FB 7170 2 Rufumleitungen

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, was AWS und VST bedeutet, kommen wir dem Ganzen schon ein bissl näher.
Um es nicht zu kompliziert zu machen, fang doch mit der AWS an. Du bist bei 1+1? Ich weiß nicht, ob die Fritz da auch AWS setzen kann, aber auf alle Fälle geht es im Kundenbereich von 1+1. Setzt dort eine Weiterschaltung mit Verzögerung auf dein Handy.
Dann brauchst in der Fritz nur noch die eine RUL, um Anrufe ohne Rufnummer auf deinen Spam-AB umzuleiten.

Hallo,
AWS = AnrufWeiterSchaltung
Vst = Vermittlungsstelle (1&1)

ich weiß nicht, warum man extern (also 1&1) gehen soll, wenn AVM doch eine wunderschöne Anleitung gemacht hat, wie es geht.
des weiteren wird dort drauf hingewiesen, dass man den 1. AB deaktivieren soll, da sonst alle Anruf auflaufen.

anscheinend macht man es lieber kompliziert, wenn es einfach geht.

Also erstmal danke für deine Hilfe. Ich bin jetzt auf der Seite von 1 und 1, finde aber keine Einstellung zum verzögertem Weiterleite. Hingegen bei der Fritzbox gibt es diese Einstellung.

Ich hatte 2 AB´s eingerichtet, den 1. wie beschrieben auch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, warum man extern (also 1&1) gehen soll, wenn AVM doch eine wunderschöne Anleitung gemacht hat, wie es geht.
Wenn du auf dem Handy die Rufnummer des Anrufers sehen willst, geht es nur so, also in der VSt. (extern)
Ansonsten so wie ich im ersten Posting gesagt habe, mit 2 RUL in der Fritzi. Dann siehst du am Handy aber eben deine eigene Rufnummer von zuhause.

ich hab jetzt alle Rufumleitungen und alle AB gelöscht und setzte sie noch mal neu auf.

Hallo,
Man kann aber ggf. auch den Umweg über 1&1 einsparen und die Sache in der FBF anlegen: [gelöst] Bei Rufumleitungen kein Eintrag in Anrufliste => Post #16
Ihre Ticket-ID CID23*****

Guten Tag Herr *******,

ich konnte die Erklärung des Verhaltens nun in Erfahrung bringen.
Die FRITZ!Box versucht bei der Einstellung "Abgangsrufnummer ->
automatisch" immer eine AWS (Anrufweiterschaltung) beim VoIP- bzw.
ISDN-Anbieter einzurichten. Sofern der Anbieter das unterstützt, wie in
ihrem Fall bei 1&1, wird direkt beim Anbieter diese AWS gesetzt.

Vorteil: Sofortige Rufweiterleitung mit orginal Absenderkennung.

Nachteil: Bei einer AWS erreichen die Rufe dann nicht mehr die FRITZ!Box,
somit ist eine Signalisierung dort grundsätzlich nicht mehr möglich.

Bezüglich der Verbesserung der Dokumentationen zu dieser Funktion habe ich
bereits die entsprechenden Stellen in Kenntnis gesetzt.

Freundliche Grüße aus Berlin

****** ****** (AVM Support)
Vielleicht geht es ja auch verzögert ...

Wie gesagt, wenn die Fritz es auch bei 1+1 kann, die AWS zu setzen, also extern in der VSt. und nicht nur intern als Rufumleitung in der Fritz, dann braucht man nicht über die Webseite zu gehen. Da ich nicht 1+1 Kunde bin, wusste ich eben nicht, ob das möglich ist.

Also Danke nochmal an alle, die sich damit beschäftigt haben. Leider geht es nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ursprünglich sollten Anrufer mit unterdrückter Rufnummer auf einem AB landen, der ihnen mitteilt, dass unterdrückte Rufnummern ausgeschlossen werden, alle anderen ANrufer sollten dann auf meiner Handynummer weitergeleitet werden. Die Fritzbox 7170 bietet diese Option mit verzögerter Weiterleitung, aber im Controlcenter von 1 und 1 steht diese Umleitung dann als "sofort" Umleiten drinnen. Ich brauche allerdings auch die Telefonnummer vom ANrufer (ich nutze die Weiterleitung für mein Taxi), also nutzt es mir nichts, wenn als Anrufabsendenummer meine umgeleitete Nummer erscheint.

...die fehlende Option dieses zu ändern!

dann leg die AWS mal direkt in CC an (gibt es dann die Auswahl) ich kann es selbst nicht testen.

keine Auswahl für verzögerte Umleitungen.

Anhänge

• 1u1_2.JPG
    1u1_2.JPG
    55.6 KB · Aufrufe: 9
doch der letzte Punkt = 40sec. - ist doch die verzögerte

Hallo,
Wenn Du 40 Sekunden nimmst, hat Dein AB Zeit die anonymen zu catchen und danach gehen die anderen mit Nummer an Dein Handy ;) Versuch macht kluch (c) by DOC456

ist 40 sekunden net ein bissl lang?
Okay, ich habs jetzt mal so eingestellt. Ich teste es mal.

Geht auch net, hab mit unterdrückter und mit gesendeter Nummer angerufen, bei beiden kommt jetzt der AB, und nicht mal mit dem von mir gesprochenen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schon, aber halt die einzige Möglichkeit, die im Moment zur Verfügung steht, wenn ich nicht irre. Du kannst alternativ nur Post #28 probieren und dann verzögert. Ob es geht, kann ich nicht sagen.

Geht auch net, hab mit unterdrückter und mit gesendeter Nummer angerufen, bei beiden kommt jetzt der AB, und nicht mal der Text der von mir besprochenen ist :-(

Box heute Abend mal mit Startcode neu einrichten.
dann trägst die AWS über das 1&1 CC frisch ein (die wird nach kurzer Zeit sowieso auch in der F!B angezeigt - war bei mir bei ISDN in jedem Fall so und lt. og Post von 3949354 dürfte es sich parallel verhalten) - somit umgehst Einstellungsprobleme
a.) nur die verzögerte über CC
b.) RUL für unbekannte Rufnummer direkt in der F!B eintragen

und dran denken 2 ABs einzurichten ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.