FB 7170 hinter Tooway Sat Modem SM2101-20

brezel3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Vater hat in Spanien DSL über Satellit.
Dazu hat er eine Sat Schüssel montiert bekommen und das o.g. SAT Modem, welches ausdrücklich kein Router sein soll.
Das Modem wird direkt über Ethernet mit dem PC verbunden. Der PC bekommt per DHCP vom Modem eine IP Adresse, aber erst wenn das Modem die Verbindung aufgebaut hat.
IP Adresse hat die Form 95.210.xxx.yyy.
Es scheint als würde die DHCP Anfrage das Modem zum Verbindungsaufbau veranlassen und wenn der erfolgt ist, bekommt der PC die dabei zugewiesen IP "weitergereicht".

Nun würde ich dahinter gerne zwecks Routing und VOIP eine FB 7170 anschließen.
Da keine Zugangsdaten o.ä. vorliegen, kann die Fritzbox die Verbindung nicht selber aufbauen.
Also kann ich wohl nur DSL über LAN1 einstellen und die Fritzbox sich eine IP Adresse per DHCP holen lassen.
Das tut sogar und ich komme mit PC an LAN2 auch ins Internet, aber nie wieder auf die Fritzbox.
Der PC hat in diesem Szenario wieder die eingangs erwähnte IP, aber an die Fritzbox komme ich nie wieder.

Nun verstehe ich das so, daß die Fritzbox in diesem Szenario selber keine DHCP Adresse mehr vergibt an LAN2-4 sondern die Anfrage nur an LAN1 weiterreicht weil sie wohl von einem DHCP Server an LAN1 ausgeht.
Das kann ja dann aber gar nicht gehen, oder?

Gruß

Marcus

Hallo,

Da keine Zugangsdaten o.ä. vorliegen, kann die Fritzbox die Verbindung nicht selber aufbauen.
Doch, natürlich. Wo ist das Problem?

Also kann ich wohl nur DSL über LAN1 einstellen und die Fritzbox sich eine IP Adresse per DHCP holen lassen.
Genau, aber im Modus "NAT-Router". Dann ist sie auch wieder DHCP Server usw. Sie funktioniert genau so, wie am DSL, nur über SAT.
Lediglich VoIP wird keinen Spaß machen bei den Verzögerungszeiten.

Verdammt, ich Depp.
Gerade fällt es mir wie Schuppen von den Haaren oder so ähnlich!
Wie komme ich denn jetzt an die Box wieder ran? Werkseinstellungen oder habe ich eine andere Chance?

Gruß

Marcus

Hallo,

die Boxen haben eine Notfall-IP, 169.254.1.1. Also einfach die Karte des Pcs auf 169.254.1.2 oder so stellen, dann kann man drauf zugreifen.
Außerdem hat die Box natürlich nach wie vor ihre alte IP. Wenn du die noch weißt und die Karte des PCs auf eine passende Adresse stellst, kannst du auch drauf zugreifen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.