FB 7050 und sporadische Fon S0 Ausfall

athis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meiner 7050 und dem S0 Bus.

Hardware:

FB 7050, an dem Fon S0 der FB hängt eine TK (T-Comfort 730 DSL) und an der TK einige Systemtelefone, FAX und zu guter letzt ein T-Sinus 620 S ISDN Funktelefon (Siemens Gigaset).

Alles funktioniert prächtig, wenn sich nicht sporadisch der S0 der FB aufhängen würde.

Ich habe auch die Suche im Forum bemüht :))) und einiges gefunden, speziell dass es wohl mit ISDN Gigaset Geräten und der FB diese Probleme gibt.

Also sicherheitshalber Anfrage an AVM und da wurde wie bereits hier diskutiert auf das Gigaset hingewisen:

Zitat laut AVM Support:

Das ISDN-Endgerät korrekt einrichten:
Tritt das Problem weiterhin auf, stellen Sie ein Telefon am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box so ein, dass damit Keypad-Sequenzen gewählt bzw. * und # gewählt werden können. Bei Siemens Gigaset-Telefonen wählen Sie dafür z. B.
im Menü den Punkt "Betrieb an Telefonanlagen" aus, anschließend "Wahloptionen" und aktivieren die Option "Wahl v. * u #".

Deaktivieren Sie dann in der FRITZ!Box die Übermittlung von Textinformationen während des Rufaufbaus. Heben Sie den Telefonhörer ab, wählen Sie #960*2* und legen Sie wieder auf.

HINWEIS: Ab Firmwareversion xx.03.82 übermittelt die FRITZ!Box während des Rufaufbaus Textinformationen ans ISDN-Endgerät, z. B. über welche Rufnummer der Anruf aufgebaut wird. Durch Wahl von #960*1* können Sie die Übermittlung von Textinformationen wieder aktivieren.

Zitat Ende

Meine Frage hierzu, kann evtl. jemand bestätigen dass der Fehler dadurch behoben ist ??? Wenn nicht müsste ich größere Umbaumaßnahmen an der Verkabelung durchführen und da würde ich gerne Erfahrungen von "Geschädigten" hören, gerade weil der Fehler max. 1 mal pro Woche auftritt und ich erst nach Umbau und ca. 1-2 Wochen sehen würde ob es funktioniert :-(

Danke für jeden Tipp

Bist Du sicher , dass die Verkabelung zwischen Fritz!Box und TK-Anlage normgerecht ist? Falls nicht würde ich hier erst mal ansetzen, und das Kabel
mit 110 Ohm Widerständen am Anschluss TK Anlage abschließen.

Edit: Ist am S0 der FB 'nur' die TK Anlage angeschlossen, oder hängen noch mehr Geräte an dieser Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

athis schrieb:
Meine Frage hierzu, kann evtl. jemand bestätigen dass der Fehler dadurch behoben ist ???
Ich habe zwar kein Siemens Gigaset sondern ein DeTeWe baugleiches T-Sinus 820 und durch die Tastenkombination hat sich bei mir das Verhalten am ISDN-Bus definitv verbessert.
Auch andere Leute hier im Forum haten Probleme und als sie dann den Code ausprobiert hatten, haben sie positives berichtet.
Meiner Meinung nach ist er ein Versuch Wert. Einziger Nachteil ist der, das einige Informationen nicht mehr im Display angezeigt werden bzw. erst spaeter wie z.B. ueber welcher Leitung die Verbindung statt findet.

Wenn nicht müsste ich größere Umbaumaßnahmen an der Verkabelung durchführen und da würde ich gerne Erfahrungen von "Geschädigten" hören, gerade weil der Fehler max. 1 mal pro Woche auftritt und ich erst nach Umbau und ca. 1-2 Wochen sehen würde ob es funktioniert :-(
Das verstehe ich jetzt nicht, um welche Umbaumassnahmen an der Verkabelung ist hier die rede? Und wieso, wofuer?
Du glaubst das AVM sich irrt und der Fehler bei dir wegen schlechter/falscher Verkabelung auftritt? Ich glaube da irrst du dich, ausschliessen kann man es natuerlich nicht. Das kannst du aber schnell ueberpruefen in dem du das Telefon statt am internen ISDN-Bus der FBF, direkt an dem NTBA anschliesst - sprich die FBF schuntierst. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt liegt es definitv nicht an der Verkabelung.

Bezweifele aber das es daran liegt - wie gesagt, meine Erfahrung ist die, das AVM dir die richtige Loesung genannt hat.

Gruss

P.S. Ich gehe davon aus, das dein Gigaset und alle andere am ISDN-Bus angeschlossene Geraete eine eigene Stromversorgung haben. Denn sonst kann es auch manchmal daran liegen. Die Notstromspeisung der AVM-Box ist zwar innerhalb der Spezifikation, aber unter der der T-Com - die erlauben einfach von sich aus etwas mehr stromverbrauch fuer die angeschlossene Telefone. Ich weiss, das du nur eine TK-Anlage hast, aber manchmal uebersieht/vergisst man das eine oder andere Telefon das seit Jahren in der Ecke liegt. ;-)

@pemabo

Zur Verkabelung : Ja, bin ich mir ganz sicher !!!
Und... Ja es hängt nur die TK am Fon S0, auch KEINE weiteren Telefone an der FB wirklich nur über TK !!!!

@gerdshi

Doch ich vertraue AVM, auch wenn es schwer ist, da der telfonische Support meinte es gibt keine Lösung, die TK übergangsweise abbauen (kompl. Hausverkabelung) und der Mail Support anscheinend das Problem kennt ???

Daher bin ich froh das z.B. Du geschrieben hast ;-)

Verkabelung: Nein ich weiß das die Verkabelung i.O. ist .... es ging mir darum falls es mit dieser (einfachen) Lösung nicht geht würde ich das ISDN Telefon evtl. als Nottelefon an den NTBA hängen also ohne TK und Fritz, hätte Nachteile (Weiterverbinden usw.) und würde für mich bedeuten, dass ich eine neue Verkabelung zum NTBA legen müsste :-((( Und meiner Frau wenigstens ein Systemtelefon an Ihren PC setzen müsste ....Ist schon recht, habe diesbezüglich in Rätseln gesprochen....

P.S.: Eine Frage noch.... wie sehe ich eigentlich ob der Zahlencode angenommen wurde ?? Es erschien im ISDN Tel kurz "Display minimal", aber sehe ich es auch woanders ????

Und was heißt "Das Verhalten am ISDN BUS verbessert ???" Keine S0 Aussetzer mehr ... oder nur merklich weniger ???

Danke für die raschen Antworten

Hi!

athis schrieb:
P.S.: Eine Frage noch.... wie sehe ich eigentlich ob der Zahlencode angenommen wurde ?? Es erschien im ISDN Tel kurz "Display minimal", aber sehe ich es auch woanders ????
So weit ich weiss nicht. Zumindest habe ich nirgendwo gesehen/gehoert wo man es (nach-) sehen kann.

Und was heißt "Das Verhalten am ISDN BUS verbessert ???" Keine S0 Aussetzer mehr ... oder nur merklich weniger ???
Bei mir: seit dem keinen einzigen Ausfall mehr. :)

Gruss

Na das hört sich ja gut an....

Dann hoffen wir mal....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

Ich warte noch auf einen Rückruf von AVM werde dort mal nachfragen ob es irgendwo in der Box zu erkennen ist....

Danke nochmals

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.