FB 7170 an EPC2203: Lan Zugang funktioniert, aber kein WLan

alxchnr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach einem Umzug bin ich nun auf einen Internetzugang über Kabelanschluss umgestiegen. Vom Anbieter gab es nur das Kabelmodem. Also wollte ich meine FB 7170 daran hängen, um wieder per WLan ins Internet zu gelangen.

Das hat teilweise auch funktioniert:
Modem (EPC 2203 von Scientific Atlanta) ist mit der FB 7170 über Lan-Kabel an Lan1 verbunden.

Einstellungen in der FB sind bei den Zugangsdaten auf "Funktion als reiner (WLan-)Router" umgestellt. Alles was IP-Adressen angeht habe ich auf "automatisch" eingestellt (sowohl in der Box, als auch im Rechner) bzw. wird ja automatisch so vorgegeben.

Verbinde ich nun mein Notebook per Lan-Kabel mit der FB bekomme ich eine normale Verbindung. IP-Adresse wird korrekt zugewiesen.
Bei einer Verbindung per WLan bekomme ich allerdings nur "eingeschränkte Konnektivität"!! Was kann da falsch laufen?

Weiter komme ich auch nicht mehr in das FB-Menu. Wie finde ich denn raus, welche IP ich eingeben muss, um wieder auf das FB-Menu zugreifen zu können?

Vielen Dank schon einmal für eure Tips und Hilfen!

Hallo,

aus deiner Beschreibung vermute ich mal, dass du die Box nicht als "WLAN Router", sondern als reinen IP-Client eingerichtet hast.
  • Damit bekommt dein PC per LAN eine IP vom Kabelmodem, da die Box transparent bridged und die MAC Adresse dem Kabelmodem bekannt ist
  • Damit bekommst du keine IP vom Kabelmodem per WLAN, da die MAC Adresse der WLAN Karte dem Kabelmodem nicht bekannt ist
  • Damit kannst du nicht mehr auf die Weboberfläche der Fritzbox, da du gar keine Netzwerkkarte mehr hast, die eine IP aus dem privaten Subnetz der Fritzbox hat
Alle Symptome passen. Und die Einrichtung ist natürlich vollkommen falsch.

Du musst die Box auf "Internet über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" umstellen. Dann holt sich die Box die IP vom Kabelmodem und verteilt den Internetzugang per LAN und WLAN. Um auf die Box zu kommen, kannst du die Notfall-IP 169.254.1.1 benutzen, stelle aber vorher die LAN Karte deines PCs auf eine passende Adresse. Und beachte, dass das Kabelmodem erst die MAC Adresse deiner Fritzbox lernen muss.

http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Alles klar! Es funktiniert nun! Vielen Dank!!! :)

Die Box war tatsächlich komplett falsch eingestellt:

Betriebsart war auf: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Dank deiner Anleitung bzw. dem Link konnte ich nun alles korrekt einstellen und die Sache läuft...

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.