FB 7050 - Ein WLAN-Kanal defekt?

Lord Black

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte die FB 7050 über WDS an die FB7270 "hängen", aber soweit komme ich gar nicht.

Wenn ich die FB 7050 auf Werkseinstellungen zurücksetzte, kann ich mit meinem PC in Drahtlosnetzwerke auswählen die FB 7050 (also das WLAN-Signal) sehen, wenn ich dann an der FB den Kanal auf 13 umstelle (bei mir zu Hause laufen alle Geräte auf 13, da Kanal 6 von der Nachbarschaft ziemlich beansprucht wird), dann kann ich die FB 7050 (wiederrum das WLAN-Siganal) nicht mehr finden. Es wird weder im PC (unter Drahtlosnetzwerk auswählen), noch vom Handy, noch von den anderen FB gefunden...

Kann das sein, das Kanal 13 bei der FB 7050 einfach defekt ist? Oder was übersehe ich?

Drauf kam ich, als wiederholt das einrichten (WDS) nicht klappte, und ich nach jeden Schritt überprüfte ob das Signal noch da ist...

Grüße
Lord Black
 
Welche FW ist auf der Box?

Wie hast du die Box eingerichtet? per Kabel oder per WLAN?
 
Wenn ich mich richtig erinnere kann die 7050 keinen Kanal 13, den gab es damals noch nicht... und das hat sich wohl auch mit einer FW nicht ergänzen lassen...(?)
 
Die FW ist 14.04.33

Kanal 13 gibts für die FB 7050 schon etwas länger. Im zusammenspiel mit der FB 7170 hat das in dersselben Konfiguration schon vermute etwa 2 Jahre lang funktioniert.

Aktueller Stand:
Als ich das ganze mal "Ruhen" lassen habe, hat er mir jetzt tatsächlich das WLAN-Signal im Laptop (unter Drahtlosnetzwerke auswählen) angezeigt. Ich habe mich riesig gefreut und die restliche Konfiguration gemacht. Nun kann ich wieder das WLAN-Signal mit keinem Gerät "orten"...

P.S.: Habe die Box über LAN eingerichtet.
 
Hast du vielleicht die Option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert?
 
@Lord Black
deine Wlan Geräte sind aber noch genau die gleichen womit es mal mit der 7170 und der 7050 mit Kanal 13 geklappt hat?

Mit meinem Rechner z.b. bekomme ich mit Kanal 12 und 13 keine Wlan Verbindung hin, wo die "Symptome" ähnlich wie bei Dir sind, wie das z.b. das Netz mit dem Rechner gar nicht auffindbar ist, womit sich der Einsatz per WDS und Kanal 12/13 auch erübrigt.
Mit meinem Wlan Handy dagegen klappt alles, auch per WDS, mit Kanal 12 /13 was bei mir bedeuten würde, das es nicht an der oder die FB's liegt, sondern an dem betrefffenden Rechner.

Das die WDS Verbindung an sich klappt, hast Du ja mit einem anderen Kanal schon getestet, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt, das Du, wenn beide Fb's auf Kanal 13 stehen, man mit einem Rechner der per Lan an einer FB hängt, in der Fb GUI sehen kann das die WDS Verbindung nicht steht?

Der Hintergrund meiner Ansicht wäre der, das die WDS Geschichte die eine Sache ist. Aber selbst wenn die WDS Verbindung nicht stehen würde, müßte es doch kein Problem sein, für einen Rechner der z.b. in der Nähe der Basis WDS Box steht, eine Wlan Verbindung aufzubauen und dann darüber ins Netz zu gehen, was bei Dir auch nicht zu klappen scheint, wenn das Netz mal da /sichtbar ist, meistens aber nicht, womit dann generell die Vorraussetzung für eine Wlan Verbindung Rechner -> FB nicht gegeben wären.
 
Der Gedankenansatz ist nicht falsch....

Hat du mal die Treiber auf einen aktuellen Stand gebracht am WLAN-Client?
 
Dann versuch doch mal die Kombination 7270 und 7170, geht Kanal 13 dabei? Was hast du überhaupt in deinem System verändert/erneuert?

AVM empfiehlt übrigens nur einen Abstand von 5 Kanälen, hast du mal 1, 11 und 12 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master 7170v2 und Repeater 7270v3 auf Kanal 13 gehen einwandfrei.
 
Guten Morgen,

danke für die vielen Anregungen; ich muss das alles mal ausführlicher beschreiben.

Also ich hatte früher (bis etwa Mai) die FB 7170 als Basisstation und daran über WDS eine FB 7050 hängen (Kanal 13). An der FB 7050 hängt dann über LAN ein Netzwerkdrucker. Für mehr benutze ich die FB 7050 nicht, ist im Prinzip nur eine "Druckerbrücke". Das alles lief stabil und wirklich sehr gut.

Im Mai hat mir 1&1 wegen bisher unerklärlichen "Wartungsarbeiten" das Netz abgeschaltet. Irgendwann danach ist mir aufgefallen, das auch die Druckerbrücke nicht mehr funktioniert und ich über die vergebene IP nicht mehr auf die FB 7050 zugreifen kann. Habe das auf das abgeschaltete Internet geschoben, wobei das schon nicht sein kann, da es ja eine interne Verbindung war. Jedenfalls habe ich gedacht, ich kümmer mich darum, wenn das Internet wieder geht.

So, beim Internet gings hin und her und letztendlich bin ich nun bei der Telekom gelandet (wobei erstaunlicherweise auch noch günstiger als bei 1&1). Da die FB 7170 eine mit 1&1 Branding war, habe ich die gegen eine FB7270 (ohne Branding) getauscht.

Nun wollte ich den Drucker wieder an Netz bringen und dafür brauche ich meine Druckerbrücke (also WDS zwischen Basis FB 7270 und Repeater FB 7050 und an der FB 7050 dann über LAN den Drucker).

So, als allererstes habe ich die FB 7050 auf Werkseinstellungen gesetzt. Dann ergab sich das Problem! Es ist ja so, das in der Basis-station dann mögliche Repeater angezeigt werden (WLAN im Umkreis) und man kann einen wählen. Und genau dort findet er die FB 7050 immer wieder gar nicht. Daraufhin habe ich mit dem Notebook (und auch Handy) versucht das WLAN-Signal zu finden, aber es ist "nicht da"...

Also nochmal auf Werkseinstellungen (die FB 7050) - siehe da, alle Geräte finden das WLAN-Signal, also mal den Namen (SSID) umgestellt, Kanal umgestellt,... alles einzeln. Resultat: mal finden die Geräte das WLAN-Signal der FB 7050 mal nicht. Gestern dachte ich noch, das liegt am Kanal, aber zwischenzeitlich habe ich das auch mit Kanal 13 schon mal gefunden... Kann da nicht wirklich ein Muster erkennen.

Ich denke, das der WLAN Sender der FB 7050 einfach defekt ist? Wieso kann ich das Signal aber dann doch immer wieder mal finden und nach einem Werksreset gehts auch (also zumindest 5-10 Minuten, länger habe ich noch nicht laufen lassen, da ich dann die FB konfiguriere)? Kann es überhaupt sein, dass ein WLAN-Sender defekt ist? Kann ich das irgendwie prüfen?

So, zu den Fragen:
- Neue Netzerkgeräte zulassen ist an
- Ausser der FB 7270 sind alle Geräte gleich geblieben
- über die Basis komme ich ins Internet (auch über WLAN)
- WLAN-Clients sind gleich geblieben und kommen über die FB 7270 ins Internet (auch Kanal 13)
- System wie gesagt bis auf die FB 7270 statt FB 7170 unverändert

Vielen Dank an alle...
 
Da die FB 7170 eine mit 1&1 Branding war, habe ich die gegen eine FB7270 (ohne Branding) getauscht
Das wäre ja nicht nötig gewesen, aber hast du die 7170 noch? dann könntest du damit testen...
 
Hast du die Box mal sauber recovered mit dem richtigen Recover nach Anleitung (siehe Signatur)?

Eventuell kannst du auch mal ein Update auf dei 14.04.50-10009 in Erwägung ziehen....
 
Kann es überhaupt sein, dass ein WLAN-Sender defekt ist? Kann ich das irgendwie prüfen?
Für den "Hausgebrauch" gäbe es da Programme wie z.b. Net Stumbler b.z.w inssider um sich anzuschauen was sich Wlan mäßig in der Umgebung abspielt und man evtl. ein bißchen mehr Info wie Netz ist da, oder nicht da bekommt, was man dann noch mit anderen Kanälen, die man dann einstellt, auch vergleichen könnte.
 
Update:

Habe nun die Kanäle "durchgespielt":
Kanal 1-9 senden
Kanal 10-13 kein WLAN-Signal

Habe nun das ganze System auf Kanal 1 umgestellt und alles funktioniert erwartungegemäß - herrlich :)

Warum kanal 10-13 nicht tun, ist mir nach wie vor ein Rätsel? Ist es möglich das Kanäle einzeln "kaputt" gehen? Oder kommt der auf einmal mit zweistelligen Zahlen für Kanäle nicht mehr zurecht?

Naja, ich bin erstmal glücklich das es tut...

Vielen Dank an alle.
 
Bei manchen WLAN-Clients kann man die Ländereinstellung verändern. Vielleicht gibts da in der FritzBox auch so einen Parameter in den Tiefen der Konfigdatei.
Nicht alle Länder lassen alle WLAN-Kanäle zu (Wikipedia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.