett aufgehört. Habe mich erstmal gefreut.
Doch nun stürzt sie regelmäßig (stündlich oder so...) ab und startet sich dann wieder neu. Außerdem passiert dies fast immer nach ein paar Minuten beim Telefonieren, egal ob eingehend, ausgehend, VoIP oder Festnetz... - aüßerst nervig.
Nun wollte ich mit "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.01.recover-image.exe" einen restore machen, bin nach der pdf-Anleitung vorgegangen, jedoch sucht er immer auf "192.168.178.2" (k.A. warum, ist doch eigentlich ".1"?) und findet nichts, dann ist das Restore gescheitert.
Außerdem hatte ich von Anfang an das Problem, dass, wenn ich die FB einstecke, manchmal erstmal "Power" blinkt, dann leuchtet, dann komplett ausgeht, und dann leuchten alle anderen LEDs außer Power, allerdings ganz schwach. In diesem Zustand ist die FB nicht ansprechbar, nicht mal pingen kann man sie. Das war auch mit der originalen FW ein Problem, denn manchmal musste ich es etliche Male probieren, bis es klappte, und dann braucht sie noch ein paar Minütchen, um ansprechbar zu sein, aber das ist wohl normal, oder?

Hatte vorher DSL 1000 und Congster, Teledat 331 Lan, Dlink-Router(der allerdings ist abgeraucht), keine Probleme, jetzt: DSL 16000 bei 1und1, Fritzbox und nur Ärger (ob AVM, 1und1 oder letztendlich ich Schuld bin, sei mal dahingestellt...). An DSL 1000 funktionierte auch die FB ohne Sync-losts... Das howto-synclost bin ich schon komplett durchgegangen, bis auf den Splittertausch, habe den Splitter ohne TEA-Dose oder Verlängerung dazwischen rangehängt, direkt dahinter die FB, dadurch wurden die Werte jedoch nicht besser (laut FB zZ Signal/Rauschtoleranz 5/7dB, Leitungsdämpfung 19/20dB). Habs also wieder in der Ursprungszustand versetzt.

Was soll ich noch machen, damit ich endlich Ruh bekomme? Die Fritzbox umtauschen (die geht mir unheimlich auf den Senkel, brauche oft sehr viele Versuche, damit sie überhaupt hochfährt, nur, wenn's läuft besteht dieses Problem nicht mehr...), 1und1 wegen Nichterfüllung der Vertragsleistung mit Frist kündigen(etliche Mails geschickt, laaange oft beantworte re:re:re:re:-Mail eines Verzweifelten und als Antwort immer wieder, siet über zwei Wochen: "uns ist das Problem bekannt, unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran... blablabla", weder Telefon-Flat noch Internet vernünftig nutzbar) Gibt es noch eine andere Lösung? Kann ich die FB einfach über das Webinterface downgraden, ohne diese restore-exe-Ding?

Ich bin recht verzweifelt, hoffe, ich hätte mir die Lösung nicht schon hier erlesen können und so diesen Post sparen können(hab's versucht), und bitte um Eure Hilfe.

Gruß,

PressAnyKey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in die Weboberfläche reinkommst kannst du das Downgrade.tar benutzen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99473
Wobei das Recover das wohl gründlicher machen würde.

Werksreset hattest du auch schon?
(mit von Hand eingeben)

Probier doch mal dein altes Modem über LAN A.
Wie das geht gibts hier einige Anleitungen.

edit: blöder Kopf.

das gleiche problem hatte ich auch...es liegt an der beta version und ich habe den verdacht das die fritzbox mit der neuen beta software zu heiß wird. denn am anfang geht es und nach ca 1 stunde resettet sie sich. du kannst die original software nur mit dem recovertool wieder einspielen was bei der beta version dabei liegt. da habe ich keine probleme mit. du solltest auf jeden fall jegliche firewall ausschalten. das mediasing wird von dem tool automatisch ausgeschaltet. du musst aber danach nicht wie dort steht den rechner neu starten. breche das einfach ab und starte das recovertool neu. dann folge einfach den anweisungen....glaube mir, es geht :)

Das mit dem RECOVER ist so eine Sache.

Vorab : Es funktioniert...!!!

Nur bis es soweit ist , da wachsen Dir unter umständen graue Haare.
Ich hatte das selbe problem. Wenn der Rechner neu gestartet wurde , und Du
dann das Recovertool startest , kann es durchaus sein das dass Tool die Box
nicht findet. Das hängt aber nur am Zeitpunkt , wann Du den Netzstecker wieder in die Box steckst. An sonst nix......

Wenn die Box nicht gefunden wird , dann auf ABBRECHEN drücken.
Danach auf keinen Fall das Tool mit O.K. oder so beenden, denn dann hast Du
wieder das Problem beim nächsten starten des Recover Tools. Es will den Rechner wieder neu booten. Das Recover Tool mit ABBRECHEN zumachen, das verhindert das rücksetzen des Mediasensing. Danach kannst Du das Recover
Tool sofort wieder starten. Das funktioniert .... ;-)

Jetzt mußt Du nur noch den richtign Zeitpunkt finden , wann Du die Box wieder
mit dem Netzstecker verbindest. Dann funktioniert das auch mit dem Recover !

Ich weiß wovon ich rede , ich habe nämlich etliche graue Haare dabei
bekommen. Nachdem ich aber meine vorgehensweise verfeinert hatte/habe ,
hat es auch mit dem recover ganz toll funktioniert. Das ging so gut, dass ich
es 3x nacheinander erfolgreich durchgeführt habe ..... :mrgreen:

Sodele , jetzt viel Spass beim recovern....

Und wie sieht es aus wenn man seiner Fritzbox eine andere IP gegeben hat wie z.B 192.168.0.1 anstatt der originalen 192.168.178.1 muß ich da im Protokoll was anderes angeben (TCP/IP) oder funzt das auch so mit dem Revovery und dem finden der Box

MFG

So, vielen Dank erstmal, ich werde das mit dem Recover jetzt nochmal ausprobieren, dann meine grauen Haare zählen und berichten;)

Ob du die IP geändert hast ist den Recover völlig schnuppe.
Das läuft zu einer Zeit wo die Box bootet.
Da nimmt sie ihre Standat-IP.
Das ist ja nur für Notfälle.

Sie ist tot. Sie war tot. Und ich habe sie getötet.

Naja, nicht ganz, nur scheintot und ich denke, nicht Schuld zu sein, passte nur grad so schön, aber lest selbst...:

Ich habe von Anfang alles gemacht, wie in dem mitgelieferten pdf (kam mit der beta) beschrieben(hab sogar das rote Kabel benutzt, auch wenn ich das für Quatsch hielt, sicher ist sicher, meine Adresse war "192.168.178.5"), auch die verwendete recover.exe ist die, die dabei war.

Irgendwann klappte es dann...
...zumindest schien es erst so. Webinterface war erreichbar, jedoch, es fehlten ganze Seiten: Rahmen und Menü da, nur Seiteninhalt leer, und teilweise Köpfe ohne Beschriftung (leider keinen Screenshot gemacht...).

Noch war ich noch optimistisch, dachte, da ist wohl was nicht ganz mitgekommen...
Noch einmal gemacht, wieder mit den gleichen Netzwerkeinstellung, nur diesmal war ich zu faul, sie zu versetzen, drum hab ich mein normales lan-Kabel benutzt... wurde erkannt doch mitten im Restaurationsprozess von "mtd1" (oder so ähnlich...) gab's einen Fehler :(

"Hmmm, vielleicht hät' man doch das Rote nehmen sollen", dachte ich, also nochmal mit dem eben diesem... diesmal klappte es, danach konnte ich das Webinterface erreichen und es schien auch alles da zu sein.

Nun ja, rauszegogen, die Box an ihren eigendlich Platz getan, und - nun verteilt sie wieder keine IP-Adressen mehr, pingen geht natürlich auch nicht. Power blinkt traurig vor sich hin. Sie ist an keinem meiner beiden Lan- Anschlüsse und auch nicht von einem anderen Rechner aus ansprechbar.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit für einen Resett? Ist das die einzige? (der alte Dlink hatte einen Resett-Knopf für solche Sachen, musste ich auch mal benutzen, hat dann auch meist geklappt... - bis zum letzten Mal, dann war er hin)

Die FB verhielt sich von Anfang an komisch (das Abstürzen direkt nach dem Einstecken, oder ist das etwa normal...?). Sie wird auch recht warm (normal?), das mit dem Startproblemen schien mir bei "kalter" Box (halbe Stunde ohne Strom) auch besser zu sein. Ich stelle sie schon immer senkrecht, damit die Luft besser durch die schmalen Schlitze ziehen kann...

Ich habe das Gefühl, das hier ein Hardwarefehler besteht, Montagsgerät, vllt ein Hitzeproblem. Ich habe keine Lust sie noch zehn Mal zu flashen (ich glaube, 4-5 Mal hab ich jetzt hinter mir...)und habe nicht das Gefühl, dass das was bringen würde.

Wenn ihr hier niemand eine andere Idee hat, werde ich sie als Garantiefall umtauschen müssen.
Hoffentlich wickelt 1und1 Garantiefälle genauso schnell ab wie sie Standart-Mails mit beschwichtigenden Zeilen schicken (je nach Typ, so manchen könnten sie bestimmt zur Weißglut bringen, wenn nix passiert, denke ich...).
Jedenfalls waren immer die passenden Grüße drunter (schönes WE, frohe Ostern... ein schwacher Trost :()

So bitte denkt noch einmal nach, fällt noch jemandem eine eventuelle Lösung ein? Vielen Dank schonmal im Voraus,

Gruß,
PressAnyKey

PressAnyKey schrieb:
...
...zumindest schien es erst so. Webinterface war erreichbar, jedoch, es fehlten ganze Seiten: Rahmen und Menü da, nur Seiteninhalt leer, und teilweise Köpfe ohne Beschriftung (leider keinen Screenshot gemacht...).

Falls Du die Beta des neuen MS Internet Explorers :rolleyes: installiert hast, liegt das augenscheinlich daran. Also.. IE Beta deinstallieren, dann klappt der Seitenaufbau. ( Problem tritt z.B. auch mit Starmoney auf)

@PressAnyKey

Für den Umtausch sollten nicht die lahmen 1&1 Mitarbeiter, sondern meiner Meinung nach AVM, zuständig sein. Ich hab dort auch mal ne Wlan Box umgetauscht , die von 1&1 war !
Ging vollkommen Problemlos. Ticket bei AVM ziehen , die schicken dir dann ne neue , und du dann die defekte zu AVM zurück !

@pemabo: Ich bin Firefox-Jünger, und da gab's zuvor auch keine Prbleme... schön, wenn's nur der Browser wäre...

@kawamato: Habe gerade die Hotline angerufen (juhu! Endlich mal ne Warteschleife mit Ansage, auf welcher Position man ist, und Platz 4 war grad noch i.O. :))
Schlagen die mir dem Umtausch dann von selber vor oder muss ich da noch anders tätig werden?

Der Mitarbeiter schien ein wenig überfordert mit meinem Problem, obwohl ich die Probleme mit der Beta schon wegließ (schließlich soll man deshalb die Hotline nicht anrufen...), die Probleme beim anschalten, und, dass sie nach dem Restore nix mehr sagt, reichten schon. Das war seiner Problem-passende-Lösung-durchgehen-Liste wohl nicht drauf... kann man ihm nicht übel nehemen. ;)
Als ich die Sync-losts ansprach meinte er nur "das kann durchaus andere Probleme haben als die Leitung"...
Hat's aufgeschrieben und der Kollege soll mir ne Mail schicken.

Kann das Probleme mit dem Umtausch wegen der beta geben? Schließlich setzt man da theoretisch die Garantie auf's Spiel. Bleiben da nach der ganzen Flasherei überhaupt noch Spuren und kümmert die das überhaupt? Wenn ich's direkt an AVM schicke, fürchte ich, dass sie's überprüfen konnten, hab's deswegen schon nicht erwähnt.
Glaube zwar, dass diese Probleme eher theoretischer Natur sind, aber gibt es da Erfahrungen oder Meinungen? Im Zweifellsfall doch über 1und1 umtauschen? (weil die's bestimmt nicht prüfen....)

Gruß,

PressAnyKey

Zuletzt bearbeitet:
1&1 tauscht 100% keine Boxen.
Die verkaufen die nur mit den Tarifen mit !!!

AVM weiß IMMER , anhand der Seriennummer der Box , über was für einen
Provider Du die Box bezogen hast.

Wegen dem Umtausch allgemein:

Ich erinnere mich, dass ich erst 2-3 mails an AVM gesendet habe.
Dann habe ich 1-2 mal mit denen Telefoniert. Beim letzten Gespräch habe ich
dann alles auf den Punkt gebracht. Ich habe dem AVM Mitarbeiter auf die 5
Jahre Garantie der Box angesprochen. Habe Ihm auch gleichzeitig gesagt, dass
ich schon mind. 2-3 AVM Geräte vor der Box hatte ( ISDN , Modem , usw. )
und mit allem SEHR zufrieden war. Nur..... so kann es jetzt nicht weiter gehen.
Ich habe ein AVM Gerät , mit dem ich schon von Anfang an Probleme hatte ,
diese Versucht habe selbst in den Griff zu bekommen , und es einfach NICHT
geht. Da ich , was elektronik,Software usw. betrifft , nicht gerade unbedarft
bin ( Beruflich halt....) und da schon alles ausgeschlossen habe was nur ging,
konnte mir der AVM Mitarbeiter dann auch nicht mehr so viel entgegen setzen.

Also : G A R A N T I E !!!

Daraufhin hat der Mitarbeiter meine Daten aufgenommen. Ein paar Tage später
war die Austauschbox dann da. Die defekte zurück , und das ware es !!! :mrgreen:

Bei Dir denke ich dürfte die Sachlage ähnlich sein. Meiner Meinung nach , hat
die Box ein Thermisches Problem . Die wird heiß , Stürzt ab usw. , und lief
noch NIE wie sie sollte. Kann ja mal vorkommen ( sollte nicht, aber naja....)

Deshalb: Immer freundlich mit den Leuten, aber das Ziel nicht aus den Augen
verlieren. Ausser die Beta draufgespielt , hast Du ja nix gemacht.
Diese wiederrum ist ja original von AVM. Darauf wird NUR kein Support
geleistet! Wenn die Box also " zerstört sein sollte " ( Was ich nicht glaube),
dann hätte dieses ja die original BETA Software von AVM verschuldet.

Egal wie ..... GARANTIE ;-)

Die werden die Box schon zurücknehmen/tauschen.
Wenn nicht, wäre ich sehr enttäuscht von AVM......!!!

Edit:
====
Habe gerade nochmal auf der AVM Seite nachgesehen. Da steht folgendes :

Diese Firmware ist eine Beta-Version. Für etwaige Schäden, die aus der Installation oder der
Verwendung der Beta-Version entstehen, kann keine Haftung übernommen werden.
AVM leistet für diese Beta-Version keinen Support.

Naja.....
Aber nochmal , wenn Du die original Software wieder drauf hast , denke ich nicht das AVM da
Probleme macht. Wenn Du allerdings noch andere Mods mit drauf hattest, dann weiß ich auch nicht.
Aber Egal wie es ist , die Box geht nicht und an Deiner stelle würde ich alle register ziehen !!!

Zuletzt bearbeitet:
@kamawoto
Vielen Dank für diesen Bericht.

Genau wegen dieser Zeilen...
Diese Firmware ist eine Beta-Version. Für etwaige Schäden, die aus der Installation oder der Verwendung der Beta-Version entstehen, kann keine Haftung übernommen werden.
[...]
...habe ich mir Sorgen gemacht. Probleme hatte ich jedoch auch schon vorher, ich versuchte mit dem Beta-Update Probleme, die schon bestanden, zu beheben.
Irgendwelche Mods habe ich nicht drauf gespielt.

Ich habe jetzt eine Mail von AVM bekommen, mit einer langen Liste zum Durchgehen, tatsächlich noch etwas darunter, was noch nicht hatte (per Telefon zurücksetzen)
Werd ich mal durchgehen und dem Mann schicken, was er haben will (rp.txt; p.txt; pinga.txt; pingb.txt). Meine Hoffnungen diesbezüglich sind zwar gering, aber naja...
Wenn das alles nicht klappt werde ich die Garantie einfordern, wie es hier gerade beschrieben wurde.

Mir ist gerade aufgefallen, sie könnten mir ein Strick drehen, weil ich schon Mail eine Mail an "[email protected]" schickte, von der gleichen Mail-Adresse aus... oder sie finden da Spuren auf der Box, dann könnten sie theoretisch den Umtausch verweigern... aber das würde imo schon Böswilligkeit vorraussetzen, ich denke erstmal, dass das nicht passieren wird... schließlich bestand das Problem schon vorher, sie müssten ja nachweisen, dass das Problem durch die beta entstand:
Für etwaige Schäden, die aus der Installation oder der Verwendung der Beta-Version entstehen[...]
also gehe ich erstmal davon aus, dass ich da nicht mit größeren Problemen zu rechnen habe und hoffe das Beste.

Gruß,

PressAnyKey

Hi,

für die Firmware-Beta gibt es keinen Support, keine Gewährleistung und keine Garantie. Das ist so weit richtig. Es hindert aber nichts und niemand AVM daran, trotz Beta-Firmware einfach kulant zu sein. Nach meiner Erfahrung ist die Beta-Firmware überhaupt kein Hinderungsgrund, Garantieleistung zu erhalten.
Davon abgesehen kann ich den Vorredner nur zustimmen: Bei deinem Problem scheint es sich nicht um ein Problem mit der Firmware zu handeln sondern viel mehr um einen echten Defekt der Box. Und in einem solchen Fall ist es sowieso unerheblich, ob nun Beta-Firmware oder nicht.
Also mach dir darum mal keinen Kopf.
Das Recovery-Tool ist übrigens wirklich sehr, sehr langsam und man muss es häufiger probieren. In dem PDF dazu steht irgendwas, wie oft man das probieren soll (8 mal oder so?) und dass man es jedes mal komplett durchlaufen lassen soll. Das dauert halt wirklich.

Viel Erfolg

Marsupilami

Ich lasse mich einfach mal an dem Statement aus: Das Recovery-Tool ist sehr langsam:
Nicht das Tool ist so langsam, sondern der Schreib-Vorgang in den Flash-Speicher dauert bei dieser 8MB einfach recht lange.
Dann kommt noch ein Verify, was auch wieder dauert ;)
Aber das ändert nichts an dem Hinweis von marsupilami (langsam kann ich diesen Namen schreiben ;)), das Recover einfach laufen zu lassen und ggfl. auch ein 2. 3. oder auch 4. Mal durchlaufen zu lassen.
Evt. auch mit einem anderen PC, Vielleicht gibt es bei Deinem PC beim Schreiben Timing-Probleme :nodiea:

Wie gesagt, ich hab's mit dem roten Kabel gemacht, beim erfolglosen Mal mal mit einem grauen (also nix von den Mitgelieferten, da ist auch der Stecker geschirmt... aber ob das nun ormkonform ist weiß ich nicht). Beim letzten Versuch(wieder rot) stand im log, alles sei erfolgreich beendet worden... wenn es sogar einen verify gibt, kann dann nicht ausgeschlossen werden, dass das Recover an sich erfolglos war, wo es doch erfolgreich gemeldet wurde?

Naja gehn tut sie deshalb trotzdem nicht...

Für das Verify lege ich meine Hände nicht ins Feuer. Ich hatte mal was drüber gelesen, aber das war kein offizielles Statement von AVM.
Nun zu dem schwarzen bzw. roten Kabel:

Es kann durch Potentialunterscheide (Fritz/PC) oder eingestreute Störungen schon sein, daß das korrekte Signal nicht an der Box ankam, es kann aber auch absoluter Zufall gewesen sein... :noidea:
Deswegen der Rat, mehrmals probieren, evt. auch mit einem anderen PC.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.